suche Texte in Pinyin

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

suche Texte in Pinyin

Beitrag von sigma »

Gibt es im Internet Texte in Pinyin, möglichst sehr einfach, also Kindertexte oder sowas?
(also in lateinischen Buchstaben)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von Laogai »

sigma hat geschrieben:Gibt es im Internet Texte in Pinyin, möglichst sehr einfach, also Kindertexte oder sowas?
Meinst du mit "sowas" vielleicht sowas:

« Shī Shì shí shī shǐ »
Shíshì shīshì Shī Shì, shì shī, shì shí shí shī.
Shì shíshí shì shì shì shī.
Shí shí, shì shí shī shì shì.
Shì shí, shì Shī Shì shì shì.
Shì shì shì shí shī, shì shǐ shì, shǐ shì shí shī shìshì.
Shì shí shì shí shī shī, shì shíshì.
Shíshì shī, Shì shǐ shì shì shíshì.
Shíshì shì, Shì shǐ shì shí shì shí shī.
Shí shí, shǐ shí shì shí shī shī, shí shí shí shī shī.
Shì shì shì shì.


Ernsthaft, du hast dich noch nicht so richtig mit der chinesischen Schrift auseinandergesetzt, richtig? Denn sonst wüsstest du, dass Pinyin zwar eine Krücke ist, welche die Schriftzeichen jedoch nicht ersetzen kann.

Was geht: Ich zeige dir einfache Texte in chinesischen Schriftzeichen im Internet und erkläre dir darüber hinaus, wie du sie in Pinyin umwandeln kannst. Damit dürfte dir mehr geholfen sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von sigma »

Ich habe mich überhaupt nicht mit chinesischer Schrift auseinandergesetzt und möchte es auch nicht.
Deswegen suche ich ja pinyin...
Aber ein Konverter müsste es eigentlich auch tun...
Hast du Kindertexte? So für 5-6 jährige?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von Linnea »

Ich habe einige Kinderbücher. Die üblichen Lehrbuchtexte für Anfänger sind definitiv deutlich leichter als ein normales Kinderbuch.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von Laogai »

sigma hat geschrieben:Ich habe mich überhaupt nicht mit chinesischer Schrift auseinandergesetzt und möchte es auch nicht.
Deswegen suche ich ja pinyin...
Sich mit der chinesischen Schrift zu befassen bedeutet ja nicht, dass du sie auch gleich erlernen musst. Du musst lediglich das Grundkonzept verstehen. Mach das mal! Dann wird dir nämlich schnell bewusst, dass Pinyin kein Ersatz für die Schriftzeichen ist. Sonst gäbe es die Schriftzeichen nämlich längst nicht mehr.

Wenn du dich endlich eingearbeitet hast helfe ich dir gerne weiter!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von Laogai »

Ok, hier ist ein kleiner Text:

cóngqián , zài yīpiàn màomì de/dí/dì/dī xiǎoshùlín pángbiān yǒu yī zuò xiǎo fángzi , hóng de/dí/dì/dī qiáng , lǜ de/dí/dì/dī chuāng , jīnsè de/dí/dì/dī wūdǐng liàng táng táng 。 fángzi de/dí/dì/dī qiánbian yǒu yīgè hěn xiǎo hěn xiǎo de/dí/dì/dī huāyuán , huāyuán lǐ xiānhuā shèngkāi 。 huāyuán de/dí/dì/dī qiánbian shì yīpiàn měimiào wúbǐ de/dí/dì/dī cǎodì 。

Das ist der erste Teil einer Geschichte für Sechsjährige. Die Geschichte habe ich mir per Google Suche ausspucken lassen und dann online in Pinyin "überetzt". Viel Spaß bei der Bearbeitung 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von retroplacebo »

Hi sigma,

Laogai hat dir auf seine spezielle Art :lol: schon einen super Tipp gegeben! Einfache, für Anfänger geeignete chinesische Texte sind nicht leicht zu finden, schon garnicht in Pinyin. Nutze daher einen Konverter wie z.B. Google Translate, um einfache Texte zugleich in Pinyin umzuwandeln, vorlesen zu lassen und zu übersetzen.

Einfache Texte:
rutgers.edu (hier auf Englisch)
thechairmansbao

Konverter:
Google Translate
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von punisher2008 »

sigma hat geschrieben:Ich habe mich überhaupt nicht mit chinesischer Schrift auseinandergesetzt und möchte es auch nicht.
Deswegen suche ich ja pinyin...
Aber ein Konverter müsste es eigentlich auch tun...
Hast du Kindertexte? So für 5-6 jährige?
Warum dann überhaupt chinesisch wenn du zu faul (weiß nicht ob es so ist aber ich nenne es jetzt mal so :mrgreen: ) bist eine andere Schrift zu lernen? Chinesisch ohne Schrift geht eben nicht. Laogai hat ganz gut erklärt warum nicht. Es mag in Vietnam funktioniert haben, aber das ist eine komplett andere Sprache, ich nehme an mit weniger Homophonen als Putonghua, daher weniger Gefahr für Missverständnisse. Mandarin hat einfach zu wenige Laute um es sinnvoll mit Pinyin wiederzugeben, mal vorausgesetzt es hätte überhaupt einen Sinn. Lass dir das mal von einem Linguisten erklären oder besser informiere dich selbst im Internet. Ich frage mich überhaupt warum du diese sehr seltsame Anfrage nicht gleich an Google stellst statt an dieses Forum. Früher vielleicht als es nur Schreibmaschinen gab, da war es praktisch eine Schrift zu haben die nur 26 Buchstaben hat. Aber heute hat man das nicht mehr nötig. Ich habe mal gelesen dass es sogar Internet-Adressen mit Schriftzeichen gibt. Technisch machbar ist heute alles mit Hanzi.
Was für "Kindertexte"? Chinesische Kinder beginnen schon unter 5 Schriftzeichen zu lernen. Mit denen könntest du gar nicht mithalten auch wenn du dich noch so anstrengen würdest. Welchen Markt hätten also reine Pinyin Texte außer für super-faule oder lernunfähige Ausländer? An denen orientiert sich China ganz bestimmt nicht. :lol:
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von sigma »

punisher2008 hat geschrieben: Warum dann überhaupt chinesisch wenn du zu faul (weiß nicht ob es so ist aber ich nenne es jetzt mal so :mrgreen: ) bist eine andere Schrift zu lernen? Chinesisch ohne Schrift geht eben nicht.
Millionen von chin. Babies lernen chinesisch ohne Schriftzeichen, warum nicht auch ich?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von Laogai »

sigma hat geschrieben:Millionen von chin. Babies lernen chinesisch ohne Schriftzeichen, warum nicht auch ich?
Weil du aus dem Alter, in dem man eine Sprache intuitiv mit der Muttermilch aufsaugt, heraus bist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von sigma »

Kein Problem, so schwer ist chinesisch nicht. Ich finds einfach...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von GigiPineapple »

sigma hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Warum dann überhaupt chinesisch wenn du zu faul (weiß nicht ob es so ist aber ich nenne es jetzt mal so :mrgreen: ) bist eine andere Schrift zu lernen? Chinesisch ohne Schrift geht eben nicht.
Millionen von chin. Babies lernen chinesisch ohne Schriftzeichen, warum nicht auch ich?
Weil du nicht dein Leben lang in China Analphabet sein möchtest?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von retroplacebo »

Millionen von chin. Babies lernen chinesisch ohne Schriftzeichen, warum nicht auch ich?
Nun, im Ansatz hast du recht, Lernprogramme wie Rosetta Stone bauen vorgeblich hierauf auf. Aber: Hier wird hauptsächlich die gesprochene Sprache gelernt, du suchst aber nach schriftlichen Texten?
Ich habe mich überhaupt nicht mit chinesischer Schrift auseinandergesetzt und möchte es auch nicht.
VS
Kein Problem, so schwer ist chinesisch nicht. Ich finds einfach...
你真是奇葩 (nǐ zhēn shì qí pā) :D
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von sigma »

retroplacebo hat geschrieben:Nun, im Ansatz hast du recht, Lernprogramme wie Rosetta Stone bauen vorgeblich hierauf auf. Aber: Hier wird hauptsächlich die gesprochene Sprache gelernt, du suchst aber nach schriftlichen Texten?
Ich lerne die gesprochene Sprache, wollte aber zur Abwechslung auch mal was übersetzen...
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von retroplacebo »

Dann habe ich noch einen guten Tipp für dich:

New Practical Chinese Reader Textbook 1 - Kostenloser Download

Alle Lektionstexte sind in Pinyin umschrieben und als mp3 oder Video hörbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste