Chinesische Vase identifizieren

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
alexoc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2015, 15:44

Chinesische Vase identifizieren

Beitrag von alexoc »

Hallo,

ich habe aus einer Erbschaft eine Vase bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen was die Schriftzeichen bedeuten bzw. was das für eine Vase ist (wann/wo hergestellt).
Hier sind ein paar Bilder von der Vase

https://www.dropbox.com/sh/1dmfpoiclkbn ... BDo8a?dl=0

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Gruß

Alexandet
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Vase identifizieren

Beitrag von Laogai »

Hallo Alexandet, willkommen im Forum :D

Auf dem Stempel (linkes Bild) steht 乾隆年制, also "Hergestellt im Jahre des Kaisers Qianlong". Einen solchen Stempel ziert tatsächlich das meiste Porzellan aus dieser Periode (siehe Google Bildersuche), ist aber natürlich kein Echtheitsbeweis!

Das Gedicht im mittleren Bild lautet 珍禽栩栩枝间舞满园花发艳无双丰姿挺秀鲜似锦群卉岂肯妒天香 und lässt sich im Internet finden. Ich bin kein Übersetzer, und chinesische Lyrik ist nochmal eine Klasse für sich, daher kann ich dir leider keine Übersetzung liefern. Zum Autor gibt es widersprüchliche Angaben, so meine kurze Recherche ergeben hat.

Vielleicht kommen hier noch bessere Expertisen. Aber an deiner Stelle würde ich die Vase mal zu einem richtigen Sachverständigen schleppen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alexoc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2015, 15:44

Re: Chinesische Vase identifizieren

Beitrag von alexoc »

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich ja schonmal etwas mehr.

Aber du hast wohl recht, dass ein Sachverständiger hier die beste Möglichkeit ist wenn man dir Echtheit und den Wert wissen will.

Vielleicht schaut hier ja auch noch jemand vorbei der zufällig die Vase kennt.

Gruß

Alexander
Panda2015
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2015, 17:36

Re: Chinesische Vase identifizieren

Beitrag von Panda2015 »

Hallo Alexander,

ein kleiner, aber entscheidender Nachtrag. Diese Vase stammt zwar aus der Qianlong-Zeit, ist aber von bürgerlicher Herstellung. Kaiserlich produziertes Porzellan der Qianlong-Zeit kennzeichneten die Manufakturen anders, der Stempel setzt sich u. a. aus sechs Zeichen zusammen.

Und das macht dann den Unterschied, gemessen in Millionen. :wink:

Liebe Grüße aus Berlin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 30 Gäste