richtig alte zeichen schreiben?!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
gringa
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2006, 17:26
Wohnort: Mannheim

richtig alte zeichen schreiben?!

Beitrag von gringa »

hallöchen!
sagt mal, kennt einer von euch ein programm im internet mit dem ich richtig alte zeichen schreiben kann? also nicht die normale zeicheeingabe in word bzw windows. ich suche ein programm mit dem man zeichen einfach in diese "schildkrötenschrift" bringt. wisst ihr welche ich meine?! vllt gibts da ja auch einfach eine schriftart in word für?!?

schon mal danke im vorraus
tina
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: richtig alte zeichen schreiben?!

Beitrag von Sky Darmos »

gringa hat geschrieben:sagt mal, kennt einer von euch ein programm im internet mit dem ich richtig alte zeichen schreiben kann?
Leider nicht.

also nicht die normale zeicheeingabe in word bzw windows. ich suche ein programm mit dem man zeichen einfach in diese "schildkrötenschrift" bringt.

Du meinst wahrscheinlich 甲骨文 jia3gu3wen2 (Panzer Knochen Schrift) = Orakelschrift.
gringa hat geschrieben:wisst ihr welche ich meine?! vllt gibts da ja auch einfach eine schriftart in word für?!?
Word ist doch kein Programm für Hyroglyphen. Von den 甲骨文字 ist bisher erst ein Trittel verstanden, nur ein Experte könnte einen 甲骨文本 teilweise entschlüsseln. Vielleicht meinst du die Siegelschrift 篆书. Die sieht vom Stil her ähnlich aus wie 甲骨文. Dafür gibt es Bücher oder Hefte die für jedes Schriftzeichen in modernem Stil noch die Schreibweise in der Siegelschrift angeben. Chinesen können Siegelschrift auch verstehen, aber nicht schreiben.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: richtig alte zeichen schreiben?!

Beitrag von polyhedron »

gringa hat geschrieben:hallöchen!
sagt mal, kennt einer von euch ein programm im internet mit dem ich richtig alte zeichen schreiben kann? also nicht die normale zeicheeingabe in word bzw windows. ich suche ein programm mit dem man zeichen einfach in diese "schildkrötenschrift" bringt. wisst ihr welche ich meine?! vllt gibts da ja auch einfach eine schriftart in word für?!?

schon mal danke im vorraus
tina
man kann einen Font der Schilkrötenschrift installieren.
suche nach "甲骨文字體", oder eins u.a. ist hier:
http://www.orsoon.com/Software/Catalog187/4854.html
(klicken darunten beim grünen Pfeil um herunterzuladen, unzippen und die Datei nach /$WINDOWS$/Fonts/ kopieren.)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Word ist doch kein Programm für Hyroglyphen. Von den 甲骨文字 ist bisher erst ein Trittel verstanden
Sky Darmos, sei mir bitte nicht böse, aber wer anfängt, die eigene oder gar eine fremde Sprache / Schrift analysieren zu wollen, sollte sich zuallererst bemühen und darauf achten, daß er die eigene Sprache korrekt benutzt.

Das heißt nicht "Hyroglyphen" sondern Hieroglyphen von "Hieros" altgriechisch für "heilig"....
und "Drittel" kommt nicht von "treten" .. sondern von "drei" ..soviel ..zumindest mir bekannt ist! :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
gringa
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2006, 17:26
Wohnort: Mannheim

Beitrag von gringa »

+gg*, lol grufti!
sky darmos ich wollte auch nicht genau diese schrift sondern nur so eine art. eonfach für den pc.
gringa
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2006, 17:26
Wohnort: Mannheim

Beitrag von gringa »

ps danke polyhedron!!!
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:
Word ist doch kein Programm für Hyroglyphen. Von den 甲骨文字 ist bisher erst ein Trittel verstanden
Sky Darmos, sei mir bitte nicht böse, aber wer anfängt, die eigene oder gar eine fremde Sprache / Schrift analysieren zu wollen, sollte sich zuallererst bemühen und darauf achten, daß er die eigene Sprache korrekt benutzt.

Das heißt nicht "Hyroglyphen" sondern Hieroglyphen von "Hieros" altgriechisch für "heilig"....
und "Drittel" kommt nicht von "treten" .. sondern von "drei" ..soviel ..zumindest mir bekannt ist! :roll:
Oh, ich bin zutiefst beschämt :oops: Scherz
Unter Ηροας / Ηρος (Iroas / Iros) wir im heutigen Griechenland aber kaum jemand "heilig" verstehen, da sagt man heute Αιγος (Ai(γ)os). Ηροας bedeutet heute "Held" ("Hero" ist ähnlicher), Man wird eben erst zum Held und dann zum Heiligen. Heute lässt man das a eher weg, wäre aber auch nicht komisch wenn du es da lassen würdest. Neugriechisch unterscheidet sich in der Grammatik erhelblich vom Altgriechisch. Der Infinitiv wird z.B. nicht mehr benutzt. Da man alle Verben in einem Satz beugt, braucht man hier keinen Infinitiv. Ansonsten wäre er aber nicht schleicht um Handlungen zu bezeichnen. Da benutzt man jetzt einfach "na" (zu ... ) und dann das Verb in der ersten Person.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich hatte schließlich als Wahlfach "Altgriechisch"....eine der schönsten und interessanten Sprachen überhaupt.....
mich hätte noch Sanskrit sehr interessiert.. aber dann begann meine "ostasiatische Phase"... und hatte keine Geduld mehr eine noch differenziertere Sprache ( was Konjugationen und Deklinantionen betrifft) zusätzlich zu studieren...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste