Geistermauer auf Chinesisch?!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Geistermauer auf Chinesisch?!

Beitrag von Wadenbeisserin »

Moin!
Brauch dringend das chinesische Wort für die "Geistermauer", kanns aber ums Verrecken nicht finden. Kann mir wer weiterhelfen? Pinyin reicht schon
Wadenbeisserin
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

äh... also ich kenn auch das Deutsche Wort nicht. Was soll das denn sein?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das ist die Mauer, direkte hinter dem Eingang, gegen die Geister rennen sollen. Weil die doch nur geradeaus laufen können. In neuen Wohnanlagen gibt es das natürlich nicht mehr.

D., der manchmal auch gegen Mauern läuft.
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Beitrag von tianxia »

Das müsste:
  • 1. 影壁
    2. 照壁
    3. 照墙
    4. 照壁墙
sein.
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

@Wadenbeisserin
aba natürlich,

心理防线,xin1 li2 fang2 xian4

:lol: kennst du mich noch?

Gruss Tian
虽然99%是皮笑肉不笑
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

tianxia hat geschrieben:Das müsste:
  • 1. 影壁
    2. 照壁
    3. 照墙
    4. 照壁墙
sein.
Klingt logisch. Wenn ich mit den Begriffen bei Google auf Chinesisch nach Bildern suche, finde ich die besagten Geistermauern....nur dumm, dass auf Chinesisch gar nichts mit Geistern vorkommt. Ich habe auch irgendwo mal was mit 擋牆 gehört.
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Beitrag von Wadenbeisserin »

Tian hat geschrieben:@Wadenbeisserin


:lol: kennst du mich noch?

Gruss Tian
Wie könnte ich dich jemals vergessen?! :wink:
Alles klar bei dir?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

domasla hat geschrieben:Das ist die Mauer, direkte hinter dem Eingang, gegen die Geister rennen sollen. Weil die doch nur geradeaus laufen können. In neuen Wohnanlagen gibt es das natürlich nicht mehr.

D., der manchmal auch gegen Mauern läuft.
Kurze Frage:
Ich war letztens mit meiner Freundin unterwegs, da sind mir wieder die vielen "ZickZack"-Brücken aufgefallen.

Ich meinte zu ihr, ich hätte irgendwann irgendwo mal gelesen, dass die Brücken ebendiese Form hätten um Geister (die ja bekanntlich nur geradeaus laufen können) am Überqueren des Sees, Flußes usw. zu hindern..

Sie hat davon nopch nie was gehört, aber das mit der Geistermauer hatte sie schon da einigermaßen überzeugt.
Wer sorgt für Aufklärung?

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der es manchmal hasst, dass er zwar die selbe Uni wie seine Freundin besucht, aber die Camp.. (Campi, Campusse, Campuuus? - die Universitätsgelände!) über 30km auseinander liegen :(


PS:
Eya, Sumi! Wie war die Einweihungsparty?
Und wieso hat mir niemand von dem "trauten" Glück von Chau und *Namen vergessen* erzählt? :D
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Bei den Brücken liest man das auch oft. Obwohl es bei beiden noch einen weiteren Nutzen gibt:

Diese Zick-Zack-Brücken gibt es seltsamerweise nur in Parkanlagen (nicht in Parkhäusern). Man ist einfach länger unterwegs und hat mehr von der Aussicht (seufz, schmacht, träum).

Alle anderen Brücken, die nur irgendwo hin führen, sind gerade. Stimmt nicht. Gerade in China sind Bogenbrücken weit verbreitet, die manchmal eine atemberaubende Steigung annehmen. 1. Weil Boote darunter durchfahren müssen. 2. Wieder aus ästhetischen Gründen. Weil sie einfach besser aussehen und weil man von oben mehr sieht.

Die Geistermauern sind einfach nur ein gerades Stück Mauer hinter einer Tür. Man muss links oder rechts daran vorbei. Dadurch verwehren sie auch den direkten Blick in den Hof und schützen den inneren Bereich.

Da fällt mir gerade ein, dass ich bei uns China-Restaurants selten geradeaus betrete. Immer muss ich um die Kurve rum oder es steht ein mächtiges Stück Deko im Weg.

D.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

domasla hat geschrieben:Bei den Brücken liest man das auch oft. Obwohl es bei beiden noch einen weiteren Nutzen gibt:

Diese Zick-Zack-Brücken gibt es seltsamerweise nur in Parkanlagen (nicht in Parkhäusern). Man ist einfach länger unterwegs und hat mehr von der Aussicht (seufz, schmacht, träum).

Alle anderen Brücken, die nur irgendwo hin führen, sind gerade. Stimmt nicht. Gerade in China sind Bogenbrücken weit verbreitet, die manchmal eine atemberaubende Steigung annehmen. 1. Weil Boote darunter durchfahren müssen. 2. Wieder aus ästhetischen Gründen. Weil sie einfach besser aussehen und weil man von oben mehr sieht.

Die Geistermauern sind einfach nur ein gerades Stück Mauer hinter einer Tür. Man muss links oder rechts daran vorbei. Dadurch verwehren sie auch den direkten Blick in den Hof und schützen den inneren Bereich.

Da fällt mir gerade ein, dass ich bei uns China-Restaurants selten geradeaus betrete. Immer muss ich um die Kurve rum oder es steht ein mächtiges Stück Deko im Weg.

D.
Das mit der "längeren Verweildauer zur Erhöhung des Genusses der Aussicht" (:P) sagte sie auch.. Wie nun - Geister oder Genuss? :)

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der den ganzen Tag vertrödelt hat (und jetzt lernen muss)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Man hat halt nachträglich eine Begründung gebraucht. So richtig "offiziell" möchte ich mich auch nicht dazu äussern.

Mir ist noch eingefallen, dass man von Bogenbrücken aus dem Mond schöner zuseufzen kann. Weil man ihm näher ist. Zickzackbrücken haben den Vorteil, dass man dauernd die Perspektive ändern muss. Beim Blick über den Protz-Garten. Daraus ergeben sich unterschiedliche gestimmte Ansichten. Einzelheiten können bestimmt unsere Gedicht-Deuterinnen beisteuern.

D., der beim Vortragen eines Gedichts über den Mond mal seine Lehrerin zum Kichern gebracht hat, weil er an den richtigen Stellen laut seufzend verweilte.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

In Taiwan hat man mir gesagt, die Brücken sind deshalb in "Zick-Zack-Form", weil man dann länger verweilen und den Ausblick geniessen kann. Das mit den Geistern sei quatsch.

Um Geister abzuwehren hat man doch auch die Absätze in der Tür - zumindest in alten Gebäuden, da Geister ja auch nicht die Füsse heben können :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ja, und auf diese Türschwellen darf man nicht treten. Sonst geben sie nach und man versinkt im Boden. Und unter Leitern nicht durchgehen. Mit Hut. Und wenn eine rosa Katze von links kommt, muss man sich in den Monaten zwischen Dezember und März warm anziehen.

Alles Quatsch. Wer noch nicht nach Regeln leben muss macht sich eben selber welche.

D., der dauernd versucht, neue Regeln einzuführen, ohne dass es jemand merkt.
avangel
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2007, 08:21

Re: Geistermauer auf Chinesisch?!

Beitrag von avangel »

ying bi, sie befinden sich meistens im Tempel hinter dem Eingangstor. :|
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste