HSK 5

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
xiaott510
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2015, 06:00

HSK 5

Beitrag von xiaott510 »

Hi,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Chinesischtest HSK Sufe 5 gemacht hat. Vielleicht hat der oder diejenige ja noch ein paar nuetzliche Vorbereitungstipps fuer mich :wink:
Danke :D
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: HSK 5

Beitrag von Lars.HA »

Nutzlichste Tipp, die Reihenfolge der Kästchen auf dem Antwortbogen beachten...

Die waren damals Nicht 1234 Nebeneinander sondern

1 5
2 6
3 7
4 8

Und ich habe das erst mittendrin gemerkt...
Alles Ankreuzkästchen.

ansonsten, lernen, lernen, lernen
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: HSK 5

Beitrag von AlexanderB »

Während der erste und letzte Teil (Hörverstehen, Schreiben) aus meiner Sicht easy waren hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit dem Lesen, die Geschwindigkeit war wirklich hoch.

Es gibt professionelle Vorbereitungskurse, bei denen man angeblich auch darauf getrimmt wird, die Tests nur auf die richtigen Antworten zu "scannen". Habe ich nicht gemacht - aber wenn dem so ist, dann dürfte das wirklich viel helfen.
Ansonsten: Üben, üben, üben....
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HSK 5

Beitrag von sanctus »

Dem kann ich zustimmen! Die Zeit ist extrem knapp bemessen. Alle 3 Teile haben eine Zeitvorgabe, wenn die Zeit vom 阅读部分 abgelaufen ist, darfst du später auch nicht mehr zurück und die gesparte Zeit von anderen Teilen nicht mehr nutzen.

Weiterhin sind Kugelschreiber nicht zugelassen und es muss alles mit Bleistift ausgefüllt werden, andernfalls zählen deine Antworten nicht. Und NEIN, ich habe mich nicht verschrieben. Warum das so ist, konnte mir niemand sagen, weil es ja eigentlich umgekehrt logischer wäre und man es bei uns in Prüfungen auch so handhabt (also dass man Kugelschreiber, Füller usw. schreiben sol).
AlexanderB hat geschrieben:Es gibt professionelle Vorbereitungskurse, bei denen man angeblich auch darauf getrimmt wird, die Tests nur auf die richtigen Antworten zu "scannen".
Ja, unsere Japaner und Koreaner konnten vor allem beim 听力 bereits die Antworten ausfüllen, nachdem der erste Satz gesprochen wurde. Die haben die Antworten zur Frage einfach auswendig gelernt. So ein Quatsch - warum nicht einfach die Sprache lernen?!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HSK 5

Beitrag von GigiPineapple »

sanctus hat geschrieben:Weiterhin sind Kugelschreiber nicht zugelassen und es muss alles mit Bleistift ausgefüllt werden, andernfalls zählen deine Antworten nicht. Und NEIN, ich habe mich nicht verschrieben. Warum das so ist, konnte mir niemand sagen, weil es ja eigentlich umgekehrt logischer wäre und man es bei uns in Prüfungen auch so handhabt (also dass man Kugelschreiber, Füller usw. schreiben sol).
Das ist - wie ich mitbekommen habe - vor allem im angloamerikanischen Raum sehr üblich für Prüfungen. Viele Sprachzertifikate haben das so übernommen.

Als ich dieses Jahr am CAE (Cambridge Examination of Advanced English) bzw. vor rund 5 Jahren beim französischen DELF war, mussten die Bögen auch mit Bleistift ausgefüllt werden.

Unlogisch find ich's auch, aber es ist mittlerweile durchaus üblich. :P
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
xiaott510
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2015, 06:00

Re: HSK 5

Beitrag von xiaott510 »

Danke fuer die Hinweise, besonders diese Reihenfolge, da guckt man in der Aufregung ja auch gar nicht richtig hin :shock:

hab bei den Uebungen schon gemerkt dass die Zeit viel knapper ist als sonst (bin normalerweise auch eher so ein Schnellschreiber bei Klausuren...)

meine Lehrerin hatte mir das auch mal erzaehlt mit dem Hinhoeren, fand ich ganz sinnvoll, man kann ja schon anhand der Antwortmoeglichkeiten bisschen einschaetzen was wahrscheinlich gesagt wird, mit der Vorueberlegung faellt es mir dann beim Hoeren wesentlich einfacher

die Bleistiftsache find ich eher gut, hab in der Oberstufe und co auch immer alles komplett mit Bleistift geschrieben und fand die Umstellung auf Kugelschreiber fuer Klausuren immer doof :D
smreka
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2015, 23:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HSK 5

Beitrag von smreka »

Mein Freund hat es gemacht und hat damals als er es gemacht hat, gemeint die Zeit da knapp bemessen.
Viel Erfolg
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: HSK 5

Beitrag von AlexanderB »

Oh, von wegen Bleistift und so:
Meine Aussage, dass der Schreibtest relativ easy ist, basiert auf dem computerbasierten Test.
Ich wuerde persoenlich nicht den handgeschriebenen machen, sondern nur am PC....
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HSK 5

Beitrag von rundherum »

Überlege mir auch grad, nächstes Jahr den HSK 5 zu machen. Wie lange (Anzahl Lektionen) habt ihr so gelernt, um von HSK 4 auf HSK 5 zu kommen? Wie lange würde es für den HSK 6 dauern?

Ich kenn' nur die Anzahl Wörter, die verlangt werden - aber es fällt mir schwer einzuschätzen, wie viele Wörter ich bereits kann. Hilfreicher wäre hier die Zahl der Schriftzeichen. Hat jemand eine Tabelle, welches Level wie viele Zeichen verlangt?
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: HSK 5

Beitrag von AlexanderB »

Wenn ich mich recht erinnere waren es 2500 fuer HSK5.

Ich habe von HSK4 an keine einzige Lektion mehr gelernt sondern mich per Vokabellisten (z.B. in der genialen App Pleco im Flashcardsystem) vorbereitet und dann mehrere alte Pruefungen ganz genau durchgearbeitet, d.h. alle nicht verstandenen Woerter nachgeschaut und zusaetzlich auf die Liste geschrieben. War ne ziemliche Arbeit.
Aber von der Grammatik her duerftest du keine Probleme mehr haben von HSK4 auf HSK5.

Vorbereitungszeit war fuer mich insgesamt ein halbes Jahr, wobei ich oft auch nichts gemacht habe - oder nur die Zeiten im Taxi genutzt habe. Kurz vor der Pruefung wurde das natuerlich mehr.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste