Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Cartman
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2016, 01:26

Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Beitrag von Cartman » 07.01.2016, 01:36

Hallo!

Ich bin studienbedingt dabei, mich mit der chinesischen Sprache zu beschäftigen und suche das Schriftzeichen für "Spaß".
Allerdings suche ich nicht die präzisierte Form dieses Wortes, sondern den allgemein gehaltenen Oberbegriff.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

LG
Cartman

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Beitrag von ingo_001 » 07.01.2016, 01:52

Evtl. das: 玩得开心

Und herzlich willkommen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 933
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Beitrag von GigiPineapple » 07.01.2016, 03:14

Kannst du mit 乐 etwas anfangen?

Ob das als Oberbegriff durchgeht, da bin ich mir nicht sicher. Allerdings kommt es in einigen Wörtern vor, die mit Spaß, Freude, etc zu tun haben.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2929
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Beitrag von Linnea » 07.01.2016, 09:04

Cartman hat geschrieben:Allerdings suche ich nicht die präzisierte Form dieses Wortes, sondern den allgemein gehaltenen Oberbegriff.
Äh, ja, ist nicht so ganz klar, was du damit meinst... Was spricht gegen die Begriffe, die du im Wörterbuch gefunden hast?

Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Beitrag von DeutsChina » 07.01.2016, 09:23

乐趣
Dem Volke

Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Beitrag von lilalisa » 08.01.2016, 16:19

... mir zwar unklar, was mit dem "allgemein gehaltenen" Oberbegriff genau gemeint ist, hast aber vielleicht schon mal von " Chengyu " gehört? Also als Chinesischmuttersprachler kann ich dir gerne welche spaß-relevante feste Ausdrücke in Chengyu-Form empfehlen:

乐趣横生
自得其乐
寻欢作乐
灯红酒绿
夜夜笙歌

Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Frage zu Schriftzeichen für "Spaß"

Beitrag von Teilnehmer » 10.01.2016, 10:39

lilalisa hat geschrieben:... mir zwar unklar, was mit dem "allgemein gehaltenen" Oberbegriff genau gemeint ist, …
Ich denke er meint es so, wie "和 der Oberbegriff für "Harmonie" ist, mit den (genauer spezifizierten) Unterbegriffen 和声, 调和, 和睦, 调和…

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste