Qu Haiyin - welches ist der Nachname

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Björn

Qu Haiyin - welches ist der Nachname

Beitrag von Björn »

Hi,

für die Anrede in einer E-Mail würde ich gerne wissen, welches hierbei der Nachname ist. Habe mal gelesen, dass die Vornamen meist (immer?) zweisilbig und die Nachnamen einsilbig sind.
Also denke ich dass Qu der Nachname ist.

Ist übrigens eine Frau, falls das weiterhilft.

Verwirrt hat mich auch, dass sie mit
Regards,
Qu Haiyin
unterschreibt, der Name im Header der Mail aber aus drei Teilen besteht:
Qu Hai Yin

Gruß und Danke,
Björn
Karl

Beitrag von Karl »

Hi Björn,

Qu ist der Nachname. Du hast mit allem Recht, was Du gesagt hast. Und dass im Header ihr Name aus drei Teilen besteht, hat nicht viel zu sagen, ist wahrscheinlich nur Zufall. Im Chinesischen gibt es nämlich keine Silbenzusammengehörigkeit.


Gruß, Karl.
Sarah

Beitrag von Sarah »

Qu ist der Nachname.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Beitrag von polyhedron »

"Qu" soll der Vorname gleichzeitig der Familienname sein!
Bitte kehre den Familiennamen und den gegebenen Namen nicht um!
Der Familienname ist immer vorgelegt.
Meihong

Nachname und Vorname

Beitrag von Meihong »

Hi Björn,

"... die Vornamen meist (immer?) zweisilbig und die Nachnamen einsilbig sind. Also denke ich dass Qu der Nachname ist. "

---Richtig, Qu ist der Nachname.
Wie Karl gesagt hat, im Chinesischen gibt es keine Silbenzusammengehörigkeit. Sie hat so geschrieben, weil der Name aus 3 Wörte besteht. z.B, mein Name kann auch Mei Hong sein, Mei2 ist der Name von einer Blume, Hong2 bedeutet rot.,


"Ist übrigens eine Frau, falls das weiterhilft. "
Qin Hai Yin, von Aussprach aus kann man nicht unterscheiden, ob dieser Name für eine Frau oder einen Mann. Das kommt auf die Schreibeweise an. Aber es gibt doch solcher Namen, die für Frauen benutzt werden aber wie männliche Namen klingeln.

Gruß,
Meihong od.Mei Hong :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste