Liste Standad Schriftzeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Persona
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015, 19:41

Liste Standad Schriftzeichen

Beitrag von Persona »

Hallo Liebe Forenmitglieder,

nach dem ich einige Zeit im Internet nicht fündig geworden bin, stelle ich meine Frage einmal hier bei den "Experten".

Frage: Kennt jemand eine frei erhältliche Liste/Datenbank mit den Standard*-Schriftzeichen der Chinesischen Sprache?

Zusatzinfo: Eine Liste mit dem Inhalt: "Schriftzeichen - Bedeutung" wäre für meine Zwecke wunderbar. Die Bedeutung kann in Englisch oder Deutsch sein. Sollte auch noch die phonetische Information dabei sein wäre dass das Optimum für mich.
Auch wenn jemand nur eine Liste mit dne Schriftzeichen hat würde ich diese gerne sehen.

Für was: Ich würde mir gerne eigenes Vokabel-Programm schreiben, dass ich für meine Lernmethode nutzen und anpassen kann. Dafür brauche ich aber eine Datengrundlage.

*Mit Standard meine ich die 2000(oder mehr?)-Schriftzeichen die man beherschen sollte um alltägliche Texte zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Persona
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Liste Standad Schriftzeichen

Beitrag von Loong »

HSK

Die Vokabellisten dazu findet man im Netz.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liste Standad Schriftzeichen

Beitrag von Linnea »

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Liste Standard Schriftzeichen

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D
Persona hat geschrieben:*Mit Standard meine ich die 2000(oder mehr?)-Schriftzeichen die man beherschen sollte um alltägliche Texte zu lesen.
Diese ständig wiedergekäute "Faustregel" gilt für Muttersprachler, nicht jedoch für jemanden, der Chinesisch als Fremdsprache erlernt! Das ist so als würde man behaupten, man müsse nur die 30 Buchstaben der deutschen Schrift pauken und könne dann alles lesen.

Daher fragt Linnea auch:
Linnea hat geschrieben:Bist du sicher, dass du Zeichen meinst und nicht Wörter?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Persona
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015, 19:41

Re: Liste Standad Schriftzeichen

Beitrag von Persona »

@Loong Danke durch dein Stichwort habe ich gefunden was ich auf jedenfall nutzen kann, danke.

@Laogai/Linnea Richtig ich meine Wörter :)


Vielen dank für euer interesse.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste