ist das Chinesisch oder Japanisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
wersam
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2014, 10:07

ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von wersam »

kann mir bitte jemand diese beiden Schilder übersetzen?
Bild 1: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 059hzg.jpg

Bild 2: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... q2m0sp.jpg

Schon mal jetzt:DANKE!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von tigerprawn »

Chinesisch und das untere Bild ist spiegelverkehrt.
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von DeutsChina »

Sowohl als auch
Dem Volke
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von Weytsengtang »

Das ist kein Chinesisch, und spiegelverkehrt ist das auch nicht.

Auf dem oberen Bild steht:
寸法 (sunpō) Größe/Abmessung: 二號 Nummer zwei (Was auch immer das für eine Maßeinheit ist)
製作年月 (seisaku nengetsu) Produktionstag: xx年五月 Mai irgendwas (Die erste Zahl kann ich nicht entziffern)
貸與品 (taiyohin) Verleihprodukt: 第一衣糧廠 (Daiichi iryōshō) Erste Nahrungs- und Bekleidungsfabrik

Auf dem zweiten Bild steht (der Trick ist, das ganze von rechts nach links zu lesen):
矢口工業株式會社: Yaguchi-kōgyō Kabushiki-gaisha (Kabushiki-gaisha ist das japanische Äquivalent einer AG)
謹製 (kinsei) sorgfältig hergestellt
Sprich: Von der Firma Yaguchi-kōgyō hergestellt.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von Luntan »

Das obere Bild zeigt ein Schild an einem Kleidungsstück? wo Herstellungsdatum usw. eingetragen wurden. Diese sind inzwischen unleserlich.

Das untere Bild ist auch so ein Label an einem Kleidungsstück? vermutlich aus Japan.

Da bekanntlich solche Kleider in ganz Ostasien immer kopiert wurden und immer noch werden sagen solche Schilder gar nichts über die wirkliche Herstellungsorte aus. Da japanische Waren als hochwertiger gelten werden gerade solche Labels besonders gerne kopiert.
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von Weytsengtang »

Man muss aber dazu sagen, dass man in Japan heutzutage nicht mehr so schreibt. Ich würde wetten dass die Sachen von vor dem Krieg sind. Das ist nämlich alles in Langzeichen geschrieben:

號, 與, 會. Ich glaube, 廠 wird heutzutage auch nicht mehr benutzt. Außerdem ist das halt alles von rechts nach links geschrieben, was man heutzutage nicht mehr macht.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von tigerprawn »

Weytsengtang hat geschrieben:Man muss aber dazu sagen, dass man in Japan heutzutage nicht mehr so schreibt. Das ist nämlich alles in Langzeichen geschrieben:
Japan verwendet keine Langzeichen mehr? :shock:
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von Weytsengtang »

Die haben doch auch reformiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Shinjitai

Wobei das für einen Festlandchinesen wahrscheinlich kein Unterschied zu Langzeichen ist :D
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von Luntan »

Tatsächlich sieht dies aus wie von vor 1945.

Wichtig ist eben auch wenn Personen die hier Fragen haben etwas zum Hintergrund schreiben.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von punisher2008 »

tigerprawn hat geschrieben:
Weytsengtang hat geschrieben:Man muss aber dazu sagen, dass man in Japan heutzutage nicht mehr so schreibt. Das ist nämlich alles in Langzeichen geschrieben:
Japan verwendet keine Langzeichen mehr? :shock:
Das stimmt so sicher nicht. Es wurden manche Kanji vereinfacht, aber nicht so viele wie in China. Teilweise stimmen diese mit den chinesischen "Kurzzeichen" überein (号,国,会), teilweise nicht (読, 広, 仏, 転 etc.).
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von Weytsengtang »

Ist halt die Frage, von welchem Standpunkt aus man das sieht ;) Vom chinesischen Standpunkt her sind die Zeichenvereinfachungen wahrscheinlich wirklich unbedeutend. Nur vom japanischen Standpunkt aus gesehen würde ich das nicht sagen. Das hat vor allem folgende Gründe:

– Die gedruckten Schriftarten haben sich geändert. Selbst wenn sich die Zeichen nicht geändert haben, wurden früher die Radikale und einige Striche anders gesetzt. Auffällig ist das z.B. bei dem 示-Radikal oder auch das Radikal bei z.B. 道, oder auch bei so Sachen wie 新 usw. Wenn man das heute noch haben will, muss man am PC eine koreanische Schriftart einstellen. Manche taiwanische Schriftarten bieten das auch noch. Heutzutage druckt man in Japan meist wie man handschriftlich schreiben würde, also ungefähr so wie in China.

– Früher wurde einfach wesentlich mehr in Kanji geschrieben, selbst Wörter, die man heutzutage in Hiragana oder Katakana schreibt, wie z.B. viele „grammatikalische Wörter“ (ich nenn das jetzt mal so), Fremdwörter, Maßeinheiten, Tier- und Pflanzenbezeichnungen. Das gehört dann natürlich nicht zu „Zeichenvereinfachung“, führt aber dazu, dass viele Kanji einfach gar nicht mehr genutzt werden. Das Zeichen an sich wurde dann zwar nicht verändert, man könnte es auch heutzutage noch schreiben, aber wenn es keiner lesen kann, bringt das ja auch nichts. Von daher gibt es schon eine Veränderung, zwar nicht von einem komplizierten Kanji zu vereinfachtem Kanji, sondern von kompliziertem Kanji zu gar keinem Kanji.

– Zwar keine Kanji, aber es gab natürlich auch noch die Rechtschreibreform für die Kana.

Das führt einfach dazu, dass Texte von vor der Schriftreform ein ganz anderes Schriftbild gegenüber modernen Texten aufweisen. Ich würde das nicht als unbedeutend abtun, nur weil China viel mehr vereinfacht hat (Wobei sehr viele Vereinfachungen ja auch regelmäßig waren und deswegen streng genommen gar nicht sooo viel vereinfacht wurde).
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von punisher2008 »

Weytsengtang hat geschrieben:Wenn man das heute noch haben will, muss man am PC eine koreanische Schriftart einstellen. Manche taiwanische Schriftarten bieten das auch noch. Heutzutage druckt man in Japan meist wie man handschriftlich schreiben würde, also ungefähr so wie in China.
Inwiefern wirkt sich die Schriftart auf die Zeichen oder Radikale selbst aus. Kannst du Beispiele geben? Am PC sind die Schriftarten für chinesische Zeichen sowieso sehr begrenzt.
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von Weytsengtang »

http://abload.de/img/schriftartenvergleichaeka2.png

Hier habe ich mal einen Vergleich gemacht. Leider ist die koreanische Schriftart auch schon etwas anders als ich gedacht habe, aber naja. Leider habe ich keine Schriftart auf dem Computer die wie damals aussieht. Wobei es damals wesentlich mehr Variationen gab als heute. Aber nichtsdestotrotz schien damals in den Büchern eine Art Schriftart vorzuherrschen.
wersam
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2014, 10:07

Re: ist das Chinesisch oder Japanisch?

Beitrag von wersam »

Vielen Dank, ganz interessantes Thema was ich hier angeschoben habe.
Die Etiketten sind in einer ledernen Haube eingenäht, ich weiß nicht ob Flieger oder Motorrad, da ich aber las, das einige Zeichen nicht mehr verwendet werden denke ich mal daß es eine Fliegerhaube aus dem 2. Weltkrieg sein könnte. Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste