Chinesisch in Suzhou

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Kaori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2006, 01:58
Wohnort: Hamburg / Suzhou

Chinesisch in Suzhou

Beitrag von Kaori »

Hallo,

ich werde ab Februar ein 6 Monatiges Praktikum in Suzhou machen. Nun ... ich kann weder die chinesische Schrift lesen noch verstehe ich die chinesische Sprache.

Damit ich nicht vollkommen auf die Englischkenntnisse der dort lebenden Menschen verlassen muss (ich denke dort sprechen nur relativ wenige Leute gutes Englisch ... wie auch in Deutschland), wollte ich wenigstens ein paar einfache Worte in chinesisch lernen. Begrüßen, bedanken, um etwas bitten, verabschieden.... und ähnliches was man im alltäglichen leben braucht.

Nun habe ich da aber eine Frage zur chinesischen Sprache. Allgemein gibt es im chinesischen ja ziemlich viele verschiedene Dialekte. Wie ich bisher gelesen habe wird in Suzhou "Wu" gesprochen.

Unterscheiden sich die Dialekte stark von einander? Werden die nur anders ausgesprochen oder auch anders geschrieben?
Wenn ich nun chinesisch lerne, habe ich dabei darauf zu achten ob ich nun Wu lerne, oder Mandarin? Oder gibt es nur das allgemeine chinesisch zu lernen und damit versteht man mich dann in allen Sprachregionen..?

Ich bin nun auf der Suche nach einem Wörterbuch indem ich eifnache übersetzungen chinesisch>deutsch, deutsch>chinesisch finde. Und das Chinesisch nicht nur in chinesischen Schriftzeichen, sondern auch in lateinischen, damit ich diese auch lesen kann :P.. In etwa so wie auf http://www.chinaboard.de nur eben etwas für unterwegs zum nachschlagen.

Ich habe schon viel in diesem Forum gesucht und dabei bin ich darauf gestoßen:
http://www.hueber.de/sixcms/list.php?pa ... 9-005409-6
Ist das für meine Bedürfnisse zu empfehlen? Wenn ihr etwas passendere kennt ... bitte nicht zögern mir diese zu nennen :)

Gruß,
Kaori
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Nimm ein Wörterbuch in gelb mit dem grossen L drauf. Ist gut und empfehlenswert. Allerdings solltest du vorher lernen, wie man die chinesischen Worte spricht, da die richtige Betonung wichtig ist. Dazu empfehle ich einen Sprachpartner / eine Sprachpartnerin. Ist besser als lernen mit CD.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

In Suzhou bin ich zum reinen "Sender" geworden. Die Einheimischen verstehe ich sehr schlecht. Sie sind auch innerhalb von China für ihren lieblichen, gezwitscherten Dialekt bekannt.

Beim Lernen gibt es zur Hochsprache (Mandarin) keine Alternative. Für die Dialekte ist zu wenig oder überhaupt kein Material erhältlich. Man wird dich wenigstens verstehen. Bei Wörterbüchern solltest du darauf achten, dass nach "Pinyin" übersetzt wird. Zur Einführung oder für unterwegs würde ich einen Sprachführer (Langenscheidt oder dünner: Kauderwelsch) kaufen.

D., der auf seiner letzten Reise um die chinesische Sprache fürchtete (4 - 10 - 7 - alles gleich).
Kuxt
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006, 12:44

Beitrag von Kuxt »

Hallo, Kaori!

Vielleicht könnten Sie auf Dialekt-problem stoßen, wenn Sie vor 20 Jahren nach Soochow kämen. Aber jetzt brauchen Sie keine Sorge mehr zu machen! Ich bin ein gebürtiger Soochower, selbst wir Einheimische haben immer weniger Chance, unsere Mundart zu sprechen, weil einerseits mit zunehmender Immigranten ist Soochow schon ein ''Immigration-City'' geworden, ungefähr 20% der Bevölkerung sind Immigranten, die keinen Soochow-Dialekt sprechen. Andererseits bevorzugen auch die jüngeren einheimischen Generationen Mandarin, sie reden untereinander auf Hochsprache, wenn sie auch alle Einheimische sind. Unsere Dialekt ist in Untergang... Ein Verlust der Kultur, allerdings macht die Ausländer erleichterter, wenn es nur ein Chinesisch gibt, nech? :D

Gruß,
Kuxt aus Soochow
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Beitrag von polyhedron »

Kuxt hat geschrieben:
Unsere Dialekt ist in Untergang... Ein Verlust der Kultur, allerdings macht die Ausländer erleichterter, wenn es nur ein Chinesisch gibt, nech? :D
Wäre es viel einfacher, wenn es nur ein Hochgermanisch mit einer in chinesischen Zeichen geschriebenen Schrift gibt :-) Kein mehr Englisch, Deutsch, Niederländisch, Dänisch oder Schwedisch.
Benutzeravatar
ichbinkai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2006, 21:13

Beitrag von ichbinkai »

es gibt 8 Dialektt Systeme in China, "Wu" ist eine davon. ich spreche auch, aber klingt anderes als die in Suzhou
jeder Erfolg hat seine Geschicht
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Beitrag von polyhedron »

ichbinkai hat geschrieben:es gibt 8 Dialektt Systeme in China, "Wu" ist eine davon. ich spreche auch, aber klingt anderes als die in Suzhou
Als ich weiß, jetzt in chinesischen Linguistik spricht man öfter 10 große Dialekten: 官 Mandarin、吳 Wu、粵 Kantonisch、閩 Min、湘 Xiang、晉 Jin、客 Hakka、贛 Gan、平 Ping、徽 Hui. Und auch viele keinere Dialekten kann man in diese 10 noch nicht klar klassifizieren. Zwei Leute aus einem der großen Dialektenregionen kann auch nicht miteinanderverstehen.
Benutzeravatar
Kaori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2006, 01:58
Wohnort: Hamburg / Suzhou

Beitrag von Kaori »

Vielen Dank viel die vielen Antworten!
domasla hat geschrieben:Zur Einführung oder für unterwegs würde ich einen Sprachführer (Langenscheidt oder dünner: Kauderwelsch) kaufen.
Wichtig ist für mich, dass ich schnell finde was ich suche. Bei dem Kauderwelsch habe ich bereits mit der Malaiischen Ausgabe gute Erfahrungen gemacht. Ich denke ich werde mir die China-Ausgabe ebenfalls holen. :)

Ich bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Chinesisch Crash-Kurs... So dass ich wenigstens ein paar Grundbegriffe lernen kann, die man z.B. Einkaufen oder Taxifahrt u.ä. brauchen wird. .. Nur leider bin ich ein wenig spät dran..
In Hamburg kennt nicht zufällig jemand etwas passendes? Zu bezahlbaren Preisen :).

Gruß,
Kaori
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste