chinesische Programmiersprachen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
schuhmacher
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2015, 16:21

chinesische Programmiersprachen

Beitrag von schuhmacher » 17.03.2015, 16:35

Gibt es chinesische Programmiersprachen oder ein chinesisches HTML?
Oder verwenden die Chinesen immer "unsere" Programmiersprachen?

Ich weiss schon dass man chinesisch schreiben kann in Textverarbeitung, aber das meine ich hier nicht

Besten Dank :)

Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1511
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: chinesische Programmiersprachen

Beitrag von wingtsun » 17.03.2015, 16:40

Klar, es gibt extra ein chinesisches WWW das vom Rest der Welt abgekoppelt ist, mit ganz eigenen Servern und Interpretern, deswegen kannst du von China aus auch keine westlichen Seiten wie Google und Co. aufrufen.

Nein, im Ernst. Die nutzen unsere Sprachen. Sehr häufig ASP und .NET Kram, wobei Microsoft in China ja abgefuckt wird.
Ich bin wie dieser Paul, ein menschlicher Panzer.

Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: chinesische Programmiersprachen

Beitrag von retroplacebo » 17.03.2015, 20:33

Was sind denn "unsere" Sprachen, etwa Plankalkül?

Schau mal hier, es gab sogar ein BASIC mit Anweisungen in chinesischer Schrift: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ch ... _languages

Praktisch relevant sind die dort gelisteten Sprachen allerdings nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste