Sprachreise nach Shanghai/Peking

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Bichl-Boy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2007, 16:50

Sprachreise nach Shanghai/Peking

Beitrag von Bichl-Boy »

Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal Grüße an Die Gemeinschaft!^^
ich hätte eine Frage an die Chinaveteranen und spezialisten unter euch :D

Ich möchte einen 3monatigen Sprachkurs in China machen, am liebsten in Shanghai oder Peking. Bin zur Zeit noch bei der Buneswehr, scheide aber nächste Woche aus 8) und möchte dann Anfang Mai meine Reise antreten.

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wo ich am besten so einen Sprachkurs belgen bzw welchen Anbieter ich dafür wählen soll?
Ich bin nämlich TOTALER Anfänger, sprich ich kann noch absolut gar nichts (im Bezug auf Chinesisch=)

Bis jetzt hab ich mich schon bei einigen Universitäten in Peking ekundet (bei der UIR und der BLCU), nur da besteht das Problem, dass die Kurse alle schon Anfang April beginnen. Dazu bin ich aber etwas zu spät dran...

Außerdem hab ich auch schon bei EF (http://www.ef.de) nachgeschaut, das hört sich ja ganz gut an, nur der Preis...


Darum meine Frage: Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung mit dem Angebot von EF bzw kann mir eine Alternative empfehlen?
Am liebsten wär mir ein Sprachkurs, bei dem ich nebenbei in einer Gastfamilie wohnen könnte!

Also das wars bis hierhin, schonmal Danke im Vorraus
ich hoffe auf zahlreiche Informationen :D

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

EF:

Überteuert, schlechte-unverschämte Betreuung, für China absolut unnötig.

Meine Empfehlung: Unisprachkurs (da braucht man kein abitur oder irgendwas dafür, man muss nur die Studiengebühren zahlen.....)

Gasfamilie: China Daily oder ähnlich große Chinesische Foren besuchen, englische anyeige schalten, fertig.

Viel glück! :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Bichl-Boy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2007, 16:50

Beitrag von Bichl-Boy »

Danke für deine Antort!
Ja EF ist nicht wirklich billig da hast Recht...

Ich würd ja auch eher zu einem Unisprachkurs tendieren, nur da besteht das Problem, dass die alle schon im April beginnen!
Und dafür ist die Anmeldefrist etc schon abgelaufen...
Oder kannst du mir eine Universität nennen, bei der die Kurse andere Starttermine haben?
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Manche Unis bieten Sommer Kurse an. Z.b Wuhan oder Fudan. Die Wuhan hatte sogar im Mai einen Sprachkurs angeboten. Vielleicht findest du ja bei den Unis was.
Bichl-Boy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2007, 16:50

Beitrag von Bichl-Boy »

Ja des mit den Sommerkursen hab ich auch schon herausgefunden!
Nur die dauern immer nur so ca 6 Wochen, is mir a bissal zu kurz :D

Bei der Wuhan bin ich jetzt grad am schauen, is nur sehr unübersichtlich die Seite...
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

ich habe in der uni eine broschüre für xian gesehen...

http://www.xianils.de/main.htm

hab mich aber darüber noch gar nich informiert... also wünsch ich dir viel spass beim suchen & viel erfolg!

und du kannst kein wort chinesisch?
wäre es da nich besser, wenn du wenigstens schonmal ein paar wörter lernen würdest? nur das nötigste?
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Das mit den Anmeldefristen ist absolut egal. Solange du die Gebühren Zahlst, kommst du immer rein. Hinfahren und mit den leuten reden. Manchmal geht das auch per Email.

Ich kannte leute, die 6 Wochen Später eingestiegen sind. Das ist natürlcih härter für den Einstieg, aber es geht.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
WeiYunFei
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007, 17:05

Beitrag von WeiYunFei »

@Bichel-Boy
Also ich kann dir raten ne Uni im Norden zu nehmen Beijing, Shenyang etc.
Beijing bietet sich gut an, da sind nämlich ein paar private Unis im Wudaokou 五道口 (bin grad hier ) bei denen gibt es fast Privatunterricht und ist sicher nicht so teuer wie ein aus Deutschland gewählter. Wenn du willst frag ich nach. Studiere an der Qinghua in Beijing und soweit ich weiss haben die auch Sommerkurse. Aber wann genau und wie lang weiss ich nicht. Zum Chinesisch lernen nach Shanghai zu gehen ist für einen Anfänger nicht das wahre. Habe dort auch einen kurs für 2 Monate gemacht und hatte Probleme mit der Aussprache. Die Leute sprechen nicht wirklich Mandarin oder auch Putonghua genannt. Das merkt man spätestens wenn man danach nach Beijing fährt und einen auf einmal alle viel besser verstehen als vorher; man hat das gut getan.
China ? Schön und gut aber wer spricht da schon chinesisch.
Bichl-Boy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2007, 16:50

Beitrag von Bichl-Boy »

So, jetzt bin ich endlich mal wieder da, kam die letzten Tage nicht ins Netz...
WeiYunFei hat geschrieben: Wenn du willst frag ich nach. Studiere an der Qinghua in Beijing und soweit ich weiss haben die auch Sommerkurse.
Ya das wär echt super!
Wär gut wenn du dich für mich informieren könntest wie lang die Kurse laufen und wann die starten!

Vielen dank schon mal!

Welchen Kurs hast du denn in Shanghai gemacht bzw an welcher Schule??
sushan hat geschrieben:
und du kannst kein wort chinesisch?
wäre es da nich besser, wenn du wenigstens schonmal ein paar wörter lernen würdest? nur das nötigste?
Nein, ich kann bis jetzt noch wirklich Null :roll:
Aber ich bin jetzt schon dabie, mir gewisse Grundkenntnisse anzulernen :D
Weil etwas Vorbereitung muss ja sein :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 38 Gäste