Ein Zeichen erkennen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
aniodchai
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2017, 10:43

Ein Zeichen erkennen

Beitrag von aniodchai »

Bitte, kann mir jemand helfen? Kann das folgende Zeichen nicht in Wörterbüchern finden und sogar das Radikal erkennen: https://yadi.sk/i/2LEHwhec3MBtac.
Wenn möglich bitte die bedeutung und die Pinyin-Umschrift angeben. Danke.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ein Zeichen erkennen

Beitrag von GigiPineapple »

雷 (léi) - "Donner", zum Beispiel 雷雨 - "Gewitter"

Oben hast du ein 雨, unten ein 田
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein Zeichen erkennen

Beitrag von Laogai »

Das ist (lei2), also Donner. Siehe Witioary. Das Radikal ist 雨.

Edit: Die Ananas war eine Minute schneller :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aniodchai
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2017, 10:43

Re: Ein Zeichen erkennen

Beitrag von aniodchai »

Vielen Dank! Ich habe auch so was vermuten. Aber mir schien dass es zu wenig Striche im Radikal gibt (2 statt 4) und unten auch kein geschlossenes Kwadrat und auch Kreuz nicht voll... (Entschuldigen sie mein Deutsch - nicht meine Muttersprache, auch mein Chinesisch :) )
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein Zeichen erkennen

Beitrag von Laogai »

aniodchai hat geschrieben:Ich habe auch so was vermuten. Aber mir schien dass es zu wenig Striche im Radikal gibt (2 statt 4) und unten auch kein geschlossenes Kwadrat und auch Kreuz nicht voll...
Das ist die künstlerische Freiheit der Kalligraphie bzw. der Schreibschrift. Da werden oft Striche zusammengefasst oder "schluderig" geschrieben.

"Kwadrat" ist übrigens richtig nach der Rechtschreibreform, die voraussichtlich 2025 eingeführt wird. Momentan schreibt man das Wort noch Quadrat :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste