Fachgespräch (mündliche Abschlussprüfung)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Trine (Gast)

Fachgespräch (mündliche Abschlussprüfung)

Beitrag von Trine (Gast) »

Hallo! :D

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe bald meine Abschlussprüfung und werde einen 15-minütigen Vortrag halten. Ich habe mir das Thema "Besuch einer China-Delegation" ausgesucht.

Jetzt möchte ich gerne meine Prüfer auf chinesisch begrüßen und verabschieden. Mein Wortschatz beschränkt sich leider nur auf "Ni hau".

Ich bräuchte also einmal eine Übersetzung für

"Hallo! Mein Name ist.... und ich begrüße Sie heute zu meinem Vortrag."

und

"Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

Auch freue ich mich über Antworten zum Thema "Knigge".

LG

Trine
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich finde Deine Absicht ja löblich und so etwas sollte eigentlich auch mit Anerkennung gekrönt werden, doch wenn sich Dein Wortschatz gerade mal auf ein "Ni Hao" beschränkt, denke ich, dass Du erhebliche Probleme damit haben wirst, in solch relativ langen Sätzen die richtigen Töne zu treffen, welche entscheident sind.
Nichts gegen Dich, aber die Töne sind nun mal für Anfänger sehr schwer zu treffen!
Sind die Prüfer Chinesen??
Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn die Prüfer Chinesen sind....
wenn Du willst, dass Sie in der Prüfung sehr sehr gut gelaunt sind, und sich schlapplachen, kannst du es machen
Wenn die Prüfer Deutsch sind und kein Chinesisch können, kannst Du es auch machen, die haben ja eh keine Ahnung..
ich würde es bei einem einfachen Nimen Hao belassen...das ist die Pluralform von Ni Hao...
obwohl das in China nie einer sagt...
Trine (Gast)

Beitrag von Trine (Gast) »

Hallo!

Ich habe es mir bereits gedacht, dass es dann doch etwas zu schwierig wird.

Die Prüfer sind übrigens alle deutsch - ich könnte denen alles erzählen.... :D

Habe da noch eine generelle Frage: Ist es denn richtig schwierig Chinesisch zu lernen? Ich habe beruflich des Öfteren Kontakt mit Chinesen und habe mir schon oft überlegt, Chinesisch zu lernen.

Vielen lieben Dank noch einmal für die schnellen Antworten!

LG

Trine
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Beitrag von polyhedron »

Trine (Gast) hat geschrieben:Hallo!

Ich habe es mir bereits gedacht, dass es dann doch etwas zu schwierig wird.

Die Prüfer sind übrigens alle deutsch - ich könnte denen alles erzählen.... :D

Habe da noch eine generelle Frage: Ist es denn richtig schwierig Chinesisch zu lernen? Ich habe beruflich des Öfteren Kontakt mit Chinesen und habe mir schon oft überlegt, Chinesisch zu lernen.

Vielen lieben Dank noch einmal für die schnellen Antworten!

LG

Trine
chinesische Sprache ist wirklich schwierig fuer europaeische Leute, aber es ist absolut wichtig: ungefaehr 1 Milliard Leute benutzen chinesisch, und mit nur englisch ist nicht genug fuers Leben in China. uebrigens, Chinesen koennen sehr freundlich sein wenn du gute chinesisch sprichst. es gibt auch viele Auslaendische in China, die sehr gute Chinesisch sprechen koennen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste