3 kleine chinesischen zeichen :)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Osk
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2007, 16:37

3 kleine chinesischen zeichen :)

Beitrag von Osk »

Hallo zusammen, ich bräuchte die Übersetzung zu 3 chinesischen zeichen, würde sie dann in einem online Dictonary nachschlagen. Brauche die nämlich in ein bißchen größer und schärfer. Soll ne kleines Geschenk werden :)


Hier ist der Link zu den Zeichen:



http://flo345.fl.funpic.de/3china.JPG


danke :)
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

qi = Luft, Gas, sich ärgern

yong = mutig, tapfer

yi = Bedeutung, Sinn


Zusammenhängend gesehen ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn..
鹰击长空
TaugeNix

Re: 3 kleine chinesischen zeichen :)

Beitrag von TaugeNix »

Osk hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bräuchte die Übersetzung zu 3 chinesischen zeichen, würde sie dann in einem online Dictonary nachschlagen. Brauche die nämlich in ein bißchen größer und schärfer. Soll ne kleines Geschenk werden :)


Hier ist der Link zu den Zeichen:



http://flo345.fl.funpic.de/3china.JPG


danke :)
Das erste erkenne ich nicht (qi?), beim zweiten sehe ich ein 勇 (yong3, mutig), 意(yi4, Bedeutung und Idee, Meinung) dürfte das letzte sein..

Verbessert mich :D

Gruß,
TaugeNix^macht alles, um nicht an der Hausarbeit gr. BGB zu sitzen *seuz*
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Re: 3 kleine chinesischen zeichen :)

Beitrag von LanZhouHan »

TaugeNix hat geschrieben: Das erste kenne ich nicht, beim zweiten sehe ich ein 勇 (yong3, mutig), 意(yi4, Bedeutung und Idee, Meinung) dürfte das letzte sein..

Verbessert mich :D

Gruß,
TaugeNix^macht alles, um nicht an der Hausarbeit gr. BGB zu sitzen *seuz*
Das erste Zeichen ist ein Langzeichen... Die Kurzform ist 气
鹰击长空
TaugeNix

Re: 3 kleine chinesischen zeichen :)

Beitrag von TaugeNix »

TaugeNix hat geschrieben:
Osk hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bräuchte die Übersetzung zu 3 chinesischen zeichen, würde sie dann in einem online Dictonary nachschlagen. Brauche die nämlich in ein bißchen größer und schärfer. Soll ne kleines Geschenk werden :)


Hier ist der Link zu den Zeichen:



http://flo345.fl.funpic.de/3china.JPG


danke :)
Das erste erkenne ich nicht (qi?), beim zweiten sehe ich ein 勇 (yong3, mutig), 意(yi4, Bedeutung und Idee, Meinung) dürfte das letzte sein..

Verbessert mich :D

Gruß,
TaugeNix^macht alles, um nicht an der Hausarbeit gr. BGB zu sitzen *seuz*
Okay, zu spät :P
氣 (qi4, Luft, Geruch, Ärger)

Gruß,
TaugeNix^imer noch am drücken
TaugeNix

Re: 3 kleine chinesischen zeichen :)

Beitrag von TaugeNix »

LanZhouHan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Das erste kenne ich nicht, beim zweiten sehe ich ein 勇 (yong3, mutig), 意(yi4, Bedeutung und Idee, Meinung) dürfte das letzte sein..

Verbessert mich :D

Gruß,
TaugeNix^macht alles, um nicht an der Hausarbeit gr. BGB zu sitzen *seuz*
Das erste Zeichen ist ein Langzeichen... Die Kurzform ist 气
Wollte ich gerade schreiben, hast mich beim Verbessern erwischt..
Doofe Langzeichen, als obs nicht schon so schwer genug wäre! ;)
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Langyeichen sind cool, wenn man sie auch tatsaechlich konsequent lernt.

Doof wirds erst, wenn man hier in bochum anfaengt zu studieren....

1+2. Sem. Langzeichen

Dann umstieg auf Kurzzeichen. Ohne Umlernkurs, ohne je wieder was mit langzeichen zu tun zu haben, und vor allem OHNE SINN.


Gut dass ich die ersten beiden Semester sparen konnte.... :P
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

roshi hat geschrieben:Langyeichen sind cool, wenn man sie auch tatsaechlich konsequent lernt.

Doof wirds erst, wenn man hier in bochum anfaengt zu studieren....

1+2. Sem. Langzeichen

Dann umstieg auf Kurzzeichen. Ohne Umlernkurs, ohne je wieder was mit langzeichen zu tun zu haben, und vor allem OHNE SINN.


Gut dass ich die ersten beiden Semester sparen konnte.... :P
In der chinesischen Schlue lernt man heute keine Langzeichen mehr. An der Uni. gibt es auch nur in entsprechenden Fachrichtungen. Ich selbst habe mir die Langzeichen ausschliesslich durch Lesen klassicher Literaturen beigebracht. Ich kann mich noch daran errinnern, dass ich schon mal von einer Lehrerin zusammen geschossen wurde, als ich die Langzeichen in Hausaufgaben verwendet hatte, tja, während der "Kulturrevolution"...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

anderer Li hat geschrieben: Ich kann mich noch daran errinnern, dass ich schon mal von einer Lehrerin zusammen geschossen wurde, als ich die Langzeichen in Hausaufgaben verwendet hatte, tja, während der "Kulturrevolution"...
:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

TaugeNix hat geschrieben:
anderer Li hat geschrieben: Ich kann mich noch daran errinnern, dass ich schon mal von einer Lehrerin zusammen geschossen wurde, als ich die Langzeichen in Hausaufgaben verwendet hatte, tja, während der "Kulturrevolution"...
:shock: :shock: :shock:
Einer Freundin ist was ganz ähnliches passiert, allerdings lange nach der Kulturrevolution. Sie kam anfang der 90er nach Deutschland, war damals 12 und besuchte hier in Deutschland eine chinesische Schule. Für sie war das Beigebrachte natürlich Stoff aus der ersten bzw. zweiten Klasse in China und konnte somit alle übrigen Mitschüler überflügeln. Jedoch wurde dort nur die Langzeichen beigebracht und auch bewertet. Sie kannte natürlich die Langzeichen, konnte sie jedoch nicht schreiben; also bewertete der Lehrer bei ihrem ersten Test eine 6, weil sie die vereinfachten Zeichen benutzt hatte.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

roshi hat geschrieben:Langyeichen sind cool, wenn man sie auch tatsaechlich konsequent lernt.

Doof wirds erst, wenn man hier in bochum anfaengt zu studieren....

1+2. Sem. Langzeichen

Dann umstieg auf Kurzzeichen. Ohne Umlernkurs, ohne je wieder was mit langzeichen zu tun zu haben, und vor allem OHNE SINN.


Gut dass ich die ersten beiden Semester sparen konnte.... :P



Im Laufe meiner sinologischen "Laufbahn" hatte ich mehrmals im Wechsel für längere Zeit die Lang- und die Kurzzeichen gelernt und angewendet
Auch die von mir so genannten "Ultrakurzzeichen" der bereits vor ca 25 Jahre von der VR Regierung wieder größtenteils zurückgenommenen 2. Vereinfachung der chinesischen Zeichen sind mir durchaus nicht fremd, da ich vier dicke Bände ( ca,. 2000 Seiten ) von Kurzgeschichten aus der Zeit der "Großen Kulturrevolution " und kurz danach gelesen hatte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Im Laufe meiner sinologischen "Laufbahn" hatte ich mehrmals im Wechsel für längere Zeit die Lang- und die Kurzzeichen gelernt und angewendet
Auch die von mir so genannten "Ultrakurzzeichen" der bereits vor ca 25 Jahre von der VR Regierung wieder größtenteils zurückgenommenen 2. Vereinfachung der chinesischen Zeichen sind mir durchaus nicht fremd, da ich vier dicke Bände ( ca,. 2000 Seiten ) von Kurzgeschichten aus der Zeit der "Großen Kulturrevolution " und kurz danach gelesen hatte.
Genau. Ich finde das super, wenn jemand beides lernt. ist eben nur schade wenn man die langzeichen anfaengt, und dann nach einem Jahr unmsteigen muss.... viele meiner Komilitonen sehen Langzeichen daher als zusätzliche belastung in unserem Studium. Ich meine du lernst ein Jahr, und dann wird von dir verlangt, dass du es auf keinen Fall mehr anwendest....
Das ist wohl kaum eine glückliche lösung seitens der Hochschule...
Ich kann mich noch daran errinnern, dass ich schon mal von einer Lehrerin zusammen geschossen wurde, als ich die Langzeichen in Hausaufgaben verwendet hatte, tja, während der "Kulturrevolution"...
Das ist dann auch kaum verwunderlich.... damals war das ja sowas wie eine "Feindsprache"...
Einer Freundin ist was ganz ähnliches passiert, allerdings lange nach der Kulturrevolution. Sie kam anfang der 90er nach Deutschland, war damals 12 und besuchte hier in Deutschland eine chinesische Schule. Für sie war das Beigebrachte natürlich Stoff aus der ersten bzw. zweiten Klasse in China und konnte somit alle übrigen Mitschüler überflügeln. Jedoch wurde dort nur die Langzeichen beigebracht und auch bewertet. Sie kannte natürlich die Langzeichen, konnte sie jedoch nicht schreiben; also bewertete der Lehrer bei ihrem ersten Test eine 6, weil sie die vereinfachten Zeichen benutzt hatte.
in den 90ern?

Da würde ich aber als Vater 马上就 in der Sprechstunde stehen... :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Das ist wohl kaum eine glückliche lösung seitens der Hochschule...
das ist nicht zu bestreiten....aber ich machte aus der Not eine Tugend..weil ich prinzipiell an Sprachen und Schriften interessiert bin...und sehe es nicht als Belastung , sondern als Bereicherung und Anregung für eigene Studien....wenn ich die Zeit dazu habe..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

ja. das ist auch die beste möglichkeit. Das machen leider nur viel zu wenige... meistens auch aus zeitgründen. Ich wünschte es gäbe auch in meiner Studienordnung (die Sinologen lernen Lang- und Kurzzeichen) zumindest optional einen Extrakurs für Langzeichen, und man würde im Ersten Semester Schon mit Kurzzeichen anfangen oder so.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

bei uns in der uni in trier wurde extra eine übung angeboten, um langzeichen zu lernen...
ausserdem lern ich auch klassisches chinesisch... in meinem ersten nebenfach... klassische chin. philologie...
ich finds auch eher ne bereicherung... aber wenn man dann mal wieder n paar vokabeln lernen muss und draussen schönes wetter ist, fällts einem doch schwer... :roll: :D
nothing is impossible to a willing heart
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste