Seite 1 von 1

Was bedeutet das ?

Verfasst: 29.09.2014, 01:48
von Chaoz07
Hallöchen euch allen :-)
Da ich der chinesischen Sprache nicht mächtig bin, und auch so im netz nichts finde, würde ich ganz gerne wissen was das hier heißt :-)


http://www.directupload.net/file/d/3760 ... sq_jpg.htm

Re: Was bedeutet das ?

Verfasst: 29.09.2014, 10:55
von punisher2008
Das Zeichen ist und Pinyin (Aussprache) dazu "jiōng". Zur Bedeutung habe ich mehrere Quellen befragt und nichts gefunden, auch in ausführlicheren Lexika wie 《辭海》 ist es gar nicht erst aufgelistet. Auf manchen Webseiten zwar schon, aber ich konnte nirgends eine Bedeutung finden. Vermutlich ist es ein extrem seltenes Sonderzeichen das nur in Eigennamen (einschließlich Ortsnamen) verwendet wird oder es kommt aus einem Dialekt oder ist schon ewig nicht mehr in Gebrauch. Würde mich auch interessieren wenn jemand eine Quelle hat wo das Zeichen erklärt wird. "Unbekannte" Zeichen sind immer eine Herausforderung für mich. 8)
Möglicherweise (mich darauf aber nicht festlegen!) ist es eine Variante von 蘏, was wiederum für 絅 steht, eine Art Kleidungsstück wie Mantel, Aussprache jeweils gleich. Existieren muss es ja sonst wäre es gar nicht als Font in Windows dabei und ließe sich nicht über Pinyin eingeben.
Ich denke hier kann ein Muttersprachler besser Auskunft geben.

Re: Was bedeutet das ?

Verfasst: 29.09.2014, 11:28
von Chaoz07
Ehmm okeee hätte ich ja nicht gedacht das dieses zeichen so ein großes rätsel zu sein scheint :D.
Vielleicht weiß ja jemand anders hier aussm forum noch etwas mehr

Re: Was bedeutet das ?

Verfasst: 29.09.2014, 12:33
von punisher2008
Könnte natürlich auch hilfreich sein wenn du erwähnst wo du das Zeichen gesehen hast.

Re: Was bedeutet das ?

Verfasst: 29.09.2014, 13:16
von Laogai
punisher2008 hat geschrieben:Möglicherweise (mich darauf aber nicht festlegen!) ist es eine Variante von 蘏, was wiederum für 絅 steht, eine Art Kleidungsstück wie Mantel, Aussprache jeweils gleich.
Laut diesem Wörterbuch ist das korrekt: 亦作“蘏”。亦作“蘔”。同“褧”。 襌衣。罩在外面的单衣。

Re: Was bedeutet das ?

Verfasst: 29.09.2014, 15:40
von punisher2008
Sehr schön, dann hätten wir das ja praktisch geklärt. Ist also eine Art Kleidungsstück aus dem alten China was etwa so aussieht:
http://c.hiphotos.baidu.com/baike/c0%3D ... a12b67.jpg
Bilder kann ich bei meinem Browser leider nicht direkt einfügen.