Grammatik-buch für Chinesisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
kag
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2013, 01:31

Grammatik-buch für Chinesisch

Beitrag von kag »

Hallo!

Ich bin Vollzeitstudent an einer deutschen Universität und studiere gerade Mathematik.

Als Chinese (wie ihr vielleicht aus meinem ungeschickten Deutsch kennt) interessiere ich mich, welches (auf Deutsch, Englisch oder sogar Chinesisch geschriebenen) Grammatik-Buch verwendet ihr überhaupt zum Chinesisch-Lernen?

Vielleicht war es lange her, ich kann mich nicht gut dran erinnere, ob ich die chinesische Grammatik (in der Schule) einmal richtig gelernt habe, obwohl Muttersprachler anscheinend keine Grammatik zu lernen brächten. Mit anderen Sprachen die eigene Sprache anzusehen, könnte spannend und eventuell lehrreich sein.

P.S. Zum Deutsch- bzw. Englisch-Lernen habe ich jeweils ein Grammatik-Buch dafür, auch zum Nachschlagen.

Liebe Grüße,
Kag
kag
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2013, 01:31

Re: Grammatik-buch für Chinesisch

Beitrag von kag »

Sorry, ich habe erst jetzt den Thread über Chinesisch-Lehrbuch gesehen. Aber gibt es doch Bücher, die speziell für Grammatik-Lernen geeinigt sind, bzw. die Bücher, in dem die Grammatik ausführlich gelistet und beschrieben wird?

Oder sind die Lehrbücher sehr "kompakt"?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grammatik-buch für Chinesisch

Beitrag von punisher2008 »

Im Unterricht an der Uni gab es gar keines. Grammatik wurde nebenbei im Lehrbuch behandelt. Ich kaufte mir aber selbst ein reines Grammatikbuch, dieses:
http://www.amazon.de/Kurze-Grammatik-mo ... B00MYA26BU
Auf chinesisch heißt es 《简易语法》.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste