Wer will Texte übersetzen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Sunsmile
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 10:05

Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Sunsmile »

Hallo!

Ich suche jemanden, der ein paar Texte von Englisch ins Chinesische übersetzt.
Es sind ziemlich einfache kurze Texte wie Überschriften.
Am liebsten von jemanden, der in China lebt, jemand Interesse?

Ich habe selber Null Chinesischkenntnisse. Es gibt ja verschiedene Sprachen wie Vereinfacht, Traditionell usw.
Wir die Vereinfachte in ganz China verstanden?

schöne Grüsse
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Laogai »

Sunsmile hat geschrieben:Ich habe selber Null Chinesischkenntnisse. Es gibt ja verschiedene Sprachen wie Vereinfacht, Traditionell usw.
Wir die Vereinfachte in ganz China verstanden?
Das sind nicht verschiedene Sprachen, sondern verschiedene Schriftzeichen. Beispiel: 龍 (traditionell) und 龙 (vereinfacht). Beide Zeichen bedeuten "Drachen". Die vereinfachten Schriftzeichen werden in der VR verwendet, die traditionellen z.B. in Hongkong, Macau und auf Taiwan. Aber die vereinfachten Zeichen können die meisten Leute dort auch lesen.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Squire »

Hi Sunsmile,

zu welchem Kurs soll das Ganze passieren - oder meinst Du für lau?
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von blackrice »

Sunsmile hat geschrieben:Es sind ziemlich einfache kurze Texte wie Überschriften.
poste diese hier...mag gut und gerne sein dass sich hier jemand findet
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Sunsmile
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 10:05

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Sunsmile »

Hallo!

Danke für die schnelle Antworten, hier ist ja mal was los :)
Es wären alle Webseiten unter dem Verzeichnis /cn zu übersetzen, man muss die Seite auch ansehen,
um zu verstehen um was es eigentlich geht.
Etwa 40 Seiten, mit je ca. 5 Sätzen:
http://live-counter.com/cn/
Der Einfacht halber würde ich die Moderator-Rechte dem Übersetzer geben,
weil dann kann man die Texte direkt auf der Seite übersetzen.
@ Squire: Ne nicht für lau, macht mal Angebote!
Sunsmile
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 10:05

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Sunsmile »

Hm, bisher hat sich noch niemand gefunden.
Falls Interesse, einfach PM an mich.
Ich schätze das dürften so 1500 bis 2000 Wörter sein, die da zu übersetzen sind.
Normal lasse ich Texte über textbroker.de übersetzen, leider verstosse ich geben der AGB`s wenn ich
die Übersetzer direkt auf meiner Seite arbeiten lasse.
Dort zahle ich 1,7 Cent pro Wort.
Denkt ihr das so 30-40 Euro ok sind für die Übersetzung?
Wie gesagt, man kann direkt auf der Seite arbeiten. Einfach die ca. 40 Seiten nacheinander aufrufen, auf EDIT klicken, und dann die englischen Texte durch die Chinesischen ersetzen.
Bitte nur chinesische Muttersprachler, Zahlung erfolgt durch Überweisung (Deutschland) oder PayPal nach China. Bin gespannt wie die Seite in China ankommt!

schönen Montag
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Topas »

Sunsmile hat geschrieben:Dort zahle ich 1,7 Cent pro Wort.
Was auch ziemliche arge Ausbeuterei ist. Keiner, der davon auch nur irgendwie ansatzweise seine Existenz bestreiten will, schert sich um solche Webseiten wie Textbroker. Der Normalpreis für einen beruflichen Texter liegt bei nicht unter 10 cent / Wort (Untergrenze).

Bei 2000 Wörtern solltest du also schon bereit sein, auch mindestens 200 € zu investieren.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Sunsmile
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 10:05

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Sunsmile »

Hallo!

Also, ich habe selber schon für Textbroker geschrieben.
Aber das ist extrem anstrengend.
z.B. folgendes:
Bitte schreiben Sie einen informativen Artikel über die Zenec Navis fürs Auto.
Und dann muss man noch bestimmte Dinge mit einfließen lassen, und bekommt dann 3 EUR für 300 Wörter...
Da muss man sich schon ne halbe Stunde einarbeiten um überhaupt zu wissen um was es geht...

Deshalb finde ich eine Übersetzungsarbeit relativ einfach.
Vor allem, wenn keine Redensarten oder irgendwelche Sach-spezifische Dinge beachtet werden müssen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von sweetpanda »

Sunsmile hat geschrieben:, und bekommt dann 3 EUR für 300 Wörter...
Bei solchen Preisvorstellung kommen wir sehr wahrscheinlich nicht zueinander, aber eine PN hast du.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Sunsmile
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 10:05

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Sunsmile »

@sweetpanda

Das ist es was ich und die anderen bei Textbroker verdienen...
Und das nicht für eine Übersetzung, sondern für einen individuell erarbeiteten neuen Text.
Ich hab das nur aus Spass gemacht, aber es gibt halt Leute, denen fliessen die Texte nur so vom Finger.
Aber jetzt schreibe ich lieber Texte für meine eigene Site, bringt wesentlich mehr...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von sweetpanda »

Sunsmile hat geschrieben:@sweetpanda

Das ist es was ich und die anderen bei Textbroker verdienen...
Aber doch nicht auf Chinesisch, was soll das denn für ein Stundenlohn sein?
Dann suche ich lieber weiter mein Dosenpfand. :cry:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Sunsmile
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 10:05

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Sunsmile »

Für chinesische Muttersprachler mit Englischkenntnissen ist das auch nicht schwerer als andere Übersetzungen oder?
Also als Kind habe ich beim Bauern Milch mit der Milchkanne geholt und dafür 10 Pfennig, später 20 Pfennig, also ca. 10 EUR Cent bekommen für 2 Kilometer Fußmarsch!
Da finde ich 12 Cent pro Wort wie mir hier als PM angeboten wurde schon sehr großzügig...
Ok, ich schlafe noch mal eine Nacht darüber, und werde ein Angebot annehmen, oje, ihr bringt mich aber bald an den Bettelstab wenn das so weiter geht :roll:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Topas »

Sunsmile hat geschrieben:Also, ich habe selber schon für Textbroker geschrieben.
Aber das ist extrem anstrengend.
z.B. folgendes:
Bitte schreiben Sie einen informativen Artikel über die Zenec Navis fürs Auto.
Und dann muss man noch bestimmte Dinge mit einfließen lassen, und bekommt dann 3 EUR für 300 Wörter...
Da muss man sich schon ne halbe Stunde einarbeiten um überhaupt zu wissen um was es geht...
Du willst doch jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Nur weil die journalistische Recherche nicht zum Berufsprofil eines Übersetzers gehört, soll sich dieser dann mit Almosen begnügen. Schon mal daran gedacht, dass ein Übersetzer z.B. je nach Tätigkeitsbereich eine ganze Reihe an Fachchinesisch/Fachdeutsch (z.B. medinisches, wirtschaftliches, technisches etc. Vokabular) mitbringen muss (und zwar für beide! Sprachen) um auch korrekt wie gewünscht übersetzen zu können? Das geht weit darüber Alltagschinesich/Alltagsdeutsch hinaus. Nein, dass musst du bei deiner (journalistischen) Recherche für Textbroker nicht können. Ansonsten besteht eine Recherche für journalistische Artikel auch nicht nur aus ner "halben" Stunde einarbeiten. Vor allem dann nicht, wenn es um "informative" PR für Produkte geht.

Nimm dir bitte die halbe Stunde mal Zeit, und schaue dir die Berufs- und Anforderungsprofile der beiden Berufe an. Das, was du dir unter deren Arbeit nämlich vorstellst ist sehr pauschal und 08/15!

Sunsmile hat geschrieben:Also als Kind habe ich beim Bauern Milch mit der Milchkanne geholt und dafür 10 Pfennig, später 20 Pfennig, also ca. 10 EUR Cent bekommen für 2 Kilometer Fußmarsch!
Da finde ich 12 Cent pro Wort wie mir hier als PM angeboten wurde schon sehr großzügig...
Großzügig, weil du nicht davon leben musst? Großzügig, weil du als Kind Fußmärsche hingelegt hast, die als bezahlte Erwachsenen-Arbeit glatt unter schlimmster Ausbeutung gefallen wären? Großzügig, weil du meinst, deinen hobby-journalistischen Spaß auf Textbroker zur allgemeinen Meßlatte dafür zu legen, was Übersetzungsarbeit wert sein muß? Mit solchen Preisen beutest du dich selbst aus. Und merkst es aber nicht, weil deine Existenz davon nicht abhängig ist.

Gib doch mal Begriffe wie "textbroker" und "Ausbeutung" ein, oder "Preis" und "Übersetzung". Schaue dir Threads in den großen Branchenforen an. Dann merkst du hoffentlich, dass selbst deiner "großzügigen" 12 cent/Wort zum Minimum gehören.

http://schreiblise.myblog.de/schreiblis ... -Schreiber
http://www.journalismus.com/_talk/showt ... 26&page=13

Die halbe Stunde fürs recherchieren angemessener Preise wirst du doch wohl haben, oder?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von sweetpanda »

Sunsmile hat geschrieben:Für chinesische Muttersprachler mit Englischkenntnissen ist das auch nicht schwerer als andere Übersetzungen oder?
Wenn meine Frau etwas auf Chinesisch tippt, dauert das sicher doppelt so lange wie auf Deutsch oder Englisch.
"Steuerst" du ein bestimmtes Zeichen an, springen immer 5 Alternativen auf aus denen man die richtige Variante anwählt. Das Ganze ist total nervig und kompliziert und wesentlich aufwendiger als bei einer Buchstabenbasierten Sprache.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Wer will Texte übersetzen?

Beitrag von Loong »

Topas hat geschrieben:Dann merkst du hoffentlich, dass selbst deiner "großzügigen" 12 cent/Wort zum Minimum gehören.
Ich weiß ja nicht, in welchem Paralleluniversum du lebst, aber der Markt für Chinesisch-Übersetzungen ist inzwischen ziemlich gesättigt. Mein Lebensgefährte arbeitet als freiberuflicher Übersetzer Deutsch <--> Chinesisch <--> Englisch und nimmt im Durchschnitt auch diese 12 Euro-Ct. pro Wort. Mehr ist nicht zu holen, weil es dann immer einen gibt, der es billiger anbietet.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste