Nachname auf chinesisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Hilda
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2015, 12:28

Nachname auf chinesisch

Beitrag von Hilda »

Eigentlich dachte ich, dass mir für die Namensfindung noch der ganze Sommer bleibt, bis es im Septmeber für 1 Semester nach Taiwan geht. Allerdings muss ich mich bereits jetzt bei der Uni mit einem chinesischen Namen anmelden oder mir wird einer zugeteilt.

Da ich nicht scharf darauf bin, irgendeinen komischen Namen zu bekommen, möchte ich lieber selbst einen zusammenstellen :) Auf die Hilfe meiner Dozenten kann ich in den Ferien leider nicht zählen und ich brauche den Namen GANZ schnell.

Mein Vorname ist nicht besonders kompliziert und eher 0815, also lassen sich dafür leicht Zeichen mit der gleichen Aussprache und guter Bedeutung finden.
Der Nachname bereitet mir mehr Sorgen und ich weiß absolut nicht was ich daraus machen soll und dass ich mir wirklich komplett frei was aussuchen kann, irritiert mich ^_^

Wie würdet ihr Elsässer/ Elsäßer ins chinesisch übersetzen? Der Name ist in Deutschland aber zB auch in Russland bekannt, aber im chinesischen will mir nichts Passendes einfallen.
Es muss auch nicht gleich klingen, mir reicht im Grunde auch eine Silbe als Nachname, das wäre typisch. Mein Vorname bedeutet sowas wie Ruhe/ Stille + elegant wenn man die zwei Silben übersetzt.

Freue mich wirklich über ganz viele Vorschläge :))
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von blackrice »

阿尔萨斯

:mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Gold
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2015, 15:55

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von Gold »

安然,宁静
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von Linnea »

Hallo Hilda und willkommen im Forum!
Hilda hat geschrieben:Der Nachname bereitet mir mehr Sorgen und ich weiß absolut nicht was ich daraus machen soll und dass ich mir wirklich komplett frei was aussuchen kann, irritiert mich ^_^
Es gibt ganz unterschiedliche Ansätze, wie man als Ausländer zu einem chinesischen Nachnamen kommt (Hochzeit mal ausgeschlossen :wink: ). Phonetisch ähnlich, ähnliche oder gleiche Bedeutung, hübsches Schriftzeichen, Nachname einer Person, die man bewundert etc. Prakltisch ist es natürlich auch irgendwie, wenn er dann noch zum ausgesuchten Vornamen passt und das nicht in einem Zungenbrecher endet.
Hilda hat geschrieben:Mein Vorname bedeutet sowas wie Ruhe/ Stille + elegant wenn man die zwei Silben übersetzt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von mazzel »

Hast du dich schonmal mit chinesischen Namen beschäftigt? Wenn ja, dann sollte dir aufgefallen sein, dass viele chinesische Namen aus zwei, drei und selten vier Schriftzeichen stehen.
Daran würde ich mich an deiner Stelle auch orientieren. Dabei ist der Familienname am Anfang und besteht fast immer aus einem Zeichen (gibt aber auch zwei Zeichen). Wenn du jetzt unbedingt deinen Familiennamen mit verwursten willst, dann such dir ein bis zwei Zeichen aus, das erste vlt beginnend mit "e". Ansonsten such dir eher einen Namen aus, der dir gefällt. Bitte mach nicht son Quatsch mit Phonetik. Dann heisst du nachher Bèikèhànmu (Beckham). Solche Namen sind einfach Quatsch!
Hilda
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2015, 12:28

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von Hilda »

Ja ich möchte am Liebsten einfach eine Silbe als Nachnamen haben, aber ich kenne keine "typischen" Familiennamen in China außer vllt Li und wenn ich mir selbst etwas aussuchen soll, weiß ich gar nicht wo anfangen :)

Mir wurde 艾 oder 年 vorgeschlagen. Da mein Vorname mit A beginnt, möchte ich als Nachname Ai haben und einfach "Jahr" zu heißen, kommt mir auch seltsam vor oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von Laogai »

Hilda hat geschrieben:Mir wurde 艾 oder 年 vorgeschlagen. Da mein Vorname mit A beginnt, möchte ich als Nachname Ai haben und einfach "Jahr" zu heißen, kommt mir auch seltsam vor oder irre ich mich da?
ist durchaus ein chinesischer Familienname, wenn auch extrem selten. ist geläufiger. Ich würde eher 艾 nehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von Linnea »

Hilda hat geschrieben:Ja ich möchte am Liebsten einfach eine Silbe als Nachnamen haben, aber ich kenne keine "typischen" Familiennamen in China außer vllt Li und wenn ich mir selbst etwas aussuchen soll, weiß ich gar nicht wo anfangen :)
Mal ein bisschen was zum Stöbern:

Hundert Familiennamen (Song-Dynastie)
60 häufigste Nachnamen
200 häufigste Nachnamen
Prolog
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2015, 11:37

Re: Nachname auf chinesisch

Beitrag von Prolog »

Hier noch zwei Links, mit und von Langnasen, die offensichtlich vor ähnlichen Problemen standen, wie Du:

Schön und schief - die Sache mit den Namen
Wang, Jackie Chan & kleiner Büffel – chinesische Namen

Bin neugierig, welchen Namen Du letztlich wählen wirst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste