Chinesisch lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
ilovechina1993
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2017, 13:23

Chinesisch lernen

Beitrag von ilovechina1993 » 18.01.2017, 16:33

Hallo liebe Mitglieder von ChinaSeite.de :-)

Ich habe vor kurzem damit begonnen, Mandarin zu lernen. Bisher fehlen mir dazu jedoch schriftliche Arbeitsmaterialien und Audiomedien.

Kann mir jemand vielleicht gute kostenlose Lernmaterialien im Internet empfehlen? Insbesondere zum Erlernen der richtigen Strichfolge bei vereinfachten Schriftzeichen?


Und hat jemand Erfahrung mit dem New practical Chinese Trader?

Vielen Dank im Voraus :-)

Mit den besten Grüßen,

ilovechina1993

Benutzeravatar
Canbai
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2017, 11:32

Re: Chinesisch lernen

Beitrag von Canbai » 18.01.2017, 19:51

Empfehlen kann ich dir, wenn du ein Smartphone besitzt, Pleco. Pleco ist ein chinesisches Wörterbuch, meiner Meinung nach das beste kostenlose, das es gibt. Ist aber auf englisch. Handedict ist auch gut, das ist ein chinesisch-deutsches Wörterbuch. Zum Erlernen der richtigen Strichfolge kann ich dir aber nicht behilflich sein, aber wenn du es ernst damit meinst, chinesisch zu lernen, wirst du nicht drumrum kommen, mindestens ein Lehrbuch zu kaufen.

Für Einsteiger kann ich "Chinesisch Superleicht: Für Anfänger" empfehlen, oder die kostenlosen Audio-Downloads auf der Website vom Goethe Verlag, dies ist der Link: http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEZH/DEZH002.HTM.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16435
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chinesisch lernen

Beitrag von Laogai » 18.01.2017, 21:53

Hallo und herzlich willkommen im Forum, ilovechina1993 :D
ilovechina1993 hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht gute kostenlose Lernmaterialien im Internet empfehlen?
Eine Sammlung von Links zu Onlinetools bezüglich der chinesischen Schrift und Sprache wurde mal vor Jahren hier im Forum angelegt. Ich befürchte, dass einige Links inzwischen tot sind, aber der Thread darf gerne wiederbelebt, korrigiert und erweitert werden :wink:
ilovechina1993 hat geschrieben:Insbesondere zum Erlernen der richtigen Strichfolge bei vereinfachten Schriftzeichen?
Mit der Strichfolge plagt man sich vielleicht noch bei den ersten 100 Schriftzeichen ab, aber spätestens dann sollte man sie "drauf" haben und muss sie nicht mehr für jedes neue Zeichen erlernen. Denn es gibt generelle Richtlinien, nach welcher Reihenfolge die Striche von Schriftzeichen zu setzen sind.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste