Sprachschulen China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Aroha
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2006, 19:19
Wohnort: Paderborn

Sprachschulen China

Beitrag von Aroha »

Hallöchen

Ich würde nächstes Jahr im Sommer gerne einen Chinesisch Sprachkurs in China absolvieren und suche nun geeignete Angebote. Ich bin Anfänger ohne Grundkenntnisse und mir schweben so 3-4 Wochen vor. Es geht wirklich nur um einen 1. Eindruck, den ich von dem Land und seiner Sprache bekommen möchte..
Zwei Sprachschulen, die ich schon näher ins Auge gefasst habe, sind zum einen das Global Education Center in Beijing und dann die International Language School in Xi'an (da hab ich nämlich beim Gewinnspiel den 3. preis gewonnen und würde 30% Ermäßigung auf einen kurs bekommen..lol)

Is es generell besser die kurse bei den Schulen direkt zu buchen, oder dies über eine Agentur zu machen? Es gibt ja etliche Anbieter wie EF, GLS, Carpe Diem etc., die auch China im Programm haben. Allerdings verstehe ich die eklatante Preisdifferenz net, denn wenn man direkt bucht, wäre das fast immer erhebl billiger, als wenn man das über eine Organisation macht!

Im Übrigen bin ich erst 18 und ich würde eine Schule mit einem jüngeren durchschnittsalter bevorzugen.. :lol:

So, das wars erstmal, vielen Dank schonma für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Was diese "International Language School in Xi'an" angeht, solltest Du Dir vielleicht mal folgenden Thread ansehen:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=1799
Aroha
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2006, 19:19
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Aroha »

hm.. passt irgendwie dazu, dass die Telefonnummer, die sie auf der HP angeben ungültig ist... :?
Naja, eigentlich find ich Peking ja sowieso zunächst einmal interessanter... Ist diese Sprachschule denn dort seriöser?
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für eine private Sprachschule? halbes Jahr?
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Xiamen Daxue

Beitrag von tianxia »

Hi Aroha,

wie wäre es mit der Xiamen Daxue in Fujian?

http://www.tianxia.de/bild/xiamen/thumb ... iamen2.jpg

Informationen findest du hier:

1. Die deutsche Seite der Xiamen Universität (gekürzt) http://oec.xmu.edu.cn/deutsch/
2. Informationen zu Kursen, inklusiv Preise http://www.xmuoec.com/oecen/website.asp ... site_id=50
3. Kurslisten + Curriculum http://www.xmuoec.com/oecen/website.asp ... site_id=57
4. Einige Fotos http://www.tianxia.de/bild/xiamen/index.html

Gruß
Florian
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Jetzt müßte man noch einmal Student sein.... :roll: :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Bei Xiamen würde ich fragen, was die Leute auf der Straße sprechen. Nicht, dass man die Fernseh-Hochsprache lernt und außerhalb des Campus kann man sich nicht unterhalten.

Bei meinem Tee-Test müsste Xiamen ungefähr in der tsa-Region liegen. Zwischen dsa und za.

D.
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Beitrag von tianxia »

Der örtliche Dialekt Minnanhua ist zwar nicht verständlich, aber der Großteil der Bevölkerung spricht in der Regel ein sogenanntes Nanfang Putonghua: also Hochsprache mit südlichen Charakteristiken. Aus shi wird si usw. Dennoch sind sie gut zu verstehen.
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Aroha
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2006, 19:19
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Aroha »

Hm, aber ich bin ja momentan noch Schüler, kein Student - kann man dann an einer Uni überhaupt einen Kurs belegen? :?:
Es handelt sich auch höchstens um 4-5 Wochen, da ich ja lediglich die Sommerferien dazu ausnutzen möchte, mal in die Sprache und die Kultur "reinzuschnuppern", mal einen allerersten Eindruck zu bekommen, der mir dann aber bei meiner Studienwahl helfen könnte.. Ich studiere ja net sinologie, ohne vorher ma in China gewesen zu sein!!

Würdet ihr also generell von "Ballungszentren" wie Peking, Shanghai etc. eher abraten?
Benutzeravatar
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 156
Registriert: 10.03.2006, 14:43
Wohnort: bald in Köln

Beitrag von Goya »

Ich interessiere mich ebenfalls für ein Sprachaufenthalt in China.

Kann jemand etwas über die Hutong Sprachschule in Beijing erzählen.
Ich stoße immer wieder auf ihre Werbebanner, ich würde gerne wissen, ob jemand dort Erfahrungen gemacht hat.
(ich habe den link gerade nicht parat, sorry)

Für mich kämen die Schulen in Frage, in der die Unterbringung im Leistungsprogramm enthalten sind.
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

http://www.stepintochina.de


da war ich n monat (08.2006)

war naqtürlich viel zu teuer, aber dafür gibts quasi das rundum sorglos paket, is auch immer n deutscher da der dir helfen kann. ansonsten hilft dir auch jeder leher sobald irgendwas ist.

das appartment lag quasi mitten in der wunderhübschen stadt qingdao im zentrum. was echt klasse war.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ich war am beijing language and culture COLLEGE (nicht university), ist eine kleine sprachschule, unterbringen ist in ordnung, klassenräume chinesisch aber ok, unterricht ist auch chinesisch, taugt also nichts, wochenendangebot war ganz gut, sind ständig auf achse gewesen, das ganze ging knappe 4 wochen im sommer (2004) und hat mich 900 us dollar oder so gekostet. dann noch flug und 500 euro taschengeld (alles aufgebraucht :mrgreen:)
altersdurchschnitt: würde mal sagen 14-15 jahre (altersspanne war natürlich grösser), waren eigentlich nur auslandschinesen da, also franzosen (extrem viele), engländer, amis, und der rest waren dann nur noch minderheiten. war eine extrem gute zeit, habe dank der ganzen freundschaften, die ich dort geschlossen habe auch einiges an chinesisch gelernt (eigentlich nur vokabeln, hat mir aber echt einen guten einblick in die sprache erlaubt) und viel von peking gesehen.
da ist an der fuchengmen wai dajie gelegen (oder fuxingmen wai?). vielleicht hätte ich auch tatsächlich was im unterricht lernen können, wenn ich nicht ständig geschlafen hätte (im unterricht) aber diese behauptung halte ich selbst für absolut illusorisch.

mein ziel habe ich auf jeden fall erreicht: einblicke! und meine totale begeisterung für china hat es mir auch gegeben.
bin mir aber sicher, dass du auch bessere schulen findest, geh aber ruhig nach peking, da kannst du extrem viel sehen und unternehmen und hast nicht den "harten" einstieg, nicht so wenn du es in wuhan probieren würdest :roll:

wenn du dich in china verlieben wilst, dann geh nach peking, da ist die begeisterung garantiert ;)
dannach kann es dir auch in wuhan gefallen :lol:
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Beitrag von tianxia »

Aroha hat geschrieben:Hm, aber ich bin ja momentan noch Schüler, kein Student - kann man dann an einer Uni überhaupt einen Kurs belegen? :?:
Das würde mich nicht beunruhigen. Meiner Erfahrung nach geht es ums Geld nicht ums Alter. In meinem Kurs war die Altersspanne von 13 bis 65. Und da du eh nur den 4 Wochenkurs besuchen möchtest, sollte es kein Problem sein. Sieh das Ganze an der Xiamen Daxue mehr als eine zusätzliche (sprich für die Uni weitere Geldquelle) Dienstleistung in Form einer Sprachschule als direkten Unibetrieb.

Ob Peking, Shanghai oder eher 2-tier Stadt ist schwierig zu beantworten. Xiamen ist recht reizvoll, auch wenn geschichtlich nicht so bedeutend wie Peking.
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Beitrag von tianxia »

LeChef hat geschrieben:... unterricht ist auch chinesisch, taugt also nichts ... vielleicht hätte ich auch tatsächlich was im unterricht lernen können, wenn ich nicht ständig geschlafen hätte (im unterricht) aber diese behauptung halte ich selbst für absolut illusorisch.
Hi LeChef,

beurteilst du die Situation an der Wuhan Uni genauso?

Am Anfang meiner Zeit in China war der Unterricht recht wichtig für mich. Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, muss ich sagen bin ich ganz gut damit gefahren. War für meinen Fortschritt rückblickend schon wichtig. Auf der Strasse lernt man Chinesisch natürlich sehr gut, aber nicht strukturiert.

Schöne Grüße aus der Östlichen Hauptstadt,
Florian
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

tianxia hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:... unterricht ist auch chinesisch, taugt also nichts ... vielleicht hätte ich auch tatsächlich was im unterricht lernen können, wenn ich nicht ständig geschlafen hätte (im unterricht) aber diese behauptung halte ich selbst für absolut illusorisch.
Hi LeChef,

beurteilst du die Situation an der Wuhan Uni genauso?

Am Anfang meiner Zeit in China war der Unterricht recht wichtig für mich. Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, muss ich sagen bin ich ganz gut damit gefahren. War für meinen Fortschritt rückblickend schon wichtig. Auf der Strasse lernt man Chinesisch natürlich sehr gut, aber nicht strukturiert.

Schöne Grüße aus der Östlichen Hauptstadt,
Florian
servus, was machst du denn in tokio? derzeit nicht in mu-ni-hei? naja, hoffentlich gibt es dann bald die japan-wochen in deinem blog :)

also, ich habe mitte september hier angefangen und jetzt so langsam habe ich mich an den unterricht gewöhnt. ist mir extremst schwer gefallen, schwerer als den meisten anderen hier, liegt wohl in dem fall an mir. zum glück sind derzeit mitterm exams, da habe ich viel aufgeholt und im nachhinnein verstanden.
in peking war es während dem sommerkurs das gleiche, ich hatte nicht genug zeit um mich an den unterrichtsstil zu gewöhnen.
es ist wie immer extremst von den lehrern abhängig. hier in wuhan sind eigentlich alle lehrer echt extremst nett und geben sich viel mühe, meine yuedu-lehrerin taugt aber trotzdem nichts, weil ihr unterrichtsstil echt für die katz' ist. wenn ich nicht selbst auf die antwort komme bei den hausaufgaben, dann gibt sie mir nicht etwa eine hilfe, nein, sie sagt mir gleich die antwort. einige lehrer können auch nicht sogut erklären wie andere. ich habe leider nicht die (meines wissens nach) beste lehrerin, diese legt zwar ein hohes tempo vor, erklärt aber sachen so anschaulich, dass auch ich diese schnell verstanden habe.

ich muss dazu sagen, dass ich in einem level bin, der mir anfangs zu hoch war, der letzte vom OAI wurde ein level tiefer eingestuft, das wäre mir aber zu leicht gewesen.

unterricht ist extremst wichtig, ohne den unterricht würde ich viele sachen nicht lernen, gerade ausdrucksformen. vokabeln sind ja weniger das problem, aber die richtigen ausdrucksformen sind dann schon leichter im unterricht zu erlernen. und so sachen wie yuedu kann man nur im unterricht lernen. ich muss auch zugeben, dass ich derzeit a) keine zeit und b) zu stolz war um mir eine nachhilfelehrerin zu suchen. da ich aber so langsam aufhole spare ich mir das geld und reise dafür lieber :D (TaugeNix würde es eher versaufen ;) )

achja, und schlafen tue ich hier regelmäßig im unterricht. wetter, monotonie, überanstrengung, nachteule, und natürlich den film mit freunden am abend zuvor, das sind so die gründe. ...und manch echt heftige party, wie neulich beim geburtstag eines russen :mrgreen:
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste