Chinesisch Lernen =)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Chong Lee
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2014, 12:33

Chinesisch Lernen =)

Beitrag von Chong Lee »

Servus Leute, :D

ich habe vor 2 Wochen angefangen Chinesisch zu Lernen. Nun habe ich leider einiges überstürzt.
Ich hatte vor erst die Sprache und dann die Zeichen zu Lernen, jedoch sind viele der Meinung, dass es so falsch ist. Karteikarten/box wollte ich mir zunächst zulegen aber nun bin ich mir doch nicht mehr so sicher.

Meine Frage:
Wie würdet ihr mir empfehlen zu Lernen? In welcher Reihenfolge. Welche Hilfsmittel?(Das Geld für ne Lehrer/in habe ich nicht, bin 16) Kennt ihr da gute Bücher, tut´s oder sonst was? :?

Wäre echt dankbar wenn ihr mir weiter hilft.

MfG
Chong Lee
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von punisher2008 »

Bücher kann ich im Moment zwar nicht empfehlen aber ich denke es gibt mehr als genug Auswahl. Ich würde mir einfach mal paar ansehen und selbst entscheiden welche am besten geeignet sind. Sprache und Schrift würde ich grundsätzlich als Einheit sehen und auch zusammen lernen. Es nützt nichts die beiden Aspekte zu trennen. Daher gleich von Anfang an die Schrift konsequent mit lernen. Mit 16 sollte man noch sehr schnell lernen, daher gibt es keinen Grund auf die Schrift zu verzichten. Nur die gesprochene Sprache zu lernen hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Also je früher du anfängst die Zeichen zu lernen umso besser!
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von Weytsengtang »

Kauf dir ein normales Lehrbuch und arbeite das einfach der Reihenfolge nach ab. Parallel dazu ist es eventuell sinnvoll, noch ein Grammatikbuch und ein Wörterbuch zu haben, womit man auch mal die Einträge im Buch nachlesen kann.

Ein vernünftiges Lehrbuch macht eigentlich alles auf einmal: Grammatik, Vokabeln, Schrift, Hörverständnis. Das ist auch das sinnvollste.
Chong Lee
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2014, 12:33

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von Chong Lee »

Vielen dank euch zwei =)

Irgend nen Tipp für ein gescheites Lehrbuch? =O
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von dakine »

Hallo Chong Lee,
auf http://classifieds.chinadaily.com/?view ... =2&lang=en
bieten Leute für 8€/Std. Sprachunterricht über Skype an. Das ist zwar auch nicht billig, aber da es ja einen pädagogischen Nutzen hat, spendieren vielleicht die Eltern eine Stunde Unterricht pro Woche.

Ich persönlich habe angefangen die Schriftzeichen erst später zu lernen, nachdem ich am Anfang beides versucht hatte. Das klappte aber nicht, da ich mir schwer tat mit den Zeichen und nicht schnell genug voran kam. Später war es einfacher, da man die Struktur der Sprache durch das Pinyin bereits verinnerlicht hat und auch einen größeren Wortschaft hat, was gut für das Verständnis ist.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von punisher2008 »

Bei mir ist der Sprachkurs zu lange her, und das Lehrbuch was wir benutzten kann ich sowieso nicht empfehlen. Das beste ist wirklich du gehst mal in einen guten Buchladen und blätterst alle Lehrbücher durch, und nimm dann das was dir am meisten zusagt. Aber ein gutes Lexikon ist auf jeden Fall unentbehrlich. Es kann natürlich auch elektronisch sein. Heutzutage hat man ja weit mehr Möglichkeiten als bei mir damals. Da gab es gerade mal eines im Handel und das war ziemlich mies. Ich musste warten bis ich in Taiwan war um ein halbwegs brauchbares zu finden. Wenn du in Englisch fit bist wäre die Auswahl natürlich größer. Chinesisch-Deutsch dürfte es nicht allzu viele geben. Kann aber sein das auch das heute besser ist.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von JensB »

Assimil ist gut, das findet man manchmal billig bei ebay, sonst EUR 20/Buch. Es gibt 2, und eins für die Schrift. Pimsleur ist auch gut zum hören. Pinyin ist erst dann gut wenn wenn man die Aussprache drauf hat.

Skype usw. bringt nichts, kostet nur. Tandem ist auch Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

JensB hat geschrieben:Skype usw. bringt nichts, kostet nur. Tandem ist auch Zeitverschwendung.
Das ist deine Meinung. Ich finde es notwendig die richtige Aussprache auch mal hören zu können und diese verbessern zu lassen. Falls man vor Ort keinen kennt, der die Sprache kann, ist so eine Stunde Skype schonmal hilfreich. Ich denke jeder kann zustimmen, dass die korrekte Aussprache am wichtigsten ist zum Einsteigen, und die beste Methode diese zu lernen ist nunmal mit einem Chinesen zu sprechen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von JensB »

Die korrekte Aussprache ist bei Mandarin enorm wichtig. Deswegen würde ich vielleicht mit Pimsleur anfangen und parallel einen anderen Kurs machen da Pimsleur nicht sehr tief geht. Gleich am Anfang Tandem bringt nichts wenn man bei 0 anfängt. Lieber erstmal einen gewissen Wortschatz aufbauen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von tigerprawn »

JensB hat geschrieben:Die korrekte Aussprache ist bei Mandarin enorm wichtig.
Nur wenn man einzelne Wörter ausspricht. Solange man in ganzen Sätzen spricht wird man auch mit schlechter Aussprache verstanden. N.B. die Mehrheit der Chinesen hat keine 'korrekte' Aussprache und in anderen Provinzen werden sie auch (zumindest nicht so selten) verstanden.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von dakine »

JensB hat geschrieben: Skype usw. bringt nichts, kostet nur. Tandem ist auch Zeitverschwendung.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch.

Ich habe durch ein Sprachtandem (zweimal die Woche, jeweils 1.5h Mandarin) viel gelernt - allerdings war das parallel zu "normalem" 1:1 Unterricht mit Lehrer. War aber super um die Sachen zu wiederholen.
Zwei Bekannte lernen über Skype Chinesisch und haben innerhalb weniger Monate deutliche Fortschritte gemacht.
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von Weytsengtang »

punisher2008 hat geschrieben:Bei mir ist der Sprachkurs zu lange her, und das Lehrbuch was wir benutzten kann ich sowieso nicht empfehlen. Das beste ist wirklich du gehst mal in einen guten Buchladen und blätterst alle Lehrbücher durch, und nimm dann das was dir am meisten zusagt. Aber ein gutes Lexikon ist auf jeden Fall unentbehrlich. Es kann natürlich auch elektronisch sein. Heutzutage hat man ja weit mehr Möglichkeiten als bei mir damals. Da gab es gerade mal eines im Handel und das war ziemlich mies. Ich musste warten bis ich in Taiwan war um ein halbwegs brauchbares zu finden. Wenn du in Englisch fit bist wäre die Auswahl natürlich größer. Chinesisch-Deutsch dürfte es nicht allzu viele geben. Kann aber sein das auch das heute besser ist.
In den Buchläden ist die Situation leider immer noch nicht anders. Dort gibt es nur Bücher von den üblichen Verdächtigen, d.h. Langenscheidt und Pons. Die kann man leider getrost in der Pfeife rauchen.

Es ist ja auch schwierig zu beurteilen, was denn ein gutes Lehrbuch ist, wenn man nur im Buchladen vor den Büchern steht. Wenn man nicht erst mit einem Buch arbeitet, kann man leider nichts dazu sagen.

Ich persönliche habe mit
1. Chinesisch für Deutsche 1 (in Langzeichen)
2. Practical Audio Visual Chinese 3
3. Practical Audio Visual Chinese 4

gearbeitet. Das PAVC kann ich, trotz der schlechten Meinungen, halbwegs empfehlen. Allerdings kriegt man es außerhalb Taiwans nicht.
Chinesisch für Deutsche ist ziemlich altbacken und so sieht es auch aus. Wer sich nicht an der Aufmachung stört, lernt vielleicht etwas, allerdings kostet die Audio-CD noch einmal extra und ist auch nicht so gut.

Ach doch, ganz früher habe ich mal „Praktisches Chinesisch“ gehabt. So ein schlechtes Lehrbuch habe ich noch nie gesehen. Besonders die Propagandatexte der Regierung sind sehr amüsant.

Da ich sonst noch keine anderen Lehrbücher in der Hand hatte, kann ich dazu nichts sagen. Von den Langenscheidt-Lehrbüchern würde ich aber wahrscheinlich die Finger lassen.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von Phytagoras »

Ich persönlich bin der Meinung, dass man zwar auch alleine mit Büchern gut lernen kann, aber ein Sprachkurs eigentlich immer am optimalsten ist. Das sollte auch für einen 16 jährigen kein Problem sein. An den Unis sitzen meiner Erfahung nach in den Sprachkursen oftmals viele "Schwarzhörer", ohne dass es wen stört.
Chinesisch für Deutsche ist ziemlich altbacken und so sieht es auch aus. Wer sich nicht an der Aufmachung stört, lernt vielleicht etwas, allerdings kostet die Audio-CD noch einmal extra und ist auch nicht so gut.
Fand das Lehrbuch recht gut, da wir es im Sprachkurs anner Uni auch genutzt hatten. Nur rein inhaltlich lernt man imo teilweise die falschen Vokabeln. Anstatt dass das Lehrbuch nach Themen sortiert ist, lernt man im zweiten oder dritten Kapitel schon "Geografie", "Landkarte" und "Bücherei" und erst 5 Kapitel später Zahlen oder "wichtigere" Vokabeln wie "Essen" und co.
Grammatikalisch wars gut strukturiert, nur vokabelmäßig springt es einfach hin und her, ohne dass ein Kapitel ein striktes Thema hat.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinesisch Lernen =)

Beitrag von JensB »

Eigentlich gibt es nur einen Punkt denn man wirklich beachten muss: Dran bleiben!

Lieber jeden Tag 10 Minuten statt einmal die Woche 2 Stunden. Selber lernen ist auch effektiver weil man immer dann lernen kann wenn man Zeit hat. Ein Kurs hätte daher bei mir eine eher niedrige Priorität.
die Mehrheit der Chinesen hat keine 'korrekte' Aussprache
Das stimmt. Allerdings wissen die wie man sich verständlich macht. Ein Anfänger kann das nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste