Hilfe für Übersetzung für befreundeten Arzt

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Hilfe für Übersetzung für befreundeten Arzt

Beitrag von PAX » 15.05.2016, 11:42

Hallo Forum,

ein befreundeter Krankenpfleger von mir bräuchte mal ein paar Sätze übersetzt (Schriftzeichen + Pinyin). Da mein Chinesisch aber inzwischen sehr schlecht ist und es sich hierbei um medizinischen Kontext handelt, möchte ich euch um Hilfe bitten.

1. Ich habe Schmerzen (Bitte zeigen wo)
2. Ich möchte zur Toilette.
3. Mir ist schlecht.
4. Ich möchte den Arzt sprechen.
5. Ich habe Durst.
6. Ich habe Hunger.
7. Darf ich essen/trinken?
8. Ich habe Probleme bei der Verdauung.
9. Ich habe Probleme beim Urinieren.
10. Ich kann nicht schlafen.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 911
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe für Übersetzung für befreundeten Arzt

Beitrag von GigiPineapple » 15.05.2016, 15:48

Wofür das ganze, wenn man fragen darf? Ich kann mit ein paar 口语 Sätzen dienen. Aber wenn das irgendwie etwas offizielles sein soll, dann wäre jemand, der das in "Amtschinesisch" übersetzen kann, vielleicht besser geeignet.

Den ersten Satz verstehe ich übrigens nicht. Was soll das “bitte zeigen wo“ bedeuten?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4680
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe für Übersetzung für befreundeten Arzt

Beitrag von punisher2008 » 15.05.2016, 16:45

1. Ich habe Schmerzen (Bitte zeigen wo)
我(这里)痛。
2. Ich möchte zur Toilette.
我想去洗手间/厕所。
3. Mir ist schlecht.
我想吐了。
4. Ich möchte den Arzt sprechen.
我想见医生。
5. Ich habe Durst.
我口渴。
6. Ich habe Hunger.
我肚子饿。
7. Darf ich essen/trinken?
我可以吃/喝东西吗?
8. Ich habe Probleme bei der Verdauung.
我消化有问题。
9. Ich habe Probleme beim Urinieren.
我小便有问题。
10. Ich kann nicht schlafen.
我失眠/睡不着。

Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Hilfe für Übersetzung für befreundeten Arzt

Beitrag von PAX » 15.05.2016, 17:24

punisher2008 hat geschrieben:1. Ich habe Schmerzen (Bitte zeigen wo)
我(这里)痛。
2. Ich möchte zur Toilette.
我想去洗手间/厕所。
3. Mir ist schlecht.
我想吐了。
4. Ich möchte den Arzt sprechen.
我想见医生。
5. Ich habe Durst.
我口渴。
6. Ich habe Hunger.
我肚子饿。
7. Darf ich essen/trinken?
我可以吃/喝东西吗?
8. Ich habe Probleme bei der Verdauung.
我消化有问题。
9. Ich habe Probleme beim Urinieren.
我小便有问题。
10. Ich kann nicht schlafen.
我失眠/睡不着。
Danke sehr.

GigiPineapple hat geschrieben:Wofür das ganze, wenn man fragen darf? Ich kann mit ein paar 口语 Sätzen dienen. Aber wenn das irgendwie etwas offizielles sein soll, dann wäre jemand, der das in "Amtschinesisch" übersetzen kann, vielleicht besser geeignet.
Er ist Krankenpfleger und studiert nebenher noch Medizin um Arzt zu werden. Anscheinend hat die Anzahl der zu behandelnden Chinesen in den letzten Jahren so zugenommen, dass er die paar Sätze zur Ermittlung von Grundinformation nun braucht und der Chefarzt will dafür kein Geld ausgeben.
Mehr weiß ich auch nicht.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste