Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
lonsome_cowbow
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:58

Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von lonsome_cowbow »

Guten Tag alle zusammen. Bin der neue hier im Forum. Interessiere mich schon länger für die chinesische Kultur und chinesische Sprache und bin schon dabei mit Hilfe von Online Quellen mehr schlecht als Recht Chinesisch zu lernen.

Da ich China auch schon immer mal besuchen wollte, habe ich mir gedacht vielleicht eine Sprachreise zu machen. Da könnte ich meine beiden Wünsche Chinesisch zu lernen und China zu besuchen kombinieren.

Habe bereits dr.google gefragt und bin dort natürlich auf mehrere Sprachschulen gestoßen. Sowohl in Festland China als auch in Taiwan.

Und da wollte ich jetzt die alten Hasen hier Fragen was besser für einen Neuling in Sachen China Reise geeignet wäre?

Mir ist natürlich bewusst das sich ein Kulturschock nicht vermeiden lassen wird, aber wäre gut eine Schule zu finden, wo sich der Kulturschock in einem erträglichen Maß halten würde, und man weiß wie man China Neulinge die mit den kulturellen Gepflogenheiten nicht vertraut sind, so gut wie möglich unterstützen kann..
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von blackrice »

was hat denn der Inhalt deines post zu tun mit "Sprachreise Festland China oder Taiwan?"

if I may ask (?)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
lonsome_cowbow
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:58

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von lonsome_cowbow »

Eigentlich alles. Aber ich sehe schon ich muss mich woanders schlau machen. Wenn da schon so anfängt kann man wohl keine Hilfe erwarten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von blackrice »

Du warst weder im "Mainland" noch in TW......TW Lingo ist "far away" vom Putthonnggua
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
lonsome_cowbow
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:58

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von lonsome_cowbow »

Wo habe ich bitte behauptet das ich schon dort gewesen sei? Meinst du ich Frage aus Jux und Tolerei ob es eine Destination gibt die für einen China Neuling mehr zu empfehlen wäre?

Ich verstehe echt nur Bahnhof was für ein Problem du mit meiner Frage hast..
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von GigiPineapple »

Kommt natürlich auch darauf an, was du willst. Zu beachten ist zum Beispiel, dass auf Taiwan nach wie vor Langzeichen verwendet werden.

Ich war noch nicht auf Taiwan, aber kann dir sagen, dass du auf dem Festland häufig ins kalte Wasser geworfen wirst, wenn du nicht gerade an einer großen internationalisierten Uni mit rundumsorglospaket bist. Genau das macht eine Sprachreise aber aus, wie ich finde, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Geschrieben mit Handy, daher relativ kurz
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von blackrice »

welche "Sprache" willst denn "lernen" Festlandchinesich oder Taiwanchinesisch

"Sprachreise Festland China oder Taiwan?"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von punisher2008 »

Nicht gleich abschrecken lassen. Blackie ist einer unserer Forum-Clowns (ein Blick auf seinen Avatar sollte das bestätigen :lol: ). Eine ernsthafte Antwort wirst du von ihm nicht bekommen.
Um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen; ja, du kannst sowohl auf dem Festland als auch Taiwan das "normale" Standardchinesisch (auch "Mandarin" genannt) lernen. Daneben gibt es aber auch praktisch unzählige Lokalsprachen und Dialekte, auch in Taiwan. "Mandarin" ist sowas wie Hochdeutsch, es kommt nur in Lehrbüchern oder Nachrichten vor, im Alltag aber existiert es in der Form nicht, und wenn dann nur an wenigen Orten. Was du also eher berücksichtigen solltest ist die Welt außerhalb der Hörsaäle wo das richtige Leben stattfindet. Und da müsstest du schon etwas konkreter sein was genau du suchst. Wenn du zu große Angst vor "Kulturschock" hast sollte man wohl China komplett meiden. Denn anders als das schön brav regulierte und geregelte heile Merkel-Land ist es dort allemal, egal wo. Wenn du dich allerdings abkapselst und ausschließlich mit anderen Langna... , ich meine Expats, Kontakt haben willst wirst du wahrscheinlich in den entsprechenden Ghettos und Kolonien von Beijing oder Shanghai fündig. Da kannst du futtern wie bei Muttern, jedes Jahr geile echt bayerische Oktoberfest-Stimmung genießen und dich ausschließlich von importiertem Euro oder Ami-Brei ernähren. Wenn du aber eine etwas andere Erfahrung machen willst so ist auch das möglich. Kommt halt drauf an was du suchst. :P
lonsome_cowbow
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:58

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von lonsome_cowbow »

Punisher Nein keine Sorge. Ich bin durchaus offen für neue kulturelle Einflüsse. Nur wenn ich es mir wegen den Kulturschock ein wenig leichter machen kann, würde ich es tun. Wenn das nicht geht und man gleich ins kalte Wasser geworfen wird auch gut.

Was ich möchte ist eigentlich ganz leicht erklärt. Einen ersten Eindruck vor Ort in der chinesischen Sprache bekommen und gleichzeitig auch etwas von dem Land und von den Leuten zu sehen.

Habe mich schon nach ein paar Sprachschulen Online umgehört. Da würde es z.B Schulen in Peking, Shangai oder eben in Taiwan geben.

Und da ist mir eben die Frage gekommen ob das Festland China für China Einsteiger besser geeignet ist oder eben Taiwan. Oder ob das vielleicht völlig egal ist.

Bei den Bewertungen der Schulen gibt es bei den unterschiedlichen Angeboten keine so großen Unterschiede. Die Ratings sind alle recht gut.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von Linnea »

Um welchen Zeitraum soll es sich denn handeln? Was interessiert dich sonst so?
lonsome_cowbow
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:58

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von lonsome_cowbow »

Zeitraum ist Sommer 2016. Für 4 Wochen. Bin sehr an der Geschichte von China interessiert und würde daher gerne so viele historische Bauten und Museen besuchen wie möglich.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von Sachse28 »

Da kommt eigentlich nur (Festland)-China in Frage. Nimm Xi'an oder Peking. Da gibt es genug Geschichte zu sehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von Linnea »

Es ist also noch etwas Zeit. Leih dir in der Bibliothek einen Reiseführer (nicht den allerdünnsten :wink: ) aus und such dir eine Stadt aus, die dir gefällt. Wenn es dort ein gutes Angebot gibt, dann fahr da hin. Ich werfe mal noch Harbin ins Rennen, über das Bincai College habe ich schon einiges Gutes gelesen. (Ich persönlich finde Empfehlungen schwierig und eigene Lösungen besser - auch wenn es hinterher nur die objektiv fünftbeste aller möglichen Wahlmöglichkeiten war, war es dann eben eine persönlich begründete.)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von punisher2008 »

lonsome_cowbow hat geschrieben:Punisher Nein keine Sorge. Ich bin durchaus offen für neue kulturelle Einflüsse. Nur wenn ich es mir wegen den Kulturschock ein wenig leichter machen kann, würde ich es tun. Wenn das nicht geht und man gleich ins kalte Wasser geworfen wird auch gut.

Was ich möchte ist eigentlich ganz leicht erklärt. Einen ersten Eindruck vor Ort in der chinesischen Sprache bekommen und gleichzeitig auch etwas von dem Land und von den Leuten zu sehen.
Da es nur 4 Wochen sind würde ich mir keine zu großen Sorgen wegen Kulturschock machen. "Leichter" wäre vermutlich Taiwan. Ich war zwar dort aber habe nie da gelebt. Zum einen ist es sauberer, mehr verwestlicht sprich amerikanisiert, die Leute sind offener Ausländern gegenüber (und womöglich freundlicher), zum anderen ist dort vieles der chinesischen Kultur erhalten geblieben was auf dem Festland zerstört wurde. Dort ist zwar nichts wirklich alt (dazu musst du aufs Festland), dafür aber oft "echter". Ich betone dass das meine persönliche Meinung ist, mehr nicht. Taiwan hat chinesische Kultur pur und in konzentrierter Form einer kleinen Insel aber ohne die negativen Aspekte vom Festland: uferloses Bauen, rücksichtslose Industrialisierung, überheblicher Nationalismus, Spucken an jeder Ecke... du hast ein Bild davon oder? Um es klar zu stellen, ich persönlich habe mich auch nach knapp 20 Jahren auf dem Festland meist ziemlich wohl gefühlt und hatte keine größeren Probleme. Aber du bist nicht ich. Taiwan könnte für dich geeigneter sein. Beijing und Shanghai empfehle ich nicht so. Ich werde mit Sicherheit nach 20 Sekunden von einem anderen User für diesen Kommentar kritisiert aber egal, ist eben meine Ansicht. Kaiserpalast, Mauer etc. sind absolut sehenswert und ich kann die nur empfehlen. Aber 4 Wochen? Vielleicht hast du Zeit für eine kurze Reise? Shanghai? Keine Ahnung was daran attraktiv sein soll. War vor langer Zeit auch da und es hat mir gefallen. Aber das war damals. Wenn man auf Hochhäuser steht dann ja. Aber ich weiß nicht ob da heute noch irgendwas ursprüngliches erhalten geblieben ist. Und kleine Nebenbemerkung: fast der gesamte Inhalt des Kaiserpalasts befindet sich im Palastmuseum in Taibei. Der wurde nämlich nach dem Bürgerkrieg mitgenommen und kann bis heute besichtigt werden. Da sind einige sehr beeindruckende Kunstgegenstände dabei.
Sprachliche Vorteile von Taiwan: man verwendet die ursprünglichen unverfälschten Schriftzeichen, ein wichtiger Teil der chinesischen Kultur. Nachteil: man verwendet kein Pinyin sondern eine umständlich wirkende unpraktische veraltete Umschrift welche keine große Hilfe bei der korrekten Aussprache ist. Noch dazu ist diese nicht mal vereinheitlicht.
Soweit meine Meinung. Wenn du an Taiwan interessiert bist wende dich an Grufti, der kennt sich da aus und hat länger dort gelebt. Zu anderen Orten gibt es sicher User die sich entsprechend auskennen.
lonsome_cowbow
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:58

Re: Sprachreise Festland China oder Taiwan?

Beitrag von lonsome_cowbow »

Punisher Alles klar. Danke für die vielen Infos.

Linnea Danke für den Ratschlag mit dem Reiseführer. Werde mich da in dem Bereich auch mal schlau machen und nicht nur die Websiten der Sprachschulen durchforsten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste