suche Texte in Pinyin

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von Laogai »

sigma hat geschrieben:Ich lerne die gesprochene Sprache, wollte aber zur Abwechslung auch mal was übersetzen...
Den ersten Übersetzungsauftrag hatte ich dir ja schon dir ja schon erteilt, kurz zur Erinnerung:
Laogai hat geschrieben:cóngqián , zài yīpiàn màomì de/dí/dì/dī xiǎoshùlín pángbiān yǒu yī zuò xiǎo fángzi , hóng de/dí/dì/dī qiáng , lǜ de/dí/dì/dī chuāng , jīnsè de/dí/dì/dī wūdǐng liàng táng táng 。 fángzi de/dí/dì/dī qiánbian yǒu yīgè hěn xiǎo hěn xiǎo de/dí/dì/dī huāyuán , huāyuán lǐ xiānhuā shèngkāi 。 huāyuán de/dí/dì/dī qiánbian shì yīpiàn měimiào wúbǐ de/dí/dì/dī cǎodì 。
Bist du damit schon weiter gekommen?
sigma hat geschrieben:Kein Problem, so schwer ist chinesisch nicht. Ich finds einfach...
In der Tat, die chinesische Sprache ist nicht so schwer, wie oft behauptet wird. Die Grammatik ist pipifatz, es gibt keine Konjugation und keine Deklination. Babytalk, sozusagen.

Man kann die Sprache erlernen ohne ein einziges Schriftzeichen zu können. Eigentlich kann man jede Sprache erlernen ohne die Schrift zu kennen. Was im Chinesischen das Besondere ist: Man kann die Schrift erlernen ohne die Sprache zu können! Ich habe mal jemanden getroffen, der hat sich die chinesischen Schriftzeichen selbst beigebracht und konnte sogar komplizierte Texte lesen und verstehen. Aber sprechen konnte er keine Silbe. Weil Schrift und Sprache fast vollständig voneinander losgelöst sind.

sigma, wenn du nur die Sprache erlernen willst geht das einzig durch Konversation mit Leuten, die sie beherrschen. Im Selbststudium jedoch kommst du um die Schriftzeichen nicht herum.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von Linnea »

sigma hat geschrieben:Kein Problem, so schwer ist chinesisch nicht. Ich finds einfach...
Wie lernst du denn bisher? Wozu befähigen dich deine erworbenen Sprachkenntnisse nach welcher Zeit des Lernens?
Laogai hat geschrieben:Die Grammatik ist pipifatz, es gibt keine Konjugation und keine Deklination.
Konjugation und Deklination sind auch kein Maßstab für leicht oder schwer.
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Texte in Pinyin

Beitrag von sigma »

Linnea hat geschrieben: Wie lernst du denn bisher?
Ich habe Einzelunterricht bei einem native Chinesischlehrer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste