Attributpartikel de

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
ONeill
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 03:54

Attributpartikel de

Beitrag von ONeill »

Hallo!
Ich habe folgenden Satz:
Zhè shì xīn chū de. = Das ist neu veröffentlichte (Sonderbriefmarke).
Warum wird hier de verwendet? Ich kenne das als "mein, dein, sein" (wo, ni, ta de).
Freue mich über Antworten. Danke
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Attributpartikel de

Beitrag von Loong »

Der Attributspartikel 的 verleiht eine Eigenschaft oder dient in der 是。。。的-Konstruktion zur Verstärkung: https://de.wikibooks.org/wiki/Chinesisc ... s_Attribut

Du solltest dringend den dir schon vor einem halben Jahr gegebenen Ratschlag befolgen und dich von Pinyin verabschieden. Aber wahrscheinlich bist du eh nur ein Troll.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste