Sinologie + Koreanistik

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

ich hab im chinesisch-sprachkurs eine muttersprachlerin und ich wünsche mir manchmal, dass sie eine deutsche wäre, weil sie die einfachsten grammatischen fragen von uns studenten nicht versteht. und das wird in vhs- kursen nicht viel anders sein. was bringt einem eine muttersprachlerin, die nichts erklären kann, aber die sprache perfekt beherrscht?
und dass man von vhs- kursen- leiten keine familie ernähren kann, ist mir auch klar...
nothing is impossible to a willing heart
kamillentee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2006, 19:19

Beitrag von kamillentee »

ist doch völlig egal wer was in irgendwelchen vhs kursen macht oder nicht macht. wenn du das studieren willst dann tu es, wo ein wille ist ist auch ein weg und wenn du deinen weg gehst, dann wirds schon was. wenn ich jetzt mathematik und physik studieren würde, dann würd mir das auch nix bringen obwolhs so rosige jobaussichten gibt, weil ich dazu keine lust habe und mich das 0 interessiert.

und abgesehen davon... meine ital. lehrerin bei der vhs hat ein haus, nen dicken bmw und macht sonst nix anderes außer vhs....^^ die macht ital. anfänger,fortgeschrittene,...,eben alles und dann noch zusätzlich ital. kochen und cocktails...und nein, der mann bringt nix dazu bei,der is weg...

also studier du deine fächer und dann machste im ernstfall auch cocktails wenn du dann glücklicher bist^^
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

^^ genau...
ich hab meine fächer ja auch schon gefunden und studiere die weils mir spass macht. wenn ich keine freude beim studieren hab, sind meine noten sch#s53... war in der schule bei unbeliebten fächern auch nich anders... und was ich später damit machen werde (beruflich), dass seh ich wenn ich fertig bin...
man sollte eben auch seinen studiengang nach interesse wählen... und nicht NUR nach dem späteren gehalt...
nothing is impossible to a willing heart
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Beitrag von Holdersen »

Seh ich im Grunde genauso, also wenn einem etwas keinen Spaß bringt, setzt man sich damit nicht auseinander... Und ich denke es gibt brotlosere Studiengänge als Sinologie/ Koreanistik bzw. Asienwissenschaften im Allgemeinen.

Hmm Cocktails hab ich noch nicht so drauf, aber ich kann wahnsinnig gut Nudeln und Reis kochen :D Nur die Kombi schmeckt dann doch eher nicht so dolle... Ma Spaghetti versucht mit Stäbchen zu essen?? :?

Sehe es auch derzeit an meinen Noten, dass es im Grunde für mich keinen Sinn hat weiter BWL zu studieren... Im kommenden Semester stehen jetzt schon ein paar Nachprüfungen an....

"wo ein wille ist ist auch ein weg" Jawoll ja...

Vielleicht nur etwas für XiuMei, da koreanisch, aber wie ich finde ein schöner Spruch...
의지를 가진 사람에게 불가능은 없다 (Nothing is impossible to a willing heart)
Gibts die Version auf chinesisch?
olga
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2007, 10:47
Wohnort: kassel

Beitrag von olga »

boah, wie kriegt ihr´s hin , die hieroglyphen einzutippen? :shock:

warum ist hier eigentlich nur von BWL die rede? was is mit VWL? wozu eignet sich das?

was haltet ihr denn von der idee, von studiengebühren wegzulaufen? eben irgendwohin zu ziehen, wo die noch nich eingeführt wurden, zB Thüringen?klar werden die dort auch eintreffen, aber zumindest hat man ein paar semester gespart :lol: oder sollte man doch nach den besseren unis gucken?

@no1gizmo: gibt´s denn module, wo man einfach eine sprache lernen kann, ohne die zu studieren? da würde ich dann doch vorziehen, sinologie zu wählen und so´n kurs in wirtschaft nebenbei zu machen! dann kennt man sich schon besser aus, und dann macht man noch ein einfaches praktikum beim unternehmen und schon hat man sich erspart, VWL zu studieren.. :P ist klug??
kamillentee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2006, 19:19

Beitrag von kamillentee »

ob das klug ist,kann man nich so sagen.
nur weil du "nebenbei" bischen wirtschaft machst, bist du am ende nicht viel besser qualifiziert als ohne denk ich.

das selbe thema gibts bei den neuen studiengängen die jetzt vereinzelt die sinologie ablösen, wie z.b. asienwissenschaften in bonn.
ich find den studiengang zwar recht interessant, denke aber nicht, dass man, nachdem man alle importmodule belegt hat, wirklich fit in beispielsweise vwl ist, da der gesamtumfang nur 2 semester eines grundstudiums vwl beinhaltet... also kann ja net so viel sein.

anders sieht es dann natürlich schon aus,wenn man z.b. vwl als hauptfach nimmt und z.b. sinologie als NF (geht z.b. 50% und 50%).

das: "gibt´s denn module, wo man einfach eine sprache lernen kann, ohne die zu studieren?" versteh ich grad nich...wie studiert man an der uni ohne zu studieren??^^ ok vlltl belegt man nen sprachkurs und studiert was anderes...


so und am besten informierst du dich selber mal gründlich, wenn du nicht weisst was vwl ist, zeigt das, dass du dringend mal was tun solltest und dich informieren.
vwl + sinologie wäre gerade dann nicht schlecht, wenn man nicht in einem unternehmen selber , sondern beispielsweise in internationalen organisationen arbeiten möchte.


und zu den studiengebühren, habe heute im radio gehört, dass in aachen ca 1700 erfolgreich gegen gebühren geklagt haben und die müssen nun erstmal keine mehr bezahlen. (geht das auch mit ner rechtschutz, denk mal schon oder taugenix?^^)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste