Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von Laogai »

knaa hat geschrieben:Die Uni in Köln :) Da gibt es einmal Chinastudien (mit den eben genannten 2/3 Sprachunterricht) und dann einen Zweifachbachelor (da sind es dann 1/6 vom Gesamtbachelor).
Da du leider mit Links geizt musste ich selbst suchen. Und bin hier fündig geworden. Wo bitte gibt es da denn die "2/3 Sprachunterricht"?
Von der Website:
Der Schwerpunkt der Kölner China-Studien liegt auf Strukturen von Staat, Wirtschaft und Recht, Kultur und Gesellschaft im modernen China
Mir scheint dir ist noch immer nicht klar, dass es sich bei den China-Studien keineswegs um ein reines Sprachstudium handelt. Hint: Die Kölner China-Studien gehören zur Philosophischen Fakultät!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
knaa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2014, 19:10

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von knaa »

http://chinastudien.phil-fak.uni-koeln. ... ndbuch.pdf

Also hier fallen 108 bis 112 CP von 180 CP nur auf China-Studien, auf Recht, Politik und Wirtschaft fallen 44 bis 48 CP.
Von den 100 Punkten sind 60 die Sprachkurse Chinesisch 1 bis 6. Okay, doch nur ein Drittel :D

Abe, dass das an der philosophischen Fakultät ist muss nichts heißen, zumal Köln da alle Sprachstudiengänge ansiedelt und auch gar keine eigene sprachliche Fakultät oder so etwas hat :)

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, natürlich weiß ich, dass das Studium nicht nur Sprachstudium ist. Aber 1/3 Sprach plus noch ein guter Teil chinesische Literatur (wenn auch auf Deutsch besprochen), ist für mich schon ein stark sprachenlastiges Studium.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von Linnea »

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Muttersprachler eine Sprachprüfung ablegen und dann von den Sprachkursen freigestellt werden (was in der Regel auch für Nicht-Muttersprachler mit fortgeschrittenen Kenntnissen gilt) oder die "Scheine" oder "credits" (eventuell) anders erwerben müssen. Praktisch gesehen hält sich das wohl eher in Grenzen. Schick mal eine Mail an deine Wunschuni, oder ruf den Studienberater an. Das hilft dir mehr als unsere Spekulationen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von Linnea »

knaa hat geschrieben: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, natürlich weiß ich, dass das Studium nicht nur Sprachstudium ist. Aber 1/3 Sprach plus noch ein guter Teil chinesische Literatur (wenn auch auf Deutsch besprochen), ist für mich schon ein stark sprachenlastiges Studium.
Ähm, ja. So lange die Vorkenntnisse noch nicht an den Schulen erworben werden können, wird das auch so bleiben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von Laogai »

knaa, du solltest unbedingt mal die Studienberatung in Anspruch nehmen! Und auch das von dir verlinkte PDF genau durchlesen. Zum Beispiel Punkt 3, "Studienaufbau- und -abfolge" :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:knaa, du solltest unbedingt mal die Studienberatung in Anspruch nehmen!
Uuups, die ist sogar obligatorisch:
Modulhandbuch für das Bachelor-Verbundstudium Regionalstudien China hat geschrieben:Obligatorisch ist die Teilnahme an einer Studienberatung zu Beginn des ersten Fachsemesters zur Organisation des Bachelorstudiums (Erstsemesterberatung) sowie an einer weiteren Studienberatung im vierten Fachsemester zur Organisation der studienbegleitenden Bachelorprüfungen. Die Teilnahme wird jeweils bescheinigt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von Linnea »

Vor dem ersten Semester können sie schlecht potentielle Bewerber verpflichten. Sinnvoll ist das trotzdem. Und kostenfrei. Ring, ring... :wink: Und wenn man da beißt, sollte man sich fragen, ob man da mindestens drei Jahre verbringen will.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinesen studieren in Deutschland Chinesisch?

Beitrag von punisher2008 »

knaa hat geschrieben: Wenn nämlich tatsächlich in so einem Studiengang ein großer Teil Muttersprachler sind, fände ich das schon unfair und viel zu schwer zu meistern für einen "Neuling".
Wieso unfair? Du musst die Prüfungen doch nur bestehen. Oder gibt es neuerdings an Unis Ranglisten und du musst zu den besten 10% gehören um zu bestehen? Und seit wann sitzen Chinesen im Sprachkurs? In Seminaren ja, aber da ist die Unterrichtssprache immer noch Deutsch, oder nicht? Außerdem, ich habe in Seminaren auch schon Chinesen gehabt die ziemlich versagt haben da die meisten Texte in 繁体字 waren. Eine hat sich sogar BESCHWERT warum man an deutschen Unis immer noch die "alten" Zeichen verwendet, worauf der Prof sie aufklärte dass das nunmal Standard ist und den Studenten nichts übrig bleibt als sich anzupassen. :lol:
alanos hat geschrieben: Kantonesen sind Leute, die Kantonesisch sprechen, dachte das wäre klar, sorry.
Und die sind deshalb keine "echten" Chinesen weil....?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste