chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe gesucht

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
box
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2015, 09:51

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von box »

nein es ist 100% kein Fake.

Das Alter um ca. 1850 wurde bereits bestätigt.

Zur Teedose:

ich habe auch zu dieser die Bestätigung, dass sie um 1880-1900 ist.
Es handelt sich wirklich um eine alte Dose und ebenfalls alte Schriftzeichen.
was nutzt ein Gesamtfoto ?. Es geht nicht um eine Begutachtung, sondern nur um die Schrift.

Ich denke dies kann nur eine Person lesen, die die alte Schrift deuten und lesen kann.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von Laogai »

Troll hat geschrieben:Das Alter um ca. 1850 wurde bereits bestätigt.
Zur Teedose:
ich habe auch zu dieser die Bestätigung, dass sie um 1880-1900 ist. Es handelt sich wirklich um eine alte Dose und ebenfalls alte Schriftzeichen.
Dann ist ja alles bestens, viel Spaß mit deinen Spielzeugen!

Äh, wenn bereits alles bestätigt wurde, warum fragst du dann noch hier an? Fühlst du dich jetzt besser, kleiner Troll?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
box
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2015, 09:51

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von box »

solch eigenartige Menschen habe ich selten gelesen.
Was soll diese unsachliche Art ?.

Ich stelle jedoch feßt, dass hier auch nur gesundes Halbwissen besteht.
es sit lediglich das Alter der Materialien bestätigt worden.

Hätte ja sein können, dass hier Schlaumeier sind.

Leider nicht !

Machts Gut
In diesem Forum macht es keinen SINN
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von Shenzhen »

Wir reden von alten Chin. von Schriften die tausende Jahre alt sind und nicht von 100 Jahren, wenn dir alles schon so klar ist und du weisst das es "alte Schriftzeichen" sind warum fragst du dann? Alte chinesische Schrift von vor 100 Jahren ist es jedenfalls nicht. Die Chin. Schrift wurde schon vor weit ueber 1000 Jahren mehr oder weniger "Vereinheitlicht". Also kann es keine alte Chin. Schrift von vor 100 Jahren sein. Auch vor 100 Jahren gab es schon Nippessammler....

Meine Holde kann Chin. Schriften lesen und deuten die 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung entstanden sind, aber wenn du meinst das deine 100 Jahre alte Schrift nur von einer Person gelesen werden kann die alte Schriften lesen kann....
box
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2015, 09:51

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von box »

Du bist der Schlauste.

bist sicher ein jüngeres datum ...hi...hi


Gesundes Halbwissen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von Sachse28 »

box hat geschrieben:solch eigenartige Menschen habe ich selten gelesen.
Was soll diese unsachliche Art ?.

Ich stelle jedoch feßt, dass hier auch nur gesundes Halbwissen besteht.
es sit lediglich das Alter der Materialien bestätigt worden.

Hätte ja sein können, dass hier Schlaumeier sind.

Leider nicht !

Machts Gut
In diesem Forum macht es keinen SINN
Komm, bleib hier, nicht gleich aufgeben .... solche Leute mögen wir hier nicht. Einfach mal kurz Luft holen und'nen Schluck Schnaps und dann mal einfach drauflos schreiben. Ab 4 Promille im Blut passt sich das Niveau dann hier von uns an. :wink: :roll:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von RoyalTramp »

@ Box

Das Gesamtbild wäre in der Tat sehr sinnvoll, denn meistens bestehen bei traditionellen chinesischen Malereien mit Kalligraphien thematisch untereinander Bezüge. D.h. es lassen sich vom Bild Rückschlüsse auf die Schrift ziehen.

Was mich z.B. ein wenig irritiert ist, dass die Umrahmung der Schrift völlig untypisch für chinesische Gemälde- bzw. Kunstobjekte ist. Normalerweise werden Kalligraphien in chinesischen Antiquitäten IMMER in das Bild integriert, ich vermute daher, es handelt sich nicht um eine chinesische Schrift. Auch der Abgleich mit mir bekannten chinesischen Schriftsystemen inklusive der Yi- und der Nüshu ergeben NIX! Es ist daher sehr stark davon auszugehen, dass jemand die Teedose nur "chinesisch" wirken lassen wollte. Was übrigens nicht selten ist.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von Ajiate »

https://books.google.de/books?id=22WfBg ... ve&f=false

Bitte auf S. 133 scrollen. Hier wird über die nach dem Geschmack der (deutschen) Käufer willkürliche Zusammenstellung der Motive geschrieben, die dem Anreiz zum Kauf der Produkte dienten . Die verschiedenen Firmen hatten so ihre eigenen, also deutschen (od. ital., engl. ) Dosen.

s.a. S. 139

hier z.B.
http://www.ebay.de/itm/antike-ASIATISCH ... 7675.l2557

An merkwürdige Motive kann ich mich auch bei Postkarten erinnern, die der Hetz-Propaganda für die Kolonialmacht Deutschland in China dienten. Vielleicht fällt mir eine entspr. Broschüre wieder in die Hände
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von Shenzhen »

box hat geschrieben:Du bist der Schlauste.
bist sicher ein jüngeres datum ...hi...hi
Gesundes Halbwissen :lol: :lol: :lol:
Ich denke eher du bist juengeren Datums - Deinem Geschreibsel zu urteilen haelst du dich eh fuer den tollsten, auch in dem anderen Post von Dir beharst du weiter darauf das der Mann mit dem Faecher eine Frau ist...

Wenn du meinst es ist Chinesische alte Schrift und die Dose ist "Antik" dann ist doch alles in Butter, warum fragst du dann? Du weisst dann auch sicherlich das dort geschrieben steht: "Lang Lebe der Gott des Tees, der diese hervorragende Dose aus garantiert echt antikem Material erschaffen hat und Unglaeubige die etwas anders behaupten werden mit 10 Tassen unechtem Tee gewasserboarded.

Ich mache mir die Welt widdididdis mir gefaellt...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesischTee Dose Schrift wer kann übersetzen Hilfe ges

Beitrag von punisher2008 »

box hat geschrieben: Ich stelle jedoch feßt, dass hier auch nur gesundes Halbwissen besteht.
es sit lediglich das Alter der Materialien bestätigt worden.
Wer hier Halbwissen verbreitet bist du. Du stelltest in diesem Forum die Frage ob es sich um chinesische Zeichen handelt und hast eine ganz klare eindeutige Antwort bekommen: nein. Laogai, RoyalTramp, Shenzhen u.a. sind sich einig dass es kein Chinesisch ist. Diese Feststellung wurde von Chinesen bestätigt, und auch ich schließe mich an. Ich habe schon viele uralte Schriftformen gesehen - wenn ich auch nicht alle lesen kann - aber definitiv keine die so aussehen wie auf dem Bild. Wieso akzeptierst du das nicht einfach? Wenn du sowieso selbst alles besser weißt wozu dann überhaupt fragen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 33 Gäste