Gute Lehrmaterial um Chinesisch zu lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
amoibos
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Gute Lehrmaterial um Chinesisch zu lernen

Beitrag von amoibos » 12.01.2016, 00:02

Hallo,
leider spuckt die Suche hierfür hier und anderswo viel zu viele Links aus. Zu meinem Problem, mir fehlt irgendwie der system. Einstieg, die Struktur zum Lernen. Je nach dem ob man das Gelernte sofort anwenden will(also praktisches Sprechen) oder theoretisch herangehen will unterscheiden sich die Lehrmethoden grundsätzlich. Dazu die vielen Hobbylehrer auf YT, die zwar (meist) die Sprache beherrschen aber didaktisch und rhetorisch selbst Nachholbedarf hätten.
Von der Problematik mit den Zeichen samt Pinyin, deren Aussprache und Bedeutung gar nicht zu sprechen. Ich erwische mich dabei immer wieder Pinyin phonetisch dem deutschen anzunähern.
Nun wird man heutzutage schier erschlagen von dem Überangebot, was meist bis zu einem gewissem Level kostenfrei ist. Also wie steigt man am sinnvollsten ein?
Gibts aktuelle, deutschsprachrige Literatur(ich brauch nicht noch die Hürde einer Zwischensprache wie Englisch) die im breiten Konsens empfehlenswert ist?

Optimal wäre natürlich ein Kurs bspw. an einer VHS, leider ist das nicht vereinbar mit meiner Arbeitszeit, für ein WE-Schnupperkurs reichts wohl, aber Abendkurse werden hier nicht angeboten. Zudem hab ich mich als Tandem angeboten, mal schauen ob das was wird.

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Gute Lehrmaterial um Chinesisch zu lernen

Beitrag von Linnea » 12.01.2016, 00:49

amoibos hat geschrieben:Also wie steigt man am sinnvollsten ein?
Definiere präzise, was du suchst, was deine Schwächen und Stärken in Bezug auf das Erlernen von Fremdsprachen sind. Wenn du das nicht kannst, mach einen Sprachkurs.

JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Gute Lehrmaterial um Chinesisch zu lernen

Beitrag von JensB » 12.01.2016, 05:15

Ich finde den Kurs super:

Assimil - Chinesisch ohne Mühe

Es gibt I und II, und einen für die Schrift. Der Kurs ist sehr gut strukturiert. Man findet die Bücher oft billig gebraucht bei eBay, die CDs dazu auch.

flussinPeking
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2016, 13:36

Re: Gute Lehrmaterial um Chinesisch zu lernen

Beitrag von flussinPeking » 12.01.2016, 13:55

hello guys.
if there is anyone reading !

I‘m very glad to teach freinds from Deutsch Chinese. be a language partner!
aber tut mir leid, mein dutschsprache ist nicht gut....

I live in haidian district ,very close to subway line 4 and zhongguancun.
have a lot of free time !

welcome to connect :
wechat:17701265512
email:1049834083@qq.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste