Sind das die richtigen Hanzi?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Pri
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2015, 13:18

Sind das die richtigen Hanzi?

Beitrag von Pri »

Guten Tag!

vor einigen Monaten habe ich eine japanisch-taiwanische Serie gesehen, in welcher ein Japaner nach Taiwan reist und dort in so manches Missverständnis verwickelt wird. Ich erspare Ihnen die Details und komme gleich zum Punkt: In einer Szene schlägt der Japaner das Wort für "Entschuldigen Sie" im Wörterbuch nach und stößt auf "jie wen". Nun trifft er natürlich nicht auf Anhieb den richtigen Ton, und die Frau, die er mit "jie wen" angesprochen hat, glaubt, er wolle einen Kuss.
Aus irgendeinem Grund ließ mich "jie wen" nicht mehr los und ich versuchte herauszufinden, was die richtigen Hanzi und Pinyin für diese beiden Ausdrücke sind. Leider beschränken sich meine Sprachkenntnisse auf 你好, 谢谢 und 再见. (Wenn da nicht die Töne und die vielen Dialekte wären... Was spricht man überhaupt in Taiwan?) Aus diesem Grund bitte ich Sie, mir behilflich zu sein.
借问 jiè wèn (-> Entschuldigung?)
接吻 jiē wěn (-> Kuss?)

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sind das die richtigen Hanzi?

Beitrag von punisher2008 »

Hallo!

Also ich persönlich habe ehrlich gesagt noch nie 借问 gehört. Ich musste erst mal das Lexikon befragen, und danach heißt es soviel wie "können Sie mir sagen...?", also wie 请问. Ist vielleicht Dialekt bzw. nur in manchen Gegenden Chinas verwendet. Ich denke gebräuchlicher wenn man etwas fragen will ist 请问. So habe ich es im Unterricht gelernt und auch in China oft gehört. Sich echt entschuldigen wäre dann eher 对不起 oder 不好意思. Ansonsten hast du schon recht, wenn man 借问 falsch betont kann man es als 接吻 missverstehen. :wink:
Was spricht man überhaupt in Taiwan?
Offiziell Mandarin/Hochchinesisch/Putonghua, also 普通話 oder 國語. Aber natürlich hat Taiwan auch einen eigenen Dialekt, manchmal einfach 台灣話 genannt, und sehr verwandt mit 閩南話, einem Dialekt der Provinz Fujian, unter anderem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 3 Gäste