Ein Z für ein Y vormachen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16755
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ein Z für ein Y vormachen

Beitrag von Laogai » 29.08.2017, 22:19

War es hier im Forum oder sonst wo in den Weiten des WWW? Jedenfalls habe ich mal eine Anleitung gefunden, wie man durch einen Eingriff in die Registry von Windows die Tastaturbelegung entsprechend der Sprachauswahl (hier: Chinesisch mittels Pinyin) ändern kann. Allerdings finde ich diese Anleitung nicht mehr :(. Hat jemand dazu eine Idee?

Es geht also um die Umstellung von qwertz nach qwerty, je nachdem welche Eingabemethode ich verwende.

Herylichen Dank :D
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Ein Z für ein Y vormachen

Beitrag von schnee85 » 30.08.2017, 02:27

Morgen Laogai
Laogai hat geschrieben: Es geht also um die Umstellung von qwertz nach qwerty, je nachdem welche Eingabemethode ich verwende.
Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht aber lässt sich das nicht leichter mit der Sprachenleiste regeln?
Deutsch und Pinyin installieren und mit Alt+Shift zwischen den installierten Sprachen wechseln?
Wenn man nur eine Sprache installiert bleibt diese auch dauerhaft aktiviert.

Lieber Gruß Johannes

JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Ein Z für ein Y vormachen

Beitrag von JensB » 30.08.2017, 04:27

Mach doch deine Tastenbelegung wie du es willst!

https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=22339

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4722
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein Z für ein Y vormachen

Beitrag von punisher2008 » 30.08.2017, 09:55

Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. Du Kannst doch in Windows jede beliebige Sprache hinzufügen mit entsprechender Tastaturbelegung. Auswahl geht dann entweder durch Tastenkombination oder scrollen mit Win-Taste und Space Bar. Ich habe eine UK-Tastatur, kann damit aber Deutsch, Chinesisch, Spanisch, Japanisch oder was auch immer schreiben. Wo welche Taste ist kannst du dir entweder merken, ausprobieren und notieren oder dir schon die gesamte Tastaturbelegung einer Sprache als Bild runterladen und ggf. ausdrucken, absolut kein Problem.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16755
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Z für ein Y vormachen

Beitrag von Laogai » 30.08.2017, 11:37

Da habe ich mich leider wirklich missverständlich ausgedrückt :(

Ich weiß natürlich, wie man unter Windows Pinyin IME (bzw. Google Pinyin, welches ich lieber verwende) einrichtet und zwischen den einzelnen Spracheingaben umschalten kann.

Aber sowohl Microsoft Pinyin IME als auch Google Pinyin geht von einer US Tastatur aus. Wenn ich also auf einer deutschen Tastatur z.B. 中央 eingeben will, muss ich dafür y-h-o-n-g-z-a-n-g tippen. Man kann sich zwar daran gewöhnen, dass z und y vertauscht sind, aber es gibt einen Workaround!

Diesen habe ich nun selbst wiedergefunden Dank dieser Anleitung. Dafür muss man eine Einstellung in der Windows Registry ändern.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4722
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein Z für ein Y vormachen

Beitrag von punisher2008 » 30.08.2017, 12:37

Ach so, jetzt verstehe ich. Bei meiner UK-Tastatur muss ich zwar nicht y und z vertauschen, dafür aber manche Satzzeichen. Ist aber nicht so tragisch dass ich in Registry was ändern würde. Ich habe bei solchen Sachen immer Angst dass es sich sonst wie auf das System auswirkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste