Was für eine asiatische Sprache ist das?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Hannes22
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017, 21:36

Re: Was für eine asiatische Sprache ist das?

Beitrag von Hannes22 »

Hannes22 hat geschrieben:Wenn Sie mir jetzt noch Punkt 1. übersetzen könnten, wäre es vollständig.
... bzw. 'Home Lock' aktivieren stimmt?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was für eine asiatische Sprache ist das?

Beitrag von GigiPineapple »

1. Home-Button doppelt klicken, um Bildschirm zu sperren.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für eine asiatische Sprache ist das?

Beitrag von Shenzhen »

Ein kleiner Tip am Rande, zumindest wenn es eine Android Ap ist: "Universal Copy" laden, damit kann man so gut wie alle Text-Bildschirminhalte kopieren und in ein Uebersetzungsprogramm oder Webseite wie Baidu-Translate einfuegen.
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Was für eine asiatische Sprache ist das?

Beitrag von schnee85 »

Alternativ auch Screenshot und Baidu Translate Picture Translation (für Leute ohne V*N). :)
Hannes22
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017, 21:36

Re: Was für eine asiatische Sprache ist das?

Beitrag von Hannes22 »

Shenzhen hat geschrieben:Ein kleiner Tip am Rande, zumindest wenn es eine Android Ap ist: "Universal Copy" laden, damit kann man so gut wie alle Text-Bildschirminhalte kopieren und in ein Uebersetzungsprogramm oder Webseite wie Baidu-Translate einfuegen.
schnee85 hat geschrieben:Alternativ auch Screenshot und Baidu Translate Picture Translation (für Leute ohne V*N). :)
Vielen Dank für die Tipps! :D

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Übersetzung geholfen haben, besonders dem Teilnehmer 'Laogai'.

Hannes
Hannes22
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017, 21:36

Nachtrag

Beitrag von Hannes22 »

Um Eure Geduld nochmal auf die Spitze zu treiben:

Alle Übersetzungen ergeben Sinn. Nur aus Punkt 3. werde ich noch nicht ganz schlau.

Laogai hat es so übersetzt:
3. (锁屏界面暂停服务) Bildschirmsperre ausschalten

Ich habe mit dieser Funktion dann ein bisschen rumgespielt (aktiviert und deaktiviert), konnte aber keinen Unterschied beim Sperrbildschirm feststellen. Heißt Punkt 3. wirklich nur "Bildschirmsperre ausschalten", oder erklärt der darunter stehende graue Text vielleicht noch etwas genauer, was diese Funktion macht?

Hier nochmal die Benutzeroberfläche als Bild:

http://fs5.directupload.net/images/170206/k4eutprc.png

---------------------------------

Bei Punkt 4. hat Laogai übersetzt:
4. (关闭通知栏) Benachrichtigungsleiste schließen

Als ich dann mit dieser Einstellung herumgespielt habe, stellte sich heraus, dass man damit die App an die Benachrichtigungleiste anheften kann (um schneller auf sie zugreifen zu können), oder eben nicht.

Ich habe es dann letztendlich für mich so notiert (siehe auch Bild):

4. Schalter nach links gestellt (weiß): App wird an die Benachrichtigungsleiste geheftet
Schalter nach rechts gestellt (blau): App wird wieder von der Benachrichtigungsleiste entfernt


Wie gesagt, über eine genauere Beschreibung von Punkt 3 wäre ich noch einmal dankbar; alle anderen Übersetzungen ergeben perfekt Sinn. Danke!

Hannes
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was für eine asiatische Sprache ist das?

Beitrag von GigiPineapple »

Wörtlich übersetzt könnte man 3. als “Sperrbildschirm Interface-Dienst vorübergehend anhalten“
In grauer Schrift steht darunter etwa “um Konflikte mit der Musik-Schnelltaste zu vermeiden“

Bastel dir was draus :D

Übrigens: Punkt 5 “关于“ bedeutet nicht Optionen, sondern “Über“, also das bekannte About von Programmen, sprich Version, Hersteller, etc.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Hannes22
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017, 21:36

Re: Was für eine asiatische Sprache ist das?

Beitrag von Hannes22 »

GigiPineapple hat geschrieben:Wörtlich übersetzt könnte man 3. als “Sperrbildschirm Interface-Dienst vorübergehend anhalten“
In grauer Schrift steht darunter etwa “um Konflikte mit der Musik-Schnelltaste zu vermeiden“
Super, danke! Das ist definitiv noch etwas spezifischer!
GigiPineapple hat geschrieben:Bastel dir was draus :D
Ja, mach' ich! :lol:
GigiPineapple hat geschrieben:Übrigens: Punkt 5 “关于“ bedeutet nicht Optionen, sondern “Über“, also das bekannte About von Programmen, sprich Version, Hersteller, etc.
Vielen, vielen Dank! Jetzt passt alles! :D

一切顺利 万事如意 祝好

(Ich hoffe, das stimmt ... :lol: )
Hannes22
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017, 21:36

Endergebnis der Übersetzung

Beitrag von Hannes22 »

Sodelle, jetzt habe ich das so weit fertig.

In den folgenden zwei Bildern habe ich den Originaltext und die Übersetzung noch mal gegenüber gestellt.

http://fs5.directupload.net/images/170206/sj7prijy.png

http://fs5.directupload.net/images/170206/lqsdalb2.png

Wenn jemandem noch gravierende Fehler auffallen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ansonsten wiege ich mich jetzt in dem unerschütterlichen Glauben, dass das so stimmt, was ich da geschrieben habe. :lol:

Grüße!

Hannes

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste