金木水火土

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
jacky82
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2007, 22:25

金木水火土

Beitrag von jacky82 »

金木水火土
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Wasser Feuer Erde Luft
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

und Gold...
jacky82
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2007, 22:25

Beitrag von jacky82 »

朱雀,玄武,青龙,白虎?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

XiuMei hat geschrieben:und Gold...
ist das hier nicht eher in der Bedeutung von "Metall" ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jacky82
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2007, 22:25

Beitrag von jacky82 »

Metall,Holz,Wasser,Feuer,Erde???
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Genau! Und Holz. Haben wir jetzt die Prüfung bestanden?

D., der noch rätselt, welche Bedeutung die Sache mit dem weissen Tiger haben soll.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Genau! Und Holz. Haben wir jetzt die Prüfung bestanden?

D., der noch rätselt, welche Bedeutung die Sache mit dem weissen Tiger haben soll.
Siegfried & Roy ???? :roll: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ob Jacky82 die beiden kennt?

Bestimmt handelt es sich um ein Sprichwort. zhuqiao? xuanwu? qinglong und der weisse Tiger sind schon verständlicher. Aber was bedeutet es zusmmen?

D., der dich bewundert, weil du immer noch mit vollen Geschenk-Säcken unterwegs bist, um auch nach Weihnachten noch etwas abwerfen und Freude spenden zu können.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

domasla hat geschrieben:
Bestimmt handelt es sich um ein Sprichwort. zhuqiao? xuanwu? qinglong und der weisse Tiger sind schon verständlicher. Aber was bedeutet es zusmmen?
朱雀、玄武、青龙、白虎共同组成了代表四方的神灵。魏晋时期,佛教依附于玄学清谈,成为当时的一种时尚。

http://www.pep.com.cn/200406/ca517792.htm

8)
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

domasla hat geschrieben:Genau! Und Holz. Haben wir jetzt die Prüfung bestanden?

D., der noch rätselt, welche Bedeutung die Sache mit dem weissen Tiger haben soll.
青龙、白虎、玄武、朱雀 sind afaik urspr. Bezeichnungen fuer Sterngebilde. Sie stehen auch fuer die vier Himmelsrichtungen und werden z.T. auch in Ortsnamen benuzt. 玄武门 sollte z.B. jedem ein Begriff sein, der sich mit der Historie der Tang Dynastie mal beschaeftigt hat.

Diese Begriffe tauchen in der alten chin. Mythologie auf und werden spaeter auch besonders haeufig im Zusammenhang mit taoistische Theologie genannt. Im Alltagssprache werden sie auch benutzt, Mit 白虎 z.B. bezeichnet man eine Frau mit rasierter *raeuspel* ....... :-D

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Endlich lernt man hier auch etwas Nützliches :roll: :lol: :oops:


@Domasla.

Eigentlich wollte ich wieder etwas von unserem "Landespappa" reinstellen.... aber mit ihm hat es sich ja inzwischen ausgestoibert :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Gab es dafür überhaupt ne Frage oder werden jetzt neuerdings einfach irgendwo chinesische Zeichen hingeklatscht in der Hoffnung, dass sich jemand dessen annimmt? :roll:

Zum lesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Four_Symbo ... llation%29
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Gab es dafür überhaupt ne Frage oder werden jetzt neuerdings einfach irgendwo chinesische Zeichen hingeklatscht in der Hoffnung, dass sich jemand dessen annimmt? :roll:
Ich glaube der TP ist selbst Chinese. Der Thread dient wahrscheinlich einem Test oder ihm ist einfach langweilig. ;-)
grufti hat geschrieben:...aber mit ihm hat es sich ja inzwischen ausgestoibert
Nach der Ausstoiberung kommt nun Guenther "Schwarzer Scheriff/Vollidiot" Beckstein aus der Liga recht aussen. muahaha, die Bayern koennen einem schon Leid tun.... ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
jacky82
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2007, 22:25

Beitrag von jacky82 »

Hallo,Mein Name ist JACKy,und Ich bin Chinese.Habe ich schon in Deutschland seit 4-Monaten.Jetzt wohne ich im Hamburg.Aber leider kann ich nicht gut Deutsch sprechen.Ich würde gern mich mit anderen Leute sprechen,um meine Deutsch zu verbassern.

kANN jemand mir verstehen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste