Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
tublabo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2014, 21:58

Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von tublabo »

Hallo, ich möchte für einen guten (Chinesischen)Freund den ich bald nicht mehr so oft sehen werde ein Gedicht oder Spruch über Freundschaft schreiben.

Ich habe zwei schöne Deutsche Sprüche gefunden, möchte ihn aber gerne in deutsch und auf chinesisch schreiben.
Die Sprüche lauten:

"Freundschaft ist
die Blüte eines Augenblicks
und die Frucht der Zeit."

"Freundschaft, das ist wie Heimat."

Leider kann ich die Sprüche selbst nicht so übersetzen das sie danach noch schön klingen.
因为我的中文是真不好:-)

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand von euch einen davon übersetzen kann, oder vielleicht kennt ihr ja selbst einen schönen Spruch/ein Gedicht
Vielen Dank, 谢谢你们
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von retroplacebo »

Hallo tublabo,

im Chinese Visa Application Service Center z.B. in Frankfurt finden sich auf dem Teppichboden drei Freundschaftssprüche auf Deutsch und Chinesisch, darunter beispielsweise "Kurz ist der Abschied für die lange Freundschaft" von F. Schiller.

Diesen Mittwoch kann ich für dich ein Foto davon machen, aber vielleicht erinnert sich jemand aus dem Forum schon vorher :D
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von retroplacebo »

Etwas später als angekündigt war ich heute im Visa Application Service Center und habe ein Foto gemacht. Wenn du Hilfe beim Transkribieren der Zeichen brauchst sag Bescheid.






























Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von Laogai »

retroplacebo hat geschrieben:Wenn du Hilfe beim Transkribieren der Zeichen brauchst sag Bescheid.
Ich jedenfalls brauche dringend Hilfe bei diesem Placebo-Code :shock::

Code: Alles auswählen

[color=#976]█[/color][color=#976]█[/color][color=#986]█[/color][color=#a87]█[/color][color=#986]█[/color][color=#986]█[/color][color=#976]█[/color][color=#976]█[/color][color=#a87]█[/color][color=#986]█[/color][color=#a87]█[/color][color=#986]█[/color][color=#986]█[/color][color=#986]█[/color][color=#a87]█[/color][color=#986]█[/color][color=#a87]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a96]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a87]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#a97]█[/color][color=#b97]█[/color][...]
Aber hier die Sprüche aus dem Foto für ein copy&paste:
有朋自远方来,不亦乐乎 Konfuzius
海内存知己,天涯若比邻 Wang Bo
友情长久,分别短暂 Friedrich Schiller
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Ich jedenfalls brauche dringend Hilfe bei diesem Placebo-Code :shock::
Jetzt dämmert es. Du wolltest das Foto Pixel für Pixel hier darstellen, da der IMG-Tag deaktiviert wurde. Hat aber nicht funktioniert. Jedenfalls nicht auf meinem kleinen Bildschirm :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von retroplacebo »

Ja Laogai, da hast du richtig getippt. Vor einiger Zeit habe ich interessehalber einen Bilder-Uploader mit BBCode-Vorschau gebastelt: http://130.83.21.232/dev/img.php

Natürlich ist die BBCode-Vorschau grob pixelig, aber sie gibt eine Vorstellung vom Bildinhalt. Auf manchen Mobilgeräten in Kombination z.B. mit Firefox Mobile werden die Blöcke dagegen unpassend vergrößert.







































Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von Laogai »

retroplacebo hat geschrieben:Vor einiger Zeit habe ich interessehalber einen Bilder-Uploader mit BBCode-Vorschau gebastelt: http://130.83.21.232/dev/img.php
Nett! Der Große Vorsitzende sieht im Gegensatz zu der Pixelwüste mit den Sprüchen richtig ansehnlich aus. Jetzt musst du nur noch die ganzen Links zu der Grafik entfernen, um die hässlichen blauen Unterstriche zu eliminieren :wink:

Oder gleich eine Konvertierung der Fotos in farbiges ASCII Art programmieren 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von Laogai »

Test:















Na ja, geht so.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tublabo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2014, 21:58

Re: Suche Gedicht oder Spruch über Freundschaft

Beitrag von tublabo »

Danke:-)
Das hier gefällt mir am meisten:
海内存知己,天涯若比邻 Wang Bo

Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste