Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Xiaomeng
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2014, 17:21

Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von Xiaomeng »

Hallo,
kennt jemand ein sehr gutes deutsch-chinesisches Wörterbuch, das allumfassend ist, also sowohl alltagstauglich ist, als auch Fachsprache beinhaltet? Und am besten relativ aktuell ist?
(Ich brauche es für anspruchsvolle Sprachklausuren an der Universität.)
Vielen Dank schonmal!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von mazzel »

Also mein Tipp wäre ja, den Dozenten, der diese anspruchsvollen Klausuren stellt, mal zu fragen...
Xiaomeng
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2014, 17:21

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von Xiaomeng »

Von diesem habe ich leider kein Wörterbuch empfohlen bekommen. Wäre also für Tipps dankbar.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von WangZeDong »

Ich wundere mich immer wieder wie millionen von Studenten in der Zeit vor Internet ihr Diplom erreicht haben.

Lernt man bei euch jungen Leuten noch nicht einmal mehr, wie man das Zeug sucht, das man zum Studium benötigt oder ist das eher Faulheit, weil man ja nur wen zu fragen braucht?

Ist auch wirklich ernst gemeint die Frage, ich weiss wirklich nicht, warum sehr viele Leute so banale Dinge erfragen. Gerade in Zeiten des Internets habt ihr jungen Leute es doch so gut wie nie eine Generation vor Euch - ALLES ist auffundbar vom Sessel aus. Wir "damals" mussten noch den Hintern heben und in Bibliotheken gehen...

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von tigerprawn »

Xiaomeng hat geschrieben:Von diesem habe ich leider kein Wörterbuch empfohlen bekommen. Wäre also für Tipps dankbar.
Wie? Du hast ihn gefragt und er hat eine Antwort verweigert?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von mazzel »

WangZeDong hat geschrieben:...
Also was du schreibst is ja auch wieder Quatsch. Das Internet ist eben ein modernes Medium für alles mögliche, eben auch Informationsbeschaffung. Diese "ja aber früher!"-Einstellung einiger älterer Leute ist albern. Oder hättest du dich "früher" auch über Leute aufgeregt, die in Bibliotheken gegangen sind, nur weil es das "zu deiner Zeit" nicht gab?

Nichtsdestotrotz finde ich die Anfrage hier auch komisch. Ich kann mir weder vorstellen, dass ein Dozent auf Nachfrage KEIN Buch empfiehlt, noch kann ich mir vorstellen, dass es bei bspw. Amazon KEINE Auswahl an Büchern gibt. Man muss dieses sogenannte Internet eben auch zu nutzen wissen...

Die hätte man bspw. hier posten können um dann darüber zu diskutieren.

P.s.: Hier wird gerne geholfen, sobald etwas Eigeninitiative gezeigt wird :wink:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von punisher2008 »

Ich würde einfach in einen großen Buchladen gehen und mal in verschiedenen Lexika blättern. Wenn du eines findest das deine Bedingungen erfüllt kannst du es ja immer noch bei Amazon bestellen. Wie sieht es mit deinem Englisch aus? Da gibt es sicher VIEL mehr Auswahl, auch in Hong Kong und China. Deutsch ist nunmal keine echte Weltsprache und Material daher eher dürftig. Soll es in Buchform oder kann es auch elektronisch sein?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von corneta »

punisher2008 hat geschrieben:Ich würde einfach in einen großen Buchladen gehen und mal in verschiedenen Lexika blättern. Wenn du eines findest das deine Bedingungen erfüllt kannst du es ja immer noch bei Amazon bestellen.
Wenn man das schon in der Hand hat, legt man es wieder hin und bestellt es lieber im Internet? :roll: Ich werde offensichtlich alt, denn ich würde das dann einfach kaufen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von Topas »

Die inhaltliche Qualitaet und auch die methodisch-didaktische Gliederung und Darstellung (die der TE allerdings offengelassen hat) ist schon schlecht aus den Amazoninfos (selbst mit der Paar-Seiten-Vorschau) ersichtlich. Da hilt eigentlich wirklich nur der Gang in die Unibibliothek.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von WangZeDong »

mazzel hat geschrieben: Also was du schreibst is ja auch wieder Quatsch. Das Internet ist eben ein modernes Medium für alles mögliche, eben auch Informationsbeschaffung.

Diese "ja aber früher!"-Einstellung einiger älterer Leute ist albern. Oder hättest du dich "früher" auch über Leute aufgeregt, die in Bibliotheken gegangen sind, nur weil es das "zu deiner Zeit" nicht gab?
Ja, natürlich, so wie halt alles Quatsch ist, was ich schreibe............ Aber, Du hast recht, das Internet ist für Informationsbeschaffung gut. Ich kann also selber mal gidf.de bemühen und mich ein paar Minuten hinsetzen und nach Wörterbüchern suchen. Aber man fragt ja lieber, ob einem jemand diese "Arbeit" schon abgenommen hat, damit man ja nicht selber recherchieren muss.

Es kann sein, dass die Einstellung der Älteren für Dich albern ist - für uns ist es albern, dass die Leute heute keinerlei Eigeninitiative mehr haben und offensichtlich nicht einmal wissen, wie man eine Suchmaschine anwirft und bedient. Ferner ist es albern, dass diese Leute, sollte doch mal das I-Net ausfallen, keinerlei Informationen mehr suchen können weil sie niemanden - nicht einmal die 5000 virtuellen Facebook-Freunde - fragen können.

Wenn Du es also albern findest, dass Leute wie ich ihre benötigten Dinge selber recherchieren und besorgen können, während andere wie Säuglinge auf Mutti angewiesen sind, dann bin ich gerne albern ;)

Und zum besseren Verständnis: Es geht nicht darum NICHT im I-Net zu suchen, es geht darum gar nicht zu suchen, obwohl es nicht nur google, sondern dutzende Anbieter incl ISBN und sonstiger Suche gibt. Es geht um die Faulheit gar nicht zu suchen sondern nur zu fragen wer was weiss. Ich habe vermutlioch schon I-Net benutzt, da hast Du noch gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt - also dreh bitte nicht meine Aussagen in einen Zusammenhang, den ich nicht gegeben habe.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von sanctus »

Um mal die deutsche Meckerei hier zu unterbrechen:

Ein allumfassendes Wörterbuch wird es so nicht geben. Allein mein chinesisches Rechtswörterbuch hat über 1.000 Seiten und ein gutes Wörterbuch der Umgangssprache auch weit über 1.000. Nimm jetzt mal noch Fächer hinzu wie Medizin, Technik, Wirtschaft und Mathematik, dann müsste man auf ein Wörterbuch mit fast über 7.000 Seiten kommen.

Ich habe auch mal längere Zeit ein solches Wörterbuch gesucht, für Deutsch habe ich jedoch keines gefunden, daher habe ich nur Umgangsprache, Wirtschaft und Recht. Dann werden es eben 3 Bücher...

Ansonsten kannst du mal bei der Deutschen Nationalbibliothek suchen(http://www.dnb.de), dort sind eigentlich alle deutschsprachigen Werke (einschließlich Wörterbücher) katalogisiert (hat meine Abschlussarbeit damals sehr erleichtert).
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von tigerprawn »

sanctus hat geschrieben: Nimm jetzt mal noch Fächer hinzu wie Medizin, Technik, Wirtschaft und Mathematik, dann müsste man auf ein Wörterbuch mit fast über 7.000 Seiten kommen.
Gibt nicht gibt es nicht. Hat zwar nur 6560 Seiten:
http://www.amazon.de/A-Comprehensive-Ch ... 7561124090
(Und kostet bei einem anderen Versender 500€) Sollte aber 'comprehensive' sein. Ob man darin jedoch irgendetwas findet? Ich würde versuchen eine gebundene Version zu bekommen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von punisher2008 »

corneta hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Ich würde einfach in einen großen Buchladen gehen und mal in verschiedenen Lexika blättern. Wenn du eines findest das deine Bedingungen erfüllt kannst du es ja immer noch bei Amazon bestellen.
Wenn man das schon in der Hand hat, legt man es wieder hin und bestellt es lieber im Internet? :roll: Ich werde offensichtlich alt, denn ich würde das dann einfach kaufen.
Na klar, wenn es bei Amazon 20 € billiger ist! Ich hab mir auch schon mal im Media Markt eine Kamera angeschaut und etwas ausprobiert, das gleiche Modell dann noch dazu in der Farbe die ich wollte um 20% billiger im Internet bestellt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Gibt nicht gibt es nicht. Hat zwar nur 6560 Seiten: [Link zu A Comprehensive Chinese-English Dictionary auf Amazon]
Jetzt zurück zur Fragestellung:
Xiaomeng hat geschrieben: kennt jemand ein sehr gutes deutsch-chinesisches Wörterbuch, das allumfassend ist, also sowohl alltagstauglich ist, als auch Fachsprache beinhaltet?
:idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Deutsch-Chinesisches Wörterbuch

Beitrag von sanctus »

Dass es solche Mega-Schinken für Englisch gibt, habe ich mir schon fast gedacht. Für Deutsch gibt es leider nichts vergleichbares. Und der TE sucht ein deutsch-chinesisches Wörterbuch.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste