Suche guten Online-Tutor

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Suche guten Online-Tutor

Beitrag von rundherum »

Ich spreche bereits fliessend chinesisch und würde gerne meine Kenntnisse in Geschäftschinesisch vertiefen, auch mit dem Ziel den BCT (Business Chinese Test) auf einem höheren Niveau (4 oder 5) zu machen. Dazu suche ich einen professionellen erfahrenen Lehrer der sich mit Wirtschaft (am liebsten ein Business bezogener Uniabschluss, Zero-Coupon Bond, Barrier Reverse Convertible und Business Intelligence sollten keine Fremdwörter sein) und mit dem Zertifikat auskennt. Da ich viel unterwegs bin, sollte der Kurs online stattfinden (e.g. per Skype oder so). Am liebsten so zwei bis drei Abende (à drei Lektionen) pro Woche.
Preis ist Verhandlungssache, aber weniger als 20 Euro pro Stunde wäre ein Plus.

Bisher konnte ich zwar zahlreiche Onlienetutoren finden, aber die Qualität war jeweils eher dürftig.

Kann mir hier jemand eine gute Schule empfehlen?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von sanctus »

Wenn du bereits fließend Chinesisch sprichst, sollte es eigentlich genügen sich mit stupiden Fachvokabeln lernen weiterzubilden (Lektüre dazu gibt es genug). Anders mache ich das derzeit mit Wirtschafts- und Rechtschinesisch auch nicht. Was soll dir denn ein Tutor noch beibringen? Grammatik, Aussprache und Hörverstehen müssten doch soweit sitzen!?

Leider ist es so, dass im höheren Level des Lernens (bei Sprachen) man um solch graue Methoden nicht drumherum kommt. Alles andere ergibt sich, indem man sich regelmäßig mit Fachliteratur befasst.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von rundherum »

Wenn du bereits fließend Chinesisch sprichst, sollte es eigentlich genügen sich mit stupiden Fachvokabeln lernen weiterzubilden (Lektüre dazu gibt es genug). Anders mache ich das derzeit mit Wirtschafts- und Rechtschinesisch auch nicht. Was soll dir denn ein Tutor noch beibringen? Grammatik, Aussprache und Hörverstehen müssten doch soweit sitzen!?
Ja, da hast Du recht. Es geht eher ums Coaching und darum mich effizient auf die Prüfung vorzubereiten und eine gewisse Struktur und Verbindlichkeit zu schaffen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von Shenzhen »

Coaching fuer unter 20 Euro die Stunde? Trauem weiter....
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von Linnea »

Von 20 Euro in der Stunde kann ein Freiberufler kaum überleben...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von Shenzhen »

Du bekommst bisher was du fuer 20 Euro bekommen kannst - Basis-Chinesischunterricht ist damit sicher gut moeglich oder auch weniger - Business-Coaching fuer/auf Chinesisch fuer 20 Euro - vergiss es - in welcher Welt lebst du?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von rundherum »

Du bekommst bisher was du fuer 20 Euro bekommen kannst - Basis-Chinesischunterricht ist damit sicher gut moeglich oder auch weniger - Business-Coaching fuer/auf Chinesisch fuer 20 Euro - vergiss es - in welcher Welt lebst du?
Was verdienen denn chinesische Uniabgänger mit drei Jahren Berufserfahrung heute so?
Mir ist es einfach wichtig, dass ich nicht überrissen viel an die Schule abliefere und nur ein kleiner Teil beim Lehrer selbst landet. Gerade bei den Schulen, die eben grossartig im Internet Werbung machen, ist dies aber oft der Fall.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von GigiPineapple »

Was genau in China so verdient werden kann, weiß ich nicht, aber zum Vergleich: jeder Abiturient, der Schülern der unterstufe Nachhilfe in Mathe gibt, verlangt Minimum 15 Euro pro Stunde, wenn nicht bis zu 30, und das ohne Erfahrung und Qualifikation.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche guten Online-Tutor

Beitrag von rundherum »

Was genau in China so verdient werden kann, weiß ich nicht, aber zum Vergleich: jeder Abiturient, der Schülern der unterstufe Nachhilfe in Mathe gibt, verlangt Minimum 15 Euro pro Stunde, wenn nicht bis zu 30, und das ohne Erfahrung und Qualifikation.
Nunja, der Vergleich mit deutschen Löhnen hinkt da aber auch ein wenig. Die Löhne sind in Deutschland ja auch im Allgemeinen wesentlich höher als in China, und mein Coach (als Online-Tutor) wäre ja in China angestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste