Signatur auf chines. Aquarell
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Re: Signatur auf chines. Aquarell
Die dem sog. Japonismus zugrundeliegenden Fakten wirkten ja in beiden Richtungen.
hier mal ein kurzer Auszug aus wiki:
Durch den inneren Druck der Reformer und den äußeren Druck der Kolonialmächte, allen voran die Amerikaner unter Matthew Perry, beendete Japan in den 1850er Jahren seine langwährende Isolation. So wie westliche Techniken der Malerei, des Drucks und der Photographie nun nach Japan gelangten, nahmen japanische Farbholzschnitte den umgekehrten Weg nach Europa, zuerst als Verpackungsmaterial für Tee und andere Güter. In Europa wurde jedoch der hohe künstlerische Wert dieser Drucke erkannt, und es entstand eine regelrechte Sammelwut japanischer Kunst. Der Begriff „Japonismus“ wurde 1872 von dem französischen Kunstkritiker Philippe Burty geprägt.[1] In den 1870er und 1880er Jahren unternahmen französische Sammler, Ästheten und Kunstkritiker Reisen nach Japan, was eine Reihe von Aufsätzen über die japanische Kunst und einen verstärkten Handel damit hervorrief. Unter ihnen sind der Ökonom Henri Cernuschi und der Kritiker Théodore Duret (beide 1871–1872), und der britische Sammler William Anderson, der in Edo einige Jahre Medizin lehrte. https://de.wikipedia.org/wiki/Japonismus
Das hatte zu Folge, dass sich westliche Künstler - und damit auch westliche Käufer und 'Sammler - mit japanischer Kunst beschäftigten und sie in ihre eigene Arbeit einfließen ließen.
Eine weitere Folge : auch ostasiatische Künstler kamen mit westlicher Kunst in Berührung und beeinflussten deren Werke, vor allem, da es durch diesen Austausch auch zu ein Prestigeverlust der trad. Darstellung . Ich kann mir vorstellen, dass damit auch eine Art Auftragsmalerei oder neue Stilrichtung für den Markt einherging. Das heißt ja nicht, dass diese neue Kunst minderwertiger sein müsste. Kunst ist ja nicht statisch einer bestimmten Kultur verhaftet.
Dass diese Bilder in Hong Kong erworben wurden , spricht ja nicht dagegen. Hong Kong war als Hafen ja ein idealer Ort zum Austausch und auch zum Handel, dazu ein Lebenraum für Menschen vieler Nationen.
Oder es war wirklich ein früher Avangardist ?
hier mal ein kurzer Auszug aus wiki:
Durch den inneren Druck der Reformer und den äußeren Druck der Kolonialmächte, allen voran die Amerikaner unter Matthew Perry, beendete Japan in den 1850er Jahren seine langwährende Isolation. So wie westliche Techniken der Malerei, des Drucks und der Photographie nun nach Japan gelangten, nahmen japanische Farbholzschnitte den umgekehrten Weg nach Europa, zuerst als Verpackungsmaterial für Tee und andere Güter. In Europa wurde jedoch der hohe künstlerische Wert dieser Drucke erkannt, und es entstand eine regelrechte Sammelwut japanischer Kunst. Der Begriff „Japonismus“ wurde 1872 von dem französischen Kunstkritiker Philippe Burty geprägt.[1] In den 1870er und 1880er Jahren unternahmen französische Sammler, Ästheten und Kunstkritiker Reisen nach Japan, was eine Reihe von Aufsätzen über die japanische Kunst und einen verstärkten Handel damit hervorrief. Unter ihnen sind der Ökonom Henri Cernuschi und der Kritiker Théodore Duret (beide 1871–1872), und der britische Sammler William Anderson, der in Edo einige Jahre Medizin lehrte. https://de.wikipedia.org/wiki/Japonismus
Das hatte zu Folge, dass sich westliche Künstler - und damit auch westliche Käufer und 'Sammler - mit japanischer Kunst beschäftigten und sie in ihre eigene Arbeit einfließen ließen.
Eine weitere Folge : auch ostasiatische Künstler kamen mit westlicher Kunst in Berührung und beeinflussten deren Werke, vor allem, da es durch diesen Austausch auch zu ein Prestigeverlust der trad. Darstellung . Ich kann mir vorstellen, dass damit auch eine Art Auftragsmalerei oder neue Stilrichtung für den Markt einherging. Das heißt ja nicht, dass diese neue Kunst minderwertiger sein müsste. Kunst ist ja nicht statisch einer bestimmten Kultur verhaftet.
Dass diese Bilder in Hong Kong erworben wurden , spricht ja nicht dagegen. Hong Kong war als Hafen ja ein idealer Ort zum Austausch und auch zum Handel, dazu ein Lebenraum für Menschen vieler Nationen.
Oder es war wirklich ein früher Avangardist ?
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Re: Signatur auf chines. Aquarell
Warum bist du dir da so sicher? Nur weil Papieraufkleber aus Hongkong daran waren? Ajiate schrieb ja bereits, dass Hongkong eine Hafenstadt war und ist, in der alles mögliche aus aller Welt umgeschlagen wurde und wird.luckybee hat geschrieben:Die Aquarelle stammen aus Ostasien.
Südostasien? Afrika? Südamerika? Schwer zu bestimmen, wenn das Boot nur ein einzelner schwarzer Strich ist. Was ist mit den beiden Personen und den Huftieren oberhalb des Bootes? Könntest du davon Detailaufnahmen machen? Was ist mit den anderen beiden Aquarellen? Auf dem Foto, welches du hier verlinkt hattest, ist nicht so arg viel zu erkennen.luckybee hat geschrieben:Wo finden sich denn die auf dem Aquarell gezeigten Motive; z. B. das lange schmale Boot??
Fest steht jedenfalls, dass es sich bei den "Schriftzeichen" weder um Chinesisch noch Japanisch handelt.
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Re: Signatur auf chines. Aquarell
Koreanisch, Tibetisch, Mongolisch, Thai definitiv auch nicht.Laogai hat geschrieben: Fest steht jedenfalls, dass es sich bei den "Schriftzeichen" weder um Chinesisch noch Japanisch handelt.
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