Namensübersetzung gesucht

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Namensübersetzung gesucht

Beitrag von gzs »

Hallo zusammen,

heute hätte ich mal eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wie ließe sich der Name "singender Wolf" ins chinesische übersetzen? Interessant wären für mich sowohl Schriftzeichen als auch die Pinyin-Umschrift.

Vielen Dank schon mal ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von punisher2008 »

Nun ja, die direkte Übersetzung wäre wohl "唱歌之狼" (chàng gē zhī láng), aber ehrlich gesagt finde ich das hört sich ziemlich bescheuert an! Wenn das eine Band oder Marke ist gibt es dafür höchst wahrscheinlich schon eine chinesische Bezeichnung, die du googlen könntest. Oder soll das ein Nick sein? Eleganter fände ich die Lösung mit nur 2 Schriftzeichen, wüsste aber nicht wie man das ausdrücken sollte damit es einigermaßen sinnvoll ist. In dem Fall hat vielleicht ein Muttersprachler einen Vorschlag.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von Loong »

"唱狼" (chàng láng) hört sich doch nicht schlecht an.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von XiaoYuanHao »

Loong hat geschrieben:"唱狼" (chàng láng) hört sich doch nicht schlecht an.
Daran hab Ich auch gedacht, vom Klang her nicht schlecht. Aber wenn es sich um einen Namen fuer eine Person handeln soll, wuerde ich eher zwei fuer Namen besser passende Schriftzeichen nehmen, die gleich ausgesprochen werden. 狼, das klingt so nach 色狼, mit dem der "Wolf" in China allgemein etwas behaftet scheint ...
Benutzeravatar
康奶昔
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 10:18
Wohnort: 北京

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von 康奶昔 »

Ich schlage 狼嚎 oder 嚎狼 vor. 狼 das Zeichen für Wolf wurde bereits genannt und 嚎 beschreibt das Heulen / Geräusch eines Wolfs. Heulen kann ja auch eine Form von Singen sein :).

LG Naixi
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von Loong »

XiaoYuanHao hat geschrieben:...das klingt so nach 色狼, ...
Danke für den Hinweis, das Wort kannte ich noch nicht.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von gzs »

Hi,

da kam ja schon einiges. Es soll tatsächlich so eine Art Nickname / Alias für eine Person sein.
Nun ja, die direkte Übersetzung wäre wohl "唱歌之狼" (chàng gē zhī láng), aber ehrlich gesagt finde ich das hört sich ziemlich bescheuert an!
zumindest ist es sehr lang ... aber andererseits wäre das nicht zwingend ein Hindernis
Ich schlage 狼嚎 oder 嚎狼 vor. 狼 das Zeichen für Wolf wurde bereits genannt und 嚎 beschreibt das Heulen / Geräusch eines Wolfs. Heulen kann ja auch eine Form von Singen sein .
Heulen sollte er eigentlich nicht, auch ein schönes Heulen ist immer noch ein Heulen :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von mazzel »

Naja, aber Wölfe heulen nunmal eher als zu singen :P
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von gzs »

Dieser spezielle singt aber nun mal :roll:
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
康奶昔
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 10:18
Wohnort: 北京

Re: Namensübersetzung gesucht

Beitrag von 康奶昔 »

Bei meinem Vorschlag fiel mir Howlin Wolf ein und der kann singen :). siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Howlin%27_Wolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste