Sinologie + Koreanistik

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Sinologie + Koreanistik

Beitrag von Holdersen »

Hi

Ich studiere derzeit BWL und werde demnächst ins 2 te Semester einziehen. Das Studium geht so gar nicht, kann mich mit dem Stoff einfach nicht auseindandersetzen und kann nur sagen, dass es eine große Fehlentscheidung war.

Ich wollte damals eigentlich Chinesisch + Wirtschaft in Bonn studieren, also vor dem BWL Studium... Hatte allerdings keine Zulassung bekommen, die kam erst, als ich den BWL Platz hatte und auch schon umgezogen war.. Also hab ich mich das wieder aus dem Kopf geschlagen, für ein "richtiges" Sino- Studium war ich zu feige und hatte große Bedenken, was ich damit beruflich anfangen könnte...

Nun sehe ich das ganze ein wenig anders, zumindest, weiss ich, dass man etwas studieren sollte, was einen interessiert und nicht irgend etwas, dass man eigentlich nicht so richtig mag und sich quälen muss. Ich setze mich viel Lieber mit Chinesich und Koreanisch auseinander statt mit BWL "zeugs". Ich denke man sollte auch abgesehen vom Studium sich mit seinem Fach identifizieren können, zumindest denke ich jetzt so.

Ja, meine Fragen, hat jemand Erfahrung mit beiden Studiengängen? Wäre davon abzuraten beides zusammen zu studieren?? Habe gehört, dass es bei beiden Sprachen parallelen bei den Vokabeln gibt, natürlich nicht bei Schriftzeichen o.ä. aber ein großteil der Vokabeln soll gleich sein, jedoch mit total unterschiedlicher Betonung. Jemand Erfahrung? Also interessiere mich eigentlich für beide Länder und Sprachen, könnte mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen, Chinesisch oder Koreanisch mit Wirtschaft zu studieren. Aber was kann ich danach wohl beruflich anfangen?? Übersetzungen? Journalismus? Lehrtätigkeit? Sowas hätte ich mir jetzt in etwa ausgemalt, andere Vorschläge?

Würde mich über Antworten sehr freuen.