Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
tabea_timsch
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2017, 17:35

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von tabea_timsch »

ja, so hat es ausgesehen. ich kann mich an diese pompöse einfahrt erinnern. es war so ein einfamilienhaus.
beide links zeigen die gleiche anlage oder??
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von Laogai »

tabea_timsch hat geschrieben:beide links zeigen die gleiche anlage oder??
Ja, sie zeigen die Wohnanlage Yitao Yayuan (逸涛雅苑). Dann sind die chinesischen Schriftzeichen, die ich herausgefunden habe, korrekt.

Du könntest ja beides, also Pinyin und die Schriftzeichen, auf den Brief kleben :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tabea_timsch
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2017, 17:35

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von tabea_timsch »

super, ja, dann werde ich deine schriftzeichen ausdrucken und auch draufkleben!
ich bin schon gespannt ob sie die post dann bekommt und zurückschreibt!
vielen vielen dank!!!!
lg
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von Ajiate »

Laogai at his best at geocaching ...


(mein Englisch ist Jaaahre her :oops: )
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von tigerprawn »

Wenn Du schon mal da warst: hattest Du nicht zur Sicherheit eine Handynummer? Schon versucht dort anzurufen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Wenn Du schon mal da warst: hattest Du nicht zur Sicherheit eine Handynummer? Schon versucht dort anzurufen?
So blond ist Bea.. -äh- Tabea garantiert nicht :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von tigerprawn »

Naja sich ohne Telefonnummer in China treffen wäre aber auch blond. Vielleicht ja Festnetz Nummer ubd hat Schwierigkeiten da die richtigen Ziffern aus Deutschland davorzupacken (ich fand das irgendwie verwirrend, manchmal muss man da doch auch Ziffern weglassen/austauscheb oder bilde ich mir das gerade ein)?
Textnachrichten (sms) aus China werden von einigen deutschen Anbietern herausgefiltert. Ich wollte nur noch auf eine weitere Mlglichkeit hinweisen, die man vielleicht schon zu früh als nicht funktionierend fallengelassen hat.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von punisher2008 »

tigerprawn hat geschrieben:Naja sich ohne Telefonnummer in China treffen wäre aber auch blond. Vielleicht ja Festnetz Nummer ubd hat Schwierigkeiten da die richtigen Ziffern aus Deutschland davorzupacken
Was für "richtige Ziffern"?? Meinst du die Landesvorwahl? Die hat jedes Land, bei China ist sie 0086. Die muss man natürlich vom Ausland aus wählen! Dann bei der Ortsvorwahl die "0" weglassen und den Rest wählen, fertig. Ist übrigens genau so wenn man vom Ausland nach D anruft. Bei chinesischen Mobilnummern ist es sogar noch einfacher, die haben einheitlich 11 Stellen und beginnen mit 1. Da wird nichts weggelassen, sondern die ganze Nummer gewählt, natürlich nach 0086.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von tigerprawn »

Naja es gibt da auch leucht konpliziertere Varianten: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Telepho ... s_in_China
Aber ich gebe auch zu mit Handynummern ist das alles einfacher.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von punisher2008 »

Ich verstehe aber immer noch nicht inwiefern das Festnetzsystem in China komplizierter sein soll als in D. Etwa ein Dutzend große Städte haben eine 2-stellige Ortsvorwahl, der Rest einheitlich 3-stellig. In D dagegen kann es, soweit ich weiß, bis zu 5 Stellen geben, wobei die eigentliche Nummer nur 4 Ziffern haben kann. Wenn die Nummer nicht durch Satzzeichen getrennt ist ist es oft schwierig zu erkennen was Vorwahl und was Nummer ist.
Wo wir schon bei Nummern sind: in China kann man anhand der Mobilnummer den jeweiligen Ort herausfinden wo die Nummer angemeldet ist: http://ip138.com:8080/
Da ist sogar eine ganze Reihe zusätzlicher "Infos" zu der jeweiligen Nummer, z.B. ob sie eher glücklich oder unglücklich ist und alles mögliche andere "horoskopische" :mrgreen: . Ich glaube zwar an den Kram nicht, finde es aber recht amüsant was man in China in Zahlen alles reininterpretieren kann.
Soweit ich weiß gibt es ein ähnliches System für D nicht, oder?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von GigiPineapple »

Da setz ich noch einen drauf, punisher:
In D hat meine Familie eine fünfstellige Vorwahl und eine dreistellige Nummer :lol:

Nach DIN werden Vorwahl und Nummer eigentlich mit einem Leerzeichen getrennt. Das wissen aber nur wenige und machen es immer wieder falsch.

Ich fand es anfangs in China nur verwirrend, dass man eben keine 0 vorzuwählen braucht. Wenn man das weiß, ist doch alles paletti. Hatte bei Festnetz auch noch keine Probleme bisher.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von blur »

punisher2008 hat geschrieben:In D dagegen kann es, soweit ich weiß, bis zu 5 Stellen geben, wobei die eigentliche Nummer nur 4 Ziffern haben kann.
Die eigentliche Rufnummer, ohne Vorwahl, kann auch deutlich länger sein.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:In D dagegen kann es, soweit ich weiß, bis zu 5 Stellen geben, wobei die eigentliche Nummer nur 4 Ziffern haben kann.
Die eigentliche Rufnummer, ohne Vorwahl, kann auch deutlich länger sein.
Natürlich! Ich meinte sie KANN sehr kurz sein, wie Gigi schon schrieb, sogar nur 3 Ziffern. Natürlich gibt es in Städten längere Nummern.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von tigerprawn »

Ich meine auch nicht dass das unbedingt so viel schwieriger ist wie in D, aber man muss sich dem halt bewusst sein. Vorwahl von Hamburg kennt vermutlich jeder, aber Guangzhou?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brief adressieren - Bitte um Hilfe!

Beitrag von punisher2008 »

tigerprawn hat geschrieben:Vorwahl von Hamburg kennt vermutlich jeder, aber Guangzhou?
Wenn man länger in China und nicht aus Hamburg ist, nicht unbedingt! Bei Guangzhou weiß ich dass es 020 ist, aber Hamburg müsste ich nachschauen. :mrgreen:
Ist immer eine Frage wo man mehr mit beschäftigt ist, bei mir auch eher China als D. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste