Chinesische Digitaluhr Zeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
qbcgraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 09:29

Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von qbcgraphics »

Hallo zusammen :D

ich bin Entwickler und habe eine kleine APP gemacht
https://play.google.com/store/apps/deta ... i.yaclock

ich möchte nun für China eine Uhr machen mit Chinesischen Zeichen, jedoch weiss ich nicht genau ob sie das auch so haben wie hier gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Zahlschrift

kann mir da jemand helfen?

besten Dank und

freundlich Grüsst Euch

Qbcgraphics
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von Yingxiong »

Die chinesischen Uhren, die ich kenne, haben die Zeichen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Die digitalen chinesischen Uhren, die ich kenne, haben die Ziffern: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
qbcgraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 09:29

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von qbcgraphics »

besten Dank für diese erste Antwort.
Das ergab bisher auch meine Recherche.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von punisher2008 »

So ist es. Es gibt zwar chinesische Zahlen, aber die werden niemals auf Uhren verwendet, bestenfalls zur Angabe des Datums auf dem Mondkalender. Ansonsten werden auch auf Kalendern arabische Zahlen verwendet.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von JensB »

Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch im Code einfach z.B "if 3 then 三" schreiben und dass dann über den Tag verteilen. Dazu dann noch eine Canto-Variante die die Minuten in 5er Blocks angibt.

Es gibt zwar sehr viele Chinesen die mit den lateinischen Zeichen nicht gut umgehen können. Ich denke aber es gibt sehr wenige Chinesen die die arabischen Zahlen nicht kennen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von punisher2008 »

JensB hat geschrieben:Dazu dann noch eine Canto-Variante die die Minuten in 5er Blocks angibt.
Was ist die Canto-Variante? Glaub mir, auch in Guangdong haben die die gleichen Uhren mit arabischen Ziffern. Was du vielleicht meinst ist dass man im Kantonesischen die Zeit mündlich manchmal wie auf dem Ziffernblatt einer Analoguhr wiedergibt, also z.B. 四点两个字 für 4:10. Es wird einfach nur gesagt bei welcher Zahl der Minutenzeiger steht. Das wieder rückübersetzen zu wollen und auf einer Digitaluhr anzeigen zu lassen wäre mehr als überflüssig. Das braucht wirklich keiner. Denn auch digitale Uhren kann jeder Chinese problemlos lesen.
Ich denke aber es gibt sehr wenige Chinesen die die arabischen Zahlen nicht kennen.
Ich wage sogar zu behaupten die kennt jeder Chinese, sogar Analphabeten die keine chinesischen Zeichen lesen können.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von JensB »

punisher2008 hat geschrieben:Das braucht wirklich keiner.
Das hat aber bisher noch keinen Entwickler davon angehalten es nicht trotzdem zu machen.

Und Überhaupt, ein weiteres überflüssiges App ist ein Grundrecht, was ein keinster Weise dein Recht beeinträchtigt es nicht zu installieren. Einen Zweck kann ich da allerdings auch nicht erkennen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von punisher2008 »

JensB hat geschrieben:Einen Zweck kann ich da allerdings auch nicht erkennen.
Das meinte ich ja. Klar hat jeder das Recht dazu. Aber da es scheint dass er damit Geld verdienen will wollte ich nur darauf hinweisen dass es in China dafür eigentlich keinen Markt gibt. Aber wenn es Spaß macht, warum nicht?
qbcgraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 09:29

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von qbcgraphics »

Vielen Dank für die Antworten.

das mit dem If then war zwar nett gemeint aber meine Logik besteht schon schließlich habe ich bereits 102 verschiedene Uhren :-) Es ging nur um die Frage ob es sowas gibt und wenn ja wie dann die Zeichen auszusehen hätten. Nun gut da aber der Tenor ist, dass so etwas überflüssig ist werde ich es wohl sein lassen.

Beste Grüsse

Qbcgraphics

P.S. es geht primär um den Spass den die Leute dann mit der APP haben nicht um Geldverdienen :-)
Wenn es jemandem passt darf er die APP kaufen, aber im Gegensatz zu anderen Entwicklern kann meine Gratisversion das absolut gleiche wie die Kaufversion ohne Werbung und solchen Mist.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von punisher2008 »

qbcgraphics hat geschrieben:Es ging nur um die Frage ob es sowas gibt und wenn ja wie dann die Zeichen auszusehen hätten.
Bei einer Digitaluhr würden die Zahlzeichen 0 bis 10 reichen (ja, das System ist etwas anders). Falls es was bringt:
0 零 oder 〇
1 一
2 二
3 三
4 四
5 五
6 六
7 七
8 八
9 九
10 十

bei zweistelligen Zahlen muss immer 十 zwischen den Stellen stehen, also 45 heißt 四十五. Wie du selbst siehst ist das eine Stelle mehr, weshalb arabische Ziffern bei Uhren praktischer sind. Bei größeren mehrstelligen Zahlen ist die chinesische Variante oft kürzer weil es da eigene Zahlzeichen für Zahlen wie 1000, 10000, Milliarde etc. gibt. Das kommt bei Uhren aber nicht in Frage.
qbcgraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 09:29

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von qbcgraphics »

Besten Dank,

ich habe jetzt eine Uhr umgesetzt und verzichte aber auf das 十 zwischen den Stellen.

Danke nochmals!

Beste Grüsse
Qbcgraphics
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von punisher2008 »

Alles klar, nix zu danken! Kannst dich ja dann mal wieder melden und schreiben wie es läuft :)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von Yingxiong »

qbcgraphics hat geschrieben:Besten Dank,

ich habe jetzt eine Uhr umgesetzt und verzichte aber auf das 十 zwischen den Stellen.

Danke nochmals!

Beste Grüsse
Qbcgraphics
Wenn du aber darauf verzichtest, veränderst du den Sinn!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von Suedchina »

Wenn wir schon bei Chinesischen Zahlen sind noch eine Frage:
Warum wird auf der Autocad Zeichnung die Etage in Chinesisch angeben aber die Raumnr in Arabischen Zahlen
Hausnr ist auch Chinesisch angegeben

Ich behaupte das Arabische Zahlen die wenigsten lesen können oder warum ist zwischen der Autocad Zeichnung und dem real gebauten Haus der Unterschied grösser als es der Toleranzbereich zulässt ? :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Digitaluhr Zeichen

Beitrag von punisher2008 »

Yingxiong hat geschrieben:Wenn du aber darauf verzichtest, veränderst du den Sinn!
So ist es. Wahrscheinlich hat er für Minuten nur 2 Stellen zur Verfügung. Klar wird jeder die Zahlen auch so verstehen, siehe Jahreszahlen, da werden auch nur die Ziffern einzeln geschrieben statt echte chinesische Zahlen. Aber elegant ist diese Lösung nicht wirklich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 14 Gäste