Chinesisch im Berufsleben

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
dvar2015
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015, 15:22
Wohnort: BaWü

Chinesisch im Berufsleben

Beitrag von dvar2015 »

Hallo an alle,

ich werde in einigen Monaten meine erste Stelle antreten und werde vermutlich die Gelegenheit dazu bekommen, mit Kollegen in China zusammenzuarbeiten. Ich bin hier in Deutschland aufgewachsen, kann aber "Alltagschinesisch" verstehen/lesen und sprechen, da meine Eltern aus China kommen und ich mit Verwandten auf Chinesisch kommuniziere. Nun stelle ich mir aber die Frage, was für ein Chinesisch im Berufsleben verwendet wird. Ich stelle zum Beispiel fest, dass ich mich mit chinesischen Nachrichten über Politik etc. nicht so gut klar komme, weil mir da viel Vokabular fehlt. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es im Berufsleben auch gewisse Sachen gibt, die mir sprachlich fremd sind. Kennt ihr irgendwelche Bücher, die einem den Berufseinstieg "auf Chinesisch" erleichtern? Da meine Stelle mit IT zu tun hat, wäre natürlich auch ein Buch, das IT Fachwörter auf Chinesisch beinhaltet sehr hilfreich.

Vielen Dank! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste