Warum Lernen Sie Chinesisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum Lernen Sie Chinesisch?

Beitrag von steph »

Linnea hat geschrieben:
steph hat geschrieben:an alle welche denn chines. lernen, oder auch schon gelernt haben...
WIE lernt Ihr denn? (Schule, Kurse, Studium, Selbsterlernung...)??
Die Antworten auf diese Frage sind für dich vollkommen unerheblich. Die Frage, die du dir stellen, und die du ehrlich beantworten musst, ist: "Wie bekomme ich den Hintern hoch und setzte mich mit der chinesischen Sprache auseinander/lerne sie?" Und dann musst du das angehen, wenn du wirklich willst. :wink:

@Linnea: da gebe ich Dir ja irgendwie auch Recht... Ärmel hochkrempeln und sich wirklich dahinterklemmen, lernen lernen lernen, Motivation usw. usw., wenn man wirklich etwas will, dann schafft man das auch... aber, ich denke dies ist wohl auch kaum möglich, wenn ich mich nicht in China aufhalte, wo man ja überall die Sprache tagtäglich hört!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum Lernen Sie Chinesisch?

Beitrag von steph »

Linnea hat geschrieben:
steph hat geschrieben:an alle welche denn chines. lernen, oder auch schon gelernt haben...
WIE lernt Ihr denn? (Schule, Kurse, Studium, Selbsterlernung...)??
Die Antworten auf diese Frage sind für dich vollkommen unerheblich. Die Frage, die du dir stellen, und die du ehrlich beantworten musst, ist: "Wie bekomme ich den Hintern hoch und setzte mich mit der chinesischen Sprache auseinander/lerne sie?" Und dann musst du das angehen, wenn du wirklich willst. :wink:

@Linnea: da gebe ich Dir ja irgendwie auch Recht... Ärmel hochkrempeln und sich wirklich dahinterklemmen, lernen lernen lernen, Motivation usw. usw., wenn man wirklich etwas will, dann schafft man das auch... aber, ich denke dies ist wohl auch kaum möglich, wenn ich mich nicht in China aufhalte, wo man ja überall die Sprache tagtäglich hört!
Xadon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2016, 21:52

Re: Warum Lernen Sie Chinesisch?

Beitrag von Xadon »

steph hat geschrieben: @Linnea: da gebe ich Dir ja irgendwie auch Recht... Ärmel hochkrempeln und sich wirklich dahinterklemmen, lernen lernen lernen, Motivation usw. usw., wenn man wirklich etwas will, dann schafft man das auch... aber, ich denke dies ist wohl auch kaum möglich, wenn ich mich nicht in China aufhalte, wo man ja überall die Sprache tagtäglich hört!
Diese Einstellung hilft Dir nicht weiter, sie verurteilt zum Scheitern, bevor Du überhaupt angefangen hast. Deine Frau spricht Chinesisch, das ist doch schon eine gute Vorraussetzung. Im Informationszeitalter hast Du außerdem Zugriff auf alle möglichen Inhalte, in China zu sein ist sicherlich nützlich, aber keineswegs notwendig.

Ich möchte dir "mario.s" Signatur ans Herz legen:
世上无难事,只怕有心人。 / Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.


Mit "Ärmel hochkrempeln" hat das meiner Meinung nach auch wenig zu tun, sondern eher damit den Sinn dahinter zu erkennen oder Freude daran zu haben, dann geht es wie von selbst.

Zunächst solltest Du Dich also fragen, weshalb Du Chinesisch lernen möchtest, falls Du auf diese Frage keine sinnvolle Antwort findest und das Lernen selbst dir keine Freude bereitet, wird es dir selbstverständlich schwer fallen. Dann würde ich Dir empfehlen Deine Zeit lieber anders zu verbringen.

Selbst lerne ich gern Chinesisch, die Kultur ist interessant und das Lernen bereitet mir Freude. Zusätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass Chinesisch in Zukunft auch international an Bedeutung gewinnt und beruflich nützlich sein kann. Ich nehme an einem Sprachkurs teil und wir nutzen "Das Neue Praktische Chinesisch" als Lehrbuch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste