Auslandsemester in China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
fbr
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2007, 22:45

Auslandsemester in China

Beitrag von fbr »

Hallo,

ich studiere derzeit an einer privaten FH Medienmanagment (Meiden + BWL). Außerdem bin ich dabei Chinesisch zu lernen.

Mein Traum wäre es ein Auslandsemseter in China zu verbringen (am besten in Peking). Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll.
Auf der Seite des daad steht, dass es nicht sehr viele Unis gibt, die auf Englisch unterrichten. Ich glaube jedoch auch nicht, dass ich in ca. einem Jahr die Sprache so beherrschen werde, dass ich der Vorlesung volgen könnte.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich vorgehen muss? Unis auswählen usw? Es geht erstmal darum, dass ich überhaupt etwas finde.

danke schonmal,

fbr
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Englischsprachige Kurse gibt es wirklich wenige.... aber warum machst du keinen Sprachkurs an der Uni?

Uebrigens haben alle Unis englischsprachige Seiten. Schau mal huer auf chinaseite.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
fbr
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2007, 22:45

Beitrag von fbr »

Ich bin jetzt schon ganz fleißig dabei Chinesisch zu lernen. Natürlich auch in China weitermachen. Ich will nur sichergehen, dass meine Studienleistungen dann auch anerkannt werden und suche deshalb eher englischsprachige Unis.

Ich werde weiter umschauen. Hat noch jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Dann wuerde ich mal mit deinen Fachbetreuern/Studiendekan darueber reden. Meiner erfahrung nach sind diese oft recht groszuegig, was studienleistungen angeht (esgibt ja auch genug chinesen, die sich hier ihre in china erbrachten leistungen anerkennen lassen). Darueber wuerde ich mir nicht solche sorgen machen.

Ansonsten gebe ich dir den Tip, dich mal in Taiwan oder Hongkong zu erkundigen. Dort sollte es leichter sein als im Mainland, kurse auf Englisch zu finden.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
fbr
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2007, 22:45

Beitrag von fbr »

Danke für die Tipps. Habe mir jetzt gerade auch den China Studienführer des DAAD bestellt.

Ich habe mir jetzt schon verschiedene Unis angeschaut. Leider benötigt man immer einen HSK-Test. Den werde ich mit meinen noch sehr zurückhaltenden Chinesisch-Brocken wohl vor nächstem Jahr nicht meißtern können.

Ich möchte halt sehr genrne in die Volksrepublik. Hong Kong wäre eine Alternative, jedoch wird dort ja eher Kantonesisch gesprochen. Ich habe jetzt aber schon mit Mandarin angefangen.

Hat noch jemand gute Websiten oder Literaturtipps rund ums Auslandsstudium in China?
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Viele Unis bieten english Sprachige Diplomstudiengänge an, allerdings kostet die um einiges mehr. Vielleicht brauch man dann dort kein HSK Level 6 ?. Unis bieten auch 1jährige Power chinesisch Kurse an , in denen du auf das Niveau an chinesischen Vorlesungen teilzunehmen gebracht wirst. Aber keine Erfahrung damit gemacht bis jetzt
Benutzeravatar
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 16:37

Beitrag von XiaoMa1980 »

fbr hat geschrieben:Danke für die Tipps. Habe mir jetzt gerade auch den China Studienführer des DAAD bestellt.
Hi fbr, wo kann man den denn bestellen? Ich find auf der Seite irgendwie alles und nix.. :oops:

Hier noch Tipps zum Erlernen:
http://xuexizhongwen.de/

Auch sehr gut, mit Vorlagen für HSK, verschiedene Level (unter Vokabelkarten):
http://www.chinaboard.de/ dann auf Wörterbuch -> dann auf Vokabelkarten
今天我们在一起
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste