Chinesisch selbstständig lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Chinesisch selbstständig lernen

Beitrag von Tux »

Hallo zusammen! :D

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, aber ihr scheint euch ja teilweise sehr gut mit der chinesischen Sprache auszukennen, nach dem, was ich bis jetzt so gelesen habe...^^

Ich plane schon seit einiger Zeit, Chinesisch zu lernen. Allerdings sind die nächsten Orte, an denen Chinesischkurse angeboten werden, ein ganzes Stückchen weg von mir... Ich habe also beschlossen, erst einmal zu versuchen, mir das selbst beizubringen. Nachdem ich eine Zeit lang vergeblich nach einem Online-Sprachkurs gesucht hatte (so was gibt es zwar für Englisch, Französisch und Spanisch, aber Chinesisch ist wohl einfach noch nicht beliebt genug...), habe ich mir die Chinesisch-CDs bei http://www.sprachenlernen24.de gekauft. Das ist zwar schon mal besser als gar nichts, allerdings hatte ich schon von Anfang an das Gefühl, dass da irgendwas fehlt... Es wird überhaupt nicht richtig erklärt, wie man denn die Schriftzeichen zu schreiben hat (also die Reihenfolge der einzelnen Striche), das Wort Radikal habe ich noch nirgendwo gefunden, und das Wörterbuch weist auch so manche Mängel auf... Also hab ich mich mal bei Amazon nach Büchern zur Ergänzung umgeschaut. Englische Bücher hab ich da schon einige gefunden, allerdings sind die Kundenrezensionen da oft sehr unterschiedlich und ich kenne mich auf dem ganzen Gebiet ja noch nicht so wirklich gut aus... Ich glaube, ohne jemanden, der mir mal einen Tipp gibt, was ich denn so am Anfang lernen sollte und wie ich das am besten schaffe, gebe ich viermal so viel Geld wie nötig aus...
Was in meinem Computersprachkurs fehlt, ist also:
- Anleitung zum Schreiben (Reihenfolge, Vermeidung typischer Fehler etc.)
- Langzeichen (Ich weiß nicht, ob ich die brauche... Aber schaden können sie sicher nicht, oder?)
- ein gutes Wörterbuch Deutsch - Chinesisch / Chinesisch - Deutsch (Englisch statt Deutsch wäre auch in Ordnung), bei dem man Wörter sowohl nach Pinyinschreibweise als auch nach Radikalen nachschlagen kann
- eine Erklärung zur Wörtersuche nach Radikalen
Ja, das ist glaub ich schon (ähähä... :roll: ) alles. Ich hab bei Amazon wie gesagt schon etwas gestöbert, ich kann euch ja mal die Links zu den Artikeln reinstellen, die ich bis jetzt so gefunden habe...

Sprachkurs
Lesen und Schreiben von chinesischen Schriftzeichen
Was ziemlich Ähnliches... (Was genau ist der Unterschied zum vorigen???)
Oxford Starters Dictionary
Concise Dictionary
Auch ein Dictionary oder so... (Hab mir das noch nicht so genau angesehen...)
Über Radikale

Versteht ihr, dass ich verwirrt bin?^^' So viel Zeug, und ich hab keine Ahnung, welches davon für absolute Anfänger zu empfehlen ist... Kennt jemand von euch hier vielleicht eines von diesen Büchern und kann mir nähere Informationen dazu geben (wie ist es aufgebaut, was kann ich damit lernen, wie wichtig sind die enhaltenen Infos) oder kennt andere empfehlenswerte Literatur?
Ich mag nämlich nicht fleißig mit dem Computerprogramm Chinesisch lernen, um dann am Ende festzustellen, dass ich kein Wörterbuch benutzen kann und alles in der falschen Reihenfolge schreibe und mich nicht mehr umgewöhnen kann... :(

Danke schon mal im Voraus! Wär echt toll, wenn ihr mir helfen könntet! :D
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tux »

Kennt ihr denn nichts, was mir helfen könnte? Schon ein ordentliches Wörterbuch würde mir weiterhelfen... Könnt ihr mir ein Wörterbuch empfehlen (Chinesisch - Deutsch / Deutsch - Chinesisch oder Chinesisch - Englisch / Englisch - Chinesisch), bei dem man im Chinesischteil die Wörter sowohl nach Pinyin als auch nach Radikalen nachschlagen kann und bei dem zu jedem chinesischen Zeichen auch die Pinyinschreibweise angegeben ist? Kann auch auf mehrere Wörterbücher verteilt sein, wenn es das alles nicht in einem gibt... Den Rest krieg ich schon irgendwie hin, hoff ich doch mal, aber hier bräuchte ich Hilfe... :oops:
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hallo Tux,

viele Tipps und Infos findest Du schonmal unter:
http://www.xuexizhongwen.de

ansonsten einfach hier im Ordner Chinesische Sprache bzw. mit der Suchfunktion nach Beiträgen mit Stichwort "Wörterbuch" oder "Lernen" etc. suchen. :)

Viel Erfolg beim Lernen!



[edit] unter http://www.cbt-chinabook.de oder http://www.aolifo.com werden viele Lernmaterialien und Lehrbücher angeboten

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tux »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter. :D

Noch kann ich mir nicht vorstellen, wie ich diese Sprache jemals einmal beherrschen sollte, vor allem die Schrift, ist wohl die schwerste Sprache, an der ich mich bis jetzt versucht habe...^^ Naja, ich schaff das schon irgendwie. *optimistisch*
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Tux hat geschrieben:Noch kann ich mir nicht vorstellen, wie ich diese Sprache jemals einmal beherrschen sollte, vor allem die Schrift, ist wohl die schwerste Sprache, an der ich mich bis jetzt versucht habe...^^ Naja, ich schaff das schon irgendwie. *optimistisch*
Das kenne ich... :oops: - aber jeder kleine Fortschritt macht einen umso euphorischer! ;) Viel Erfolg!

P.S.: Hilfreich ist auch, wenn man sich zumindest online Tandem-Sprachpartner sucht, z.B. über: http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etand ... er-de.html

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tux »

谢谢! :)

Ich schau mal, ob ich mir irgendwann mal einen Tandempartner suche oder so... Naja, im Moment bin ich schon ganz happy, dass ich eine chinesische E-Mail-Partnerin habe, die ich mal an einer internationalen Englischsprachschule getroffen habe, wir schreiben jetzt auch auf Englisch, aber vielleicht ändert sich das ja mal...^^ Wenn ich mich dann mal auf Chinesisch halbwegs ausdrücken kann, kann ich ja vielleicht mal so ein Tandemzeugs machen... Sollte ich dazu jemals in der Lage sein...^_^

Stimmt das denn eigentlich, dass viele chinesische Lernprogamme und -bücher fehlerhaft sind? Das steht in verdammt vielen Rezensionen bei Amazon... :cry:

Wie lange lernst du denn schon Chinesisch? *neugierig* :)

Tuxy
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich kann nur empfehlen, einen realen Sprachpartner zu suchen. Einen, der dir die Aussprache zeigt und dir bei den Schreibübungen hilft. Sonst gewöhnst du dir zu schnell Fehler an. Und die wieder wegbekommen ist noch schwerer.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Tux hat geschrieben:Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter. :D

Noch kann ich mir nicht vorstellen, wie ich diese Sprache jemals einmal beherrschen sollte, vor allem die Schrift, ist wohl die schwerste Sprache, an der ich mich bis jetzt versucht habe...^^ Naja, ich schaff das schon irgendwie. *optimistisch*
sicher hattest Du Dich noch nicht an Japanisch versucht... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Hallo Tux

Nicht verzagen, ich habe mich auch mal dahinter gesetzt und nun sehe ich beim schliessen meiner Augen nur noch Zeichen. Dafür habe ich gelernt, dass camau in Chinesisch Fieber heisst :shock: hmmm, dabei ist doch ganz was anderes gemeint!

Ca Mau (das südlichste Gebiet Vietnams)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Camau hat geschrieben:Hallo Tux

Nicht verzagen, ich habe mich auch mal dahinter gesetzt und nun sehe ich beim schliessen meiner Augen nur noch Zeichen. Dafür habe ich gelernt, dass camau in Chinesisch Fieber heisst :shock: hmmm, dabei ist doch ganz was anderes gemeint!

Ca Mau (das südlichste Gebiet Vietnams)

fa shao
发烧 heißt Fieber, ganmao 感冒ist Erkältung
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Dann spricht man ganmao 感冒 ähnlich aus wie camau? hmmm.... :oops:
Es ist so schwer......

Ca Mau
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tux »

Hallo, ich melde mich auch mal wieder... :oops: Hab ziemlich viel zu tun und schaffe nicht mal, alle meine Mails zu beantworten... Will mich aber doch hin und wieder mal hier blicken lassen. Ich versuch's zumindest.^^'

@Grufti: Stimmt, alles, was ich auf Japanisch sagen kann, ist Hallo, Tschüss, Auf Wiedersehen, Danke, Guten Abend, Ich habe eine schwarze Katze und Ich habe acht pinke Hunde und so einen Blödsinn. xD Kann mir aber vorstellen, dass das ziemlich schwierig ist mit diesen drei Schriften... Aber vielleicht fang ich auch mal irgendwann an, das zu lernen... Oder zumindest es zu versuchen...

@Camau: Oooh, Vietnamesisch würde ich am liebsten auch noch gleich lernen! Wenn da nicht nebenbei noch die dumme Schule wäre... Wozu muss ich wissen, wie man Basketball spielt und wie Bayern als Königreich so aussah, wenn ich in der Zeit Sprachen lernen könnte? :roll:

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen, das passt jetzt zwar nicht wirklich in den Bereich Sprachen, vielleicht eher Reisen, aber ich weiß nicht, ob es denn schlauer wäre, für jede Frage einen neuen Thread zu öffnen...? Ist eh nur ne ganz kurze Frage: Ich möchte meiner Freundin aus Peking gerne etwas zu Weihnachten schicken. Feiern die in China nicht, oder? Egal, sie hat mir schon was geschickt, dann würde ich ihr gern auch was schicken, und da trifft es sich ganz gut, dass bald Weihnachten ist, weil ich ihr dann gleich mal so ein bisschen zeigen kann, wie man das bei uns so feiert... :) Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es schlau wäre, Lebkuchen zu verschicken. 1. Ist das denn erlaubt, also Süßwaren nach China verschicken? 2. Schmeckt dem Durchschnittschinesen unser Süßkram? Die essen da ja ganz anderes Zeug als wir...
Wär echt toll, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich hab im Internet schon mal rumgeschaut, da hab ich nicht sehr viel gefunden, anscheinend ist es schon erlaubt, aber zu Frage 2 findet man natürlich nicht viel...^^' Merci im Voraus!

Tux
lisabeth
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2006, 18:53

Beitrag von lisabeth »

Wie alt bist Du denn und in welcher Klasse? Geh doch ein Jahr nach China zur Schule, wenn es Dich so sehr interessiert.
LG Lisabeth
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tux »

@lisabeth:

Bin 16 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse. Noch gilt hier zwar das "G9", also das Abi nach 13 Jahren Schule, trotzdem bin ich jetzt schon mittendrin in der Kollegstufe und möchte eigentlich nicht während der Schulzeit noch groß außerhalb der Ferien irgendwohin fahren. Aber nach der Schule fahre ich bestimmt irgendwann mal nach China. Hab ich mir jedenfalls so vorgenommen, mal schauen, ob sich das realisieren lässt... ;)

Hast du vielleicht eine Ahnung wegen der Päckchen und ihrem Inhalt?

Tuxy :)
lisabeth
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2006, 18:53

Beitrag von lisabeth »

Ich kann Dir nicht sagen was erlaubt ist und was nicht: ich schicke jedenfalls immer Schokolade. Die Chinesen, die ich kenne, sagen alle, dass die ihrige nicht sonderlich gut sei. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich chinesische Mädchen, auch die grossen, über Kuscheltiere freuen. Frag mich nicht warum, hoffentlich ist das nicht repräsentativ, aber der Wunsch wird immer mal wieder geäussert.
Es ist besser, denke ich, die Adresse auch auf chinesisch auf das Päckchen zu schreiben, anderenfalls kommt es in China vielleicht nicht an (wir schreiben auch immer die Handy-nummer des chinesischen Adressaten mit drauf). Bislang ist alles angekommen.
Du könntest doch in den Ferien mal ein Praktikum in China machen? ich hab neulich einr 19-jährigen Nichte ein Praktikum in Guangzhou vermittelt, die hat auch bei deutschen Verwandten gewohnt. Nach zwei Wochen war sie wieder zurück, weil sie mit China nicht klar kam, gibt es auch.
Wo wohnst Du denn in Bayern? Sprachunterricht sollte man nehmen, das mit dem kompletten Eigenstudium halt ich für wenig aussichtsreich. Mein Sohn hat 15 Monate Chinesischunterricht genommen, eine Stunde in der Woche und geht seither in eine reinchinesische Schulklasse. Also das geht, hart ist mehr das "Drumherum" des chin. Schulsystems.
LG Lisabeth
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste