Nachforschung zu einer Tuschezeichnung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
altwegmi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2016, 18:51

Nachforschung zu einer Tuschezeichnung

Beitrag von altwegmi »

Hallo und guten Tag,

im Nachlass einer Tante wurde dieses Bild gefunden.
http://undvielmehr.eu/suche/kraniche.png

Nun versuche ich zu recherchieren woher diese Tuschzeichnung überhaupt kommt (Japan, China, Korea...). Noch denke ich es ist am ehesten chinesisch - deshalb beginne ich hier zu suchen.

Meine Frage bzw. Bitte:

Ist es möglich an Hand der Signatur und des Siegels zu erkennen in welcher Sprache dies verfasst sind. Dann weiß ich zumindest in welche Richtung ich weiterrecherchieren kann.
Natürlich freue ich mich über jede zusätzliche Info. (z.B. wo könnte ich weitere Infos bekommen)

http://undvielmehr.eu/suche/siegel.png
http://undvielmehr.eu/suche/zeichen.png

Herzlichen Dank für Eure Mühe
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nachforschung zu einer Tuschezeichnung

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D. Die Kunstkenner unter uns scheinen alle noch im Urlaub zu sein. Ich gehöre nicht dazu :(
altwegmi hat geschrieben:Ist es möglich an Hand der Signatur und des Siegels zu erkennen in welcher Sprache dies verfasst sind.
Die Schrift ist auf jeden Fall Chinesisch.

Die beiden Schriftzeichen sind 美 und 青. Die Bedeutung von 美 findest du hier und die von 青 dort. Die Schriftzeichen auf dem Siegel kann ich leider nicht erkennen, da sie erstens ziemlich undeutlich sind und zweitens in einer Schriftart (Siegelschrift) geschnitzt wurden, die ich kaum lesen kann.

Wenn ich schreibe, dass die Schrift Chinesisch ist, heißt das jedoch nicht, dass das Bild aus China kommt bzw. von einem Chinesen gemalt wurde! In Japan werden nämlich ebenfalls chinesische Schriftzeichen verwendet, die sogenannten Kanji. Hast du vielleicht auch schon gesehen, als du meinen Links zu Wiktionary gefolgt bist.

Ich vermute das Bild kommt aus Japan. Die sparsamen Pinselstriche deuten meiner Meinung nach in diese Richtung. Aber das ist reines Bauchgefühl und wie gesagt bin ich kein Kunstkenner.

Vielleicht findet sich hier noch ein Natural Born Chinese, welcher die vier Schriftzeichen des Siegels entziffern kann. Das würde die Recherche sicherlich weiter bringen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nachforschung zu einer Tuschezeichnung

Beitrag von Ajiate »

Laogai hat geschrieben: Ich vermute das Bild kommt aus Japan. Die sparsamen Pinselstriche deuten meiner Meinung nach in diese Richtung. Aber das ist reines Bauchgefühl und wie gesagt bin ich kein Kunstkenner.
Damit hast du wahrscheinlich recht. Ich erinnere mich dunkel, so eine Art der Darstellung schon einmal gesehen haben, weiß aber nicht mehr genau, wo. Solche minimalistische Bilder gibt es in der japanischen Kunst auch als Zen Malerei. Diese Darstellung eines brütenden Kranichpaares könnte auch eine sog. Fingerzeichnung sein (siehe schwarzes Gefieder) .
Leider kenne ich mich damit nicht gut aus. Mehr hier.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMIjwEwHw
altwegmi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2016, 18:51

Re: Nachforschung zu einer Tuschezeichnung

Beitrag von altwegmi »

Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge und Eure Einschätzung. Das hilft mir schon ein wenig weiter.

Irgendwann wird sich das Puzzle zusammensetzen lassen, da bin ich sicher.

Danke nochmals und herzliche Grüße aus Wien
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Nachforschung zu einer Tuschezeichnung

Beitrag von lilalisa »

Auf dem Siegelbild sind es eindeutig chinesische traditionelle Schriftzeichen festzustellen. Das Zeichen oben rechts ist 勝,das unten links ist 空. Die anderen zwei sind leider zu unscharf, dass man sie direkt erkennt. Deren "Form" zufolge würde ich bei dem Zeichen unten rechts auf 潤 und dem oben links auf 天 oder 元 tippen.
altwegmi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2016, 18:51

Re: Nachforschung zu einer Tuschezeichnung

Beitrag von altwegmi »

lilalisa hat geschrieben:Auf dem Siegelbild sind es eindeutig chinesische traditionelle Schriftzeichen festzustellen. Das Zeichen oben rechts ist 勝,das unten links ist 空. Die anderen zwei sind leider zu unscharf, dass man sie direkt erkennt. Deren "Form" zufolge würde ich bei dem Zeichen unten rechts auf 潤 und dem oben links auf 天 oder 元 tippen.
Ich las Deinen Beitrag erst jetzt. Deshalb auch ein recht verspätetes DANKESCHÖN!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste