Zertifikat welches Chinesisch lehren erlaubt?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 262
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Zertifikat welches Chinesisch lehren erlaubt?

Beitrag von event » 10.03.2017, 08:14

Hallo zusammen,

wir sind momentan noch in China und meine Frau würde gerne eine Qualifikation für unsere Rückkehr nach Deutschland hier in China erwerben was ihr in Deutschland ermöglicht eventuell später Chinesisch zu unterrichten oder Ähnliches.
Wisst ihr ob es ein international anerkanntes Zertifikat gibt? Wir haben 2 Angebote hier in China gefunden:

1. CTCSOL: http://www.chineseteacher.org.cn/index.do 国际汉语教师证书
2. CTCFL: http://www.ctcfl.org/index.asp 国际汉语教师职业资格证书

Weiß jemand welches der beiden Zertifikate bessere Chancen hat auf Anerkennung in Deutschland?

apfx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2017, 08:28

Re: Zertifikat welches Chinesisch lehren erlaubt?

Beitrag von apfx » 10.03.2017, 08:42

Hi event,

du solltest schon spezifizieren, was du mit "unterrichten / lehren" im Zusammenhang mit "erlaubt" meinst.

Deine Frau kann natürlich legal Sprachunterricht als Dienstleistung anbieten - ganz ohne Zertifikat. Auch Nachhilfe und sogar eine Arbeitsgemeinschaft in einer echten Schule wäre denkbar. Solange deine Frau jemand einstellt, kann sie auch für private Bildungsanbieter arbeiten oder einen Kurs an der VHS geben. Dafür braucht sie keine Sprachzertifikate (diese wären allenfalls "nice to have", allerdings gehts legal auch ohne!).

Was hingegen nicht geht, ist regulärer Unterricht an einer Schule der dann benotet wird. Dafür muss sie ein entsprechendes Lehramtsstudium absolviert haben. Gibt es einmal als einschlägiges Lehramtsstudium, aber auch in Form eines zusätzlichen Staatsexamen für das Schulfach chinesisch.

Hier findest du mehr Informationen:
http://www.fachverband-chinesisch.de/ch ... index.html

Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 799
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zertifikat welches Chinesisch lehren erlaubt?

Beitrag von bue48 » 10.03.2017, 13:31

event hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind momentan noch in China und meine Frau würde gerne eine Qualifikation für unsere Rückkehr nach Deutschland hier in China erwerben was ihr in Deutschland ermöglicht eventuell später Chinesisch zu unterrichten oder Ähnliches.

Mein Vorschlag:
Wende dich mit deinen Fragen an das Schul- bzw. Kultusministerium des Bundeslandes, in dem ihr hier in Deutschland zu wohnen gedenkt. Ebenso kannst du schon jetzt bei den Volkshochschulen in eurem zukünftigen Einzugsbereich nachfragen.

Arbeitsgemeinschaften oder VHS-Kurse sind vielleicht eher möglich als regulärer Chinesisch-Unterricht.
Vielleicht hast du auch schon mögliche Sekundar-Schulen ins Auge gefasst - dann einfach dort mal nachfragen.

Hilfreich könnten entsprechend gute Deutsch-Kenntnisse und/oder Erfahrungen als Lehrerin in China sein.

Es wäre sehr schön, wenn du uns bitte auf dem Laufenden halten könntest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste