Wochentage: Namen, Reihenfolge

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Raffael Christian
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2016, 15:56

Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von Raffael Christian »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich interessiere mich als Nicht Chinesisch Kundiger für die Wochentagsnamen und die Reihenfolge in verschiedenen Sprachen. Ich habe 3 Fragen.
Frage 1: War Montag immer schon Tag 1 und dementsprechend Samstag Tag 6? Oder gibt es etwa in altchinesisch eine andere Reihenfolge.
Zur Erklärung: In Deutschland war bis 1979 Sonntag Tag 1, Mittwoch Tag 4 (Mitte der Woche) und Samstag Tag 7. erst mit einer DIN-Norm 1978 änderte sich das, seit dem ist Montag Tag 1 usw.
Gibt es so was auch für China, oder geht eine Änderung etwa auf dieselbe Din-Norm zurück?
Frage 2: Haben die Wochentagsnamen im Chinesischen eine Bedeutung? (z.B. im Deutschen heißt Montag = Mond-Tag, Mittwoch = Mitte der Woche, Sonntag = Sonnen-Tag.)
Frage 3: Gibt es altchinesische Namen für die Wochentage, mit eigener, anderer Bedeutung als die modernen?

Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für Ihre Antworten!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von punisher2008 »

In China werden Wochentage heute einfach durchnummeriert, also Wochentag (wörtlich "Woche") 1 bis 6 etc. Sonntag wird nach dem Himmel bzw. Sonne benannt.
Montag - 星期一 oder 礼拜一 oder 周一 ("der erste der Woche")
....
Samstag - 星期六 (der 6.)
Sonntag - 星期天 oder 星期日 (der Tag des "Himmels" bzw. der "Sonne")
Keine Ahnung wie das historisch war. Vielleicht ähnlich wie in Japan:
Montag - 月曜日 (Tag des Mondes)
Dienstag - 火曜日 (Tag des Feuers)
Mittwoch - 水曜日 (Tag das Wassers)
Donnerstag - 木曜日 (Tag des Holzes)
Freitag - 金曜日 (Tag des Metalls)
Samstag - 土曜日 (Tag der Erde)
Sonntag - 日曜日 (Tag der Sonne)
Also die 5 traditionellen chinesischen Elemente (五行) plus Mond und Sonne. In Japan werden diese traditionellen Bezeichnungen noch heute benutzt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von Grufti »

...oder 礼拜一 etc. was besser auszusprechen ist...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Raffael Christian
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2016, 15:56

Re: Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von Raffael Christian »

Herzlichen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von Laogai »

Raffael Christian hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Antworten!
Die leider bisher noch unvollständig waren.
Raffael Christian hat geschrieben:Frage 1: War Montag immer schon Tag 1 und dementsprechend Samstag Tag 6? Oder gibt es etwa in altchinesisch eine andere Reihenfolge.
Ich weiß nicht was du genau mit "altchinesisch" meinst, aber traditionell wurden die Tage in China nicht in Wochen á sieben Tagen aufgeteilt. Diese Einteilung ist bekanntlich eine christlich-jüdische Tradition (Erschaffung der Welt laut dem AT). Der chinesische Kalender kannte im wesentlichen die (Mond-)Monate, welche in drei Abschnitte mit 9/10 Tage eingeteilt wurden.

Nicht ganz relevant, aber interessant: China war das Land, welches als letztes den Gregorianischen Kalender übernommen hat :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von Grufti »

damit ist aber Frage 3
Frage 3: Gibt es altchinesische Namen für die Wochentage, mit eigener, anderer Bedeutung als die modernen?
nicht beantwortet

Evtl. hilft Rhythmus 4c: Tageszyklus der 12 Tiere

hier findest Du die Online Vergleichstabelle des gregorianischen mit dem chinesischen Mondkalender für 2016 mit den chinesischen Originalbezeichnungen der Tage
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von Laogai »

Ich habe dazu noch das hier gefunden: Days of the Week in Chinese: Three Different Words for 'Week'. Sums it up pretty well.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wochentage: Namen, Reihenfolge

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Ich habe dazu noch das hier gefunden: Days of the Week in Chinese: Three Different Words for 'Week'. Sums it up pretty well.
Dass es 3 verschiedene Begriffe für "Woche" gibt hatte ich oben schon erwähnt. Aber diese Seite ist natürlich ausführlicher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 24 Gäste