Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
thinkpositiv8820
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 13:37

Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von thinkpositiv8820 »

Hallo ihr lieben.

Seit langer zeit bin ich stille mitleserin dieser Seite. Ich wollte mein Anliegen hier eigentlich gar nicht rein schreiben, doch ich weis mir einfach nicht weiter zu helfen :( ich bin mit einem Chinesen jetzt seit knapp 1 jahr zusammen, seit knapp 5 Monaten lerne ich mich selber in die Sprache ein. Für mich ist es allerdings sehr schwierig Fremdsprachen zu lernen. Nun zu meiner Frage die ich jetzt schon seit knapp 1 jahr mit mir herumtrage. Als er arbeiten war hat er mir erlaubt sein ipad zu benutzen. Aufjedenfall fand ich damals bilder die ihm wohl sehr wichtig sind wo er mit seiner ex freundin geschrieben hat. Ich hab ihn darauf angesprochen und er meinte er weis nicht von was ich rede. Als ich sie ihm zeigen wollte waren sie auf dem ipad gelöscht. Damals habe ich bilder von meinem handy aus gemacht. Doch auch da sagte er nichts dazu und meinte er kenne diese Bilder nicht. Ich habe jetzt schon diverse programme runtergeladen um das zu entschlüsseln. Habe eine freundin gefragt die ein bisschen chinesisch spricht und ich habe selber versucht die Zeichen einzeln zu suchen um vielleicht ein bisschen was lesen zu können. Das alles war mehr als erfolglos. Für mich wäre es wirklich wichtig zu wissen was das bedeutet damit ich endlich das Thema abschließen kann. Vielleicht ist es auch was total harmloses und ich mach mich völlig umsonst verrückt. Aber es lässt mir seit knapp 1 jahr keine ruhe :((( ich wäre wirklich um jede Hilfe dankbar. Lg an alle
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von punisher2008 »

Mit anderen Worten, du suchst Hilfe hinter jemandes Rücken in deren Privatangelegenheiten zu schnüffeln. Mal ganz abgesehen davon dass eine Beziehung wo so wenig Vertrauen da ist eigentlich nicht viel Sinn hat, ich finde auch in einer Beziehung gibt es Privatsphäre, und du hast vor in diese einzudringen. Ich weiß ja gar nicht ob das überhaupt legal ist. Das Gerät gehört ihm, oder nicht? Was immer er da drauf hat ist sein Eigentum. Wenn er dir nicht ausdrücklich erlaubt das Gerät zu benutzen wäre das praktisch Diebstahl so wie ich das sehe. Wenn ich mich irre möge mich jemand korrigieren. Wie stellst du dir das eigentlich vor? Du stellst hier den Text rein und jemand übersetzt ihn dir? Also wenn ich dein Freund wäre und das herausfände... ich glaube ich wäre etwas sauer. Nicht genug dass du seine Privatpost liest, du veröffentlichst sie auch noch! Bin mir ziemlich sicher dass das ein Vergehen wäre und er dich wenn du Pech hast auch noch verklagen könnte. Also ich würde es lassen, aber musst du selber wissen...
thinkpositiv8820
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 13:37

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von thinkpositiv8820 »

Nein du hast das falsch verstanden. Er hat mir damals erlaubt sein ipad zu benutzen wenn er arbeiten ist. Es macht mich einfach wahnsinnig wenn ich darüber nachdenke. Ich weis es ist nicht korrekt. Aber ich kann einfach keinen Frieden finden. Ich verstehe auch nicht warum er so ein Geheimnis darum macht und mir nicht einfach sagt was das ist. Hier rein posten möchte ich die Bilder nicht. Wenn dann privat. Ich weis ja nicht was da drin steht
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von punisher2008 »

thinkpositiv8820 hat geschrieben:Nein du hast das falsch verstanden. Er hat mir damals erlaubt sein ipad zu benutzen wenn er arbeiten ist. Es macht mich einfach wahnsinnig wenn ich darüber nachdenke. Ich weis es ist nicht korrekt. Aber ich kann einfach keinen Frieden finden. Ich verstehe auch nicht warum er so ein Geheimnis darum macht und mir nicht einfach sagt was das ist. Hier rein posten möchte ich die Bilder nicht. Wenn dann privat. Ich weis ja nicht was da drin steht
Er hat dir erlaubt das iPad zu benutzen, nicht unbedingt die Dateien zu durchwühlen. Sind es nun Fotos oder Text? Was für Bilder? Dann hast du sie ja schon gesehen und weißt was drauf ist. Auch wenn du "keinen Frieden findest", das gibt dir kein Recht unerlaubt in seine Privatsphäre einzudringen. Ich finde hier wäre ein klärendes Gespräch sinnvoller. Sag ihm einfach was dich an ihm stört und versucht das gemeinsam zu lösen. Jemanden zu überwachen ist in einer Beziehung keine so gute Idee, jedenfalls nicht wenn ihr vorhabt zusammen zu bleiben. Da fühlt er sich nur hintergangen, und das ist keine gute Basis Vertrauen aufzubauen.
thinkpositiv8820
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 13:37

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von thinkpositiv8820 »

Das sind Screenshots von einer Unterhaltung. Ich habe doch mehrfach versucht mit ihm drüber zu reden. Ich hab ihm sogar die bilder gezeigt. Das einzigste was er sagte ist er kennt die bilder nicht. Obwohl deutlich er zu erkennen ist und seine ex freundin. Er weis es belastet mich. Er sagt aber kein ton dazu und mich zerfrisst es fast. Ja gut das mit dem ipad was hätte ich großartig anderes machen können damit...zudem Zeitpunkt war kein internet drauf, da muss er damit rechnen das ich die Bilder anschaue. Großartig mehr konnte man ja mit dem ding nicht
thinkpositiv8820
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 13:37

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von thinkpositiv8820 »

Er fühlt sich auf der sicheren Seite weil er weis ich tue mich wahnsinnig schwer mit dieser Sprache und vorallem mit den Zeichen. Ich sagte ihm auch eines tages werde ich das verstehen können was da steht. Er fühlt sich aber total sicher das ich das niemals kann. Damit hat er auch tatsächlich recht. Ich alleine werde das nie entziffern können
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von JensB »

Wenn das Vertrauen fehlt dann sollte man sich trennen. Das Problem ist deine Eifersucht. Da sollstet du dran arbeiten, das wird diese, und auch deine nächsten Beziehungen zerstören.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von ingo_001 »

Mal davon abgesehen, dass ich Punis Argumentation (Privatsphäre) teile:

Wenn schon kein Vertrauen (mehr?) da ist, dann kannst Du Deine Beziehung in die Tonne treten, denn Misstrauen ist ein sicherer Sargnagel für jede Beziehung.
Und, wenn der Punkt nicht geklärt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis da Schicht im Schacht ist ...

Diesen Gedanken im Hinterkopf: Sage ihm das - und handele (je nach Antwort) entsprechend -> vertraue ihm ... oder trennt Euch.

Tipp: Da Du ja die betr. Schriftzeichen hast, nutze online Übersetzungshilfen, die kostenlos im www. zu finden sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
thinkpositiv8820
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 13:37

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von thinkpositiv8820 »

Das ist ja der punkt das ich eigentlich überhaupt nicht zur eifersucht neige. Im Gegenteil...meine letzte 9 jährige beziehung ist wegen krankhafter eifersucht in die Brüche gegangen und witzigerweise ist er jetzt genauso krankhaft eifersüchtig. Aber wenn ich halt merke das jemand nicht ehrlich und offen mit mir redet dann werde ich natürlich misstrauisch und verunsichert. Wem würde das nicht so gehen. Das problem ist das ich jetzt schon soviele Tabellen und Übersetzer durchschaut habe und die zeichen einfach nicht entziffern kann. Kopieren kann ich den text nicht da es sich wie gesagt um ein Screenshot handelt. Sogar das bilderkennungsprogramm Pleco konnte mir nicht weiterhelfen
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von Laogai »

thinkpositiv8820 hat geschrieben:Das ist ja der punkt das ich eigentlich überhaupt nicht zur eifersucht neige. Im Gegenteil...
Bestens, dann ist ja jetzt alles geklärt und du hast endlich eingesehen, dass es hirnrissig ist deinem Freund hinterher zu spionieren. Vergangenes ist eben Vergangenes. thinkpositiv, du machst deinem Nick wirklich alle Ehre! :D

Ich habe mir die Screenshots übrigens mal kurz angesehen. Da werden Kochrezepte ausgetauscht. Für meinen Geschmack enthält 水煮牛肉 etwas zu wenig 辣椒, aber dein Freund besteht wohl auf eine geringere Dosis :(.

Sachse28, in deinem Link fehlt leider noch der Schalk :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
thinkpositiv8820
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 13:37

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von thinkpositiv8820 »

Vielen dank Laogai für den nicht angebrachten Humor und die Hilfe!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: Ich habe mir die Screenshots übrigens mal kurz angesehen.
Wo denn? Habe ich was übersehen? :shock:
Oder hat sie die Bilder inzwischen entfernt?
ingo_001 hat geschrieben:vertraue ihm ... oder trennt Euch.
Finde ich auch. Langfristig wird das nix wenn man dem Partner ständig nachspioniert. Und was ich nicht verstehe, wieso diese Obsession mit der Ex? Ist ja nicht so dass er jetzt ein Verhältnis hat. Und wenn doch wäre es etwas naiv von ihm ihr sein iPad zu geben, wo sie ja leicht die Bilder sehen kann, mit oder ohne Chinesisch-Kenntnisse. Es wäre ja ein leichtes zum Chinesen um die Ecke zu gehen und die Kellnerin zu bitten sich das anzusehen. Allein die Tatsache dass er ihr das Teil freiwillig übergibt sagt mir dass er "unschuldig" ist. Also ganz ehrlich, ich würde ihn in Ruhe lassen und ihn nicht ständig über die Ex ausfragen. Was vorbei ist ist vorbei.
Das erinnert mich ein wenig an einen chinesischen Bekannten in D. Der hatte häufig wechselnde Beziehungen, einmal mit einer Isländerin. Die war so eifersüchtig dass sie alle gespeicherten Nummern im Telefon angerufen hat und alle Bekannten gefragt hat was sie für eine Beziehung zu ihm haben. Ist klar dass diese Beziehung bald zuende war. Wenn es offensichtlich ist dass er eine andere hat dann mach Schluss, ansonsten lass ihn und seine Vergangenheit in Ruhe. Übertriebener Misstrauen macht früher oder später jede Beziehung kaputt.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Übersetzung gesucht. Verzweifelt

Beitrag von rsync »

Hi thinkpositiv8820,

Also ich bin ein bischen kritischer mit meinen lieben chinese fellows als mancher Forumteilnehmer der sich noch immer in der Phase der Chinamania befindet.
Die Jungs und Maedels denken hier ein bischen anders. Das merkt man wenn man die Sprache versucht zu lernen.
Ich kuemmere dabei nicht um die chinesischen Icons, die Chinesen haben ja selbst pinyin ins Leben gerufen und das nutze ich. Reicht und klappt.

Ich versuche jeden Tag ein bischen mehr zu verstehen wie die hier ticken. Ist schon total krass.
Nimm die Maenner - ist ja Dein Thema. Die haben totalen Druck. Der Druck kommt von Familie, von Verwandten, Bekannten ja von der gesammten Gesellschaft. Bist Du volljaehrig, dann leg los. Guter Job, Eigentumswohnung, Auto... dann muss Frau ran... denn ohne guten Job, Wohnung und Auto --- keine Frau. Frauen werden in China gekauft (aach, ...bin soo schlecht,. Sollte wohl besser sagen "gekoedert"... Ooohhh Neiiiin!!! Guter Job, Wohnung und Auto macht den Mann in China attraktiver..! [Schwitz] Warum finde ich nicht die passenden Worte gleich am Anfang? :D ).
Wenn du das als Mann nicht schaffst, dann gucken alle: "Ist der nicht normal?".
Also in den 20-gern des Mannes Leben muss die Frau gefunden sein. Wenn nicht, gibt es Haue von der Famile, Verwandten und Gesellschaft.
Wenn Frau gefunden dann muss Kind her. Wenn nicht... siehe oben.
Ja und wenn dann alle Aufgaben der Gesellschaft, Verwandten und Familie erfuellt sind, die gierige Frau (siehe Forumteilnehmer "mimichen") den Hals nicht voll kriegt, dann sucht der chinesische Mann das, was junge Manner in der vom Mittel-Land-Mensch gesehenen westlichen Welt halt in seiner Jugend tut, bevor er Verantwortung uebernimmt, naemlich Spass zu haben.

Vielleicht bist Du in die "Spass-Phase" reingerutscht.

Bis die Tage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste